1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MOTU macht jetzt auch Live-Mischpulte?

• wora
  • 14. September 2015 um 22:30
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2015 um 22:30

http://www.motu.com/products/avb/stage-b16/

das system ist sicher nicht ganz uninteressant, man merkt aber doch die nähe zur studioecke, aus der dieser hersteller kommt.
    aber was nicht ist, kann ja noch werden. :wink:

und hoffentlich funktionieren die treiber besser als die für mein 828 MKII...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2015 um 23:41

Ich finde die ganze AVB-Palette sehr spannend. Die Stagebox hat mich überrascht, wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Oberfläche?

Motu war ja eigentlich schon immer mehr Mac-orientiert, das sollte aber heute natürlich nicht mehr der Fall sein was die Software angeht.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. September 2015 um 00:23
    Zitat von "markus f."

wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Oberfläche?

Klick noch mal auf den Link .. :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2015 um 00:37

ich denke er meint eine oberfläche mit richtigen knöpfen und fadern, nicht nur grafische darstellungen davon 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. September 2015 um 01:00

Hm... Das sieht ja alles ganz schick aus, aber auch ich vermisse eine physische Oberfläche. Und 7 Stereo-Aux-Wege scheinen mir ein wenig dünn für ein solches System. So richtig Monitor-Mischen geht damit dann nicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2015 um 11:31

Endlich kommt mal bewegung in die AVB nummer....

jetzt noch ein paar oberflächen, und evtl. was von B :D

auf jeden fall ist die Stagebox günstiger als die von Avid, also wenn ich noch mal 16 zusätzliche Inputs brauche....
    und standalone kann die kiste auch :)
    es bleibt spannend

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2015 um 19:08
    Zitat von "Karel Noon"

also wenn ich noch mal 16 zusätzliche Inputs brauche....

Das wird mit der momentanen Firmware wohl schwierig. Avid macht 16 bzw. 32 Channel Streams auf. Das Motu kann nur 2,4,6,8 Channel Steams. Zumal ist nicht sicher das Streams überhaupt zu Stande kommen, da die Mechanismen nicht 100% konform sein werden oder sollen.

Die Weboberfläche soll auch sehr langsam sein. Zumal gibt es für Motu keine Möglichkeit einen AVB Stream in einen Windows PC zu bekommen. Mit dem MAC geht das nur wo eine PTP fähige Ethernet PHY verbaut wurde.

Zumal wird es wieder so sein das man sich nicht an den Standard halten wird um die Gains etc. zu steuern. Außerdem ist die AVB Switch nicht so wirklich geeignet, sie ist weder IEEE Konform und besitzt ein Standard Design von Marvell. Die Switch stellt er eine Möglichkeit dar die Motu Geräte irrend wie zu verbinden. Es gibt nur eine zertifizierte AVB Switch und diese kostet auch gleich mal 2400€ .

Die schlechte Performance der Switch macht sich sofort bemerkbar mit dem Webinterface da die Bandbreite für die Streams ja reserviert ist. Meiner Meinung ist das mit den Marvell Chips kein Blumentopf zu gewinnen ist. Zumal ich mit deren Lizenzbedingungen auf den Kriegsfuß stehe. Die auch jede Weiterentwicklung auf freiwilliger Basis verhindern.

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2015 um 19:31
    Zitat von "wora"

ich denke er meint eine oberfläche mit richtigen knöpfen und fadern, nicht nur grafische darstellungen davon 8)

Richtig ;)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2015 um 20:57

Ach Marco.....

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. September 2015 um 21:59

Wir haben aktuell gerade eine Installation auf Basis Biamp-Tesira mit AVB Netzwerk mit Motu-Switches und Noname POE Injektoren fuer die abgesetzten Geraete in Betrieb genommen. Wir haben leider keine Probleme festgestellt :D Die kleinen Motu Switches kosten uebrigens um die 300 Oehren rum... AVB wird kommen - mehr kann und will ich dazu jetzt nicht sagen...

Zitat von "marcoboy"

Das wird mit der momentanen Firmware wohl schwierig. Avid macht 16 bzw. 32 Channel Streams auf. Das Motu kann nur 2,4,6,8 Channel Steams. Zumal ist nicht sicher das Streams überhaupt zu Stande kommen, da die Mechanismen nicht 100% konform sein werden oder sollen.

Die Weboberfläche soll auch sehr langsam sein. Zumal gibt es für Motu keine Möglichkeit einen AVB Stream in einen Windows PC zu bekommen. Mit dem MAC geht das nur wo eine PTP fähige Ethernet PHY verbaut wurde.

Zumal wird es wieder so sein das man sich nicht an den Standard halten wird um die Gains etc. zu steuern. Außerdem ist die AVB Switch nicht so wirklich geeignet, sie ist weder IEEE Konform und besitzt ein Standard Design von Marvell. Die Switch stellt er eine Möglichkeit dar die Motu Geräte irrend wie zu verbinden. Es gibt nur eine zertifizierte AVB Switch und diese kostet auch gleich mal 2400€ .

