Zitat von "F.A.Bi.A.N."interessant. allerdings zeigt deine "vorher"-kurve hier nur noch einen -6dB-einbruch, wohingegen sie im eröffnenden post -12dB zeigte. nunja, recht ungewöhnliches verhalten. ein treiber mit sägespänen im luftspalt (habe ich noch im archiv gefunden) zeigt nur abweichungen im bereich 5+ khz.
Stimmt, der Frequenzgang hat sich verändert, was mich bei einem solchen "Klemmeffekt" aber auch nicht verwundert. Aber so war gestern nun mal die Ausgangssituation quasi (Mess)Realität.
Die Verschmutzung im Luftspalt konnte man nicht wirklich erkennen. Es fiel eben nur auf, dass auch neue Diaphragmen etwas "klemmten". Schließlich fand ich ein Schleifpapier welches wirklich genau in den Luftspalt passte - et viola
Übrigens kommen Mitte Oktober noch mal zwei weitere baugleiche Boxen rein - ich werde nochmals berichten.
Aber worauf ich auch anfänglich hinaus wollte. Gibt es HT-Treiber, die besonders anfällig gegen Verschmutzung (Staub) sind? Und ja, diese Boxen haben einen intakten rel. neuen Frontschaum, der nicht an "Selbstauflösung" leidet ![]()
Es bleibt spannend, viele Grüße
radartuete