Die schlechte Performance der Switch macht sich sofort bemerkbar mit dem Webinterface da die Bandbreite für die Streams ja reserviert ist. Meiner Meinung ist das mit den Marvell Chips kein Blumentopf zu gewinnen ist. Zumal ich mit deren Lizenzbedingungen auf den Kriegsfuß stehe. Die auch jede Weiterentwicklung auf freiwilliger Basis verhindern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2015 um 00:31

marcoboy,
    warum musst du denn immer alles schwarz malen und seltsame behauptungen in richtung kundenbeschiss aufstellen, an die nicht mal die hersteller selbst gedacht haben?
    ich verstehe dich einfach nicht, du musst da irgendwelche speziellen sorgen haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2015 um 08:59

4Art hat recht, es bewegt sich was, und das hat viel mit den motu Kisten zu tun, die bilden eine gute Schnittstelle.
    Es ist zugegeben alles noch recht frisch, aber ich denke mal wenn die letzte prolight als "Dante" Sieg gesehen wird könnte bei der nächsten schon wieder AVB das Rennen machen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. September 2015 um 13:41

Amen dazu :D

...und zwar kommt aktuell der Druck eher von Seiten Industrie (Cisco usw.) und nicht Broadcasting. Aber wie Karel schon gesagt hat: So richtig Bewegung in die Sache wird in den nächsten Monaten kommen und deshalb schreibe ich hier nicht mehr.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2015 um 15:28

"Biamp recommends the MOTU switch primarily for smaller installations with relatively light AVB usage. Biamp does not recommend building larger AVB networks using multiple MOTU switches connected directly to each other, or using the MOTU switch in systems with heavy AVB usage." Das kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen.

Ich meinte ja bereits in kleinen Netzwerken mag das sicherlich gehen. Marvell hat im Mai nochmals eine Firmware herausgegeben ewt. sind damit einige Probleme beseitigt worden.

Das Problem bei AVB ist das sehr viele Techniken ineinander greifen. Geht auf der Strecke etwas schief scheitert der Verbindungsaufbau. Der Anwender kann die Ursachen nicht erkennen. Talker,Listener,Switch alles verschiedene Hersteller die Standards unterschiedlich auslegen. Was arbeitet denn wirklich Problemlos zusammen? Avid und Motu schon mal nicht :wink: Obwohl alle AVB drauf stehen haben.

Das ist auch der Grund warum es keine Dante Lizenzen zur Technologie gibt. Sondern Audinate verkauft die Hardware, auch z.Bsp in Form von FPGAs um sie in eigenen Applikationen zu Implementieren. Das sorgt dafür das wo Dante drauf steht auch Dante drin ist und damit die Hardware problemlos zusammenarbeitet.

Schon alleine Deswegen steht sich AVB selbst im Weg, da sich niemand an den Standard wirklich hält bzw. teile davon schwammig ausgelegt wurden. Ich vermute auch mit Absicht um Inkompatibilitäten bewusst zu ermöglichen. Das Hardware wirklich Hersteller übergreifend funktioniert hat niemand Interesse.

Dante wird weiterhin dominierend bleiben und wenn dies AES67 kompatibel wird gibt es auch eine gemeinsame Schnittstelle. Im Audiosektor ist AVB recht uninteressant, nur für Firmen die nicht von Strategien dritter abhängig sein sollen. Für Video wird AVB allerdings wieder interessant.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (16. September 2015 um 15:43)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. September 2015 um 15:41
    Zitat von "marcoboy"

Schon alleine Deswegen steht sich AVB selbst im Weg, da sich niemand an den Standard wirklich hält bzw. teile davon schwammig ausgelegt wurden. Ich vermute auch mit Absicht um Inkompatibilitäten bewusst zu ermöglichen. Das Hardware wirklich Hersteller übergreifend funktioniert hat niemand Interesse.

Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Genau an diesem Punkt sind aktuell verschiedene Hersteller proaktiv und mit Nachdruck daran, diese Probleme zu lösen. Und wie gesagt: Es wird nicht mehr Jahre dauern, bis das definiert sein wird :wink: Die Information habe ich überigens nicht selber erfunden...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2015 um 15:55

Ich habe oben geschrieben warum das nie so sein wird. Auch mit Dante gibt es keine einheitliche Gain Steuerung, obwohl dies Technisch ohne weiteres Machbar wäre.

Was die Zusammenarbeit betrifft beschränkt sich das darauf das es irrend wie funktioniert. Spätestens wenn sie im selben Markt tätig sind ist die Freundschaft vorbei. Was das Motu angeht wird nur ein kleiner Teil das AVB Netzwerk wirklich nutzen. Es macht auf den ersten Blick ja auch kaum Sinn da der DSP in den Gerät selber enthalten ist. Wenn das für Live einsetzen wollte müsste man zwei dieser Boxen oder Karten kaufen. Eins am FOH für Zuspieler, Talkback usw. Die Weboberfläche lässt sich nicht per MIDI steuern und so weit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die MIDI Ports der beiden Geräte über AVB zu verknüpfen. Mit AVB lässt sich auch MIDI transportieren.

Zum Schluss kommen die Kosten für den Spaß. 2x Interface,Switch,Mac . Da ist man mit einen A&H Qu oder X32,X18 besser beraten.

Außerdem welche Hersteller ? Meyer ? hat kaum Interesse Fremdgräte zu unterstützen. Führende Hersteller reden über AES67 und der Rest über AVB weil das ein offener Standard ist der kaum Entwicklungskosten und Lizenzkosten verursacht. Glaube mir ich habe mich tief mit AVB beschäftigt. Selbst Hardware Programmiert etc. bis ich erkennen musste das sich das ganze nicht lohnt weil es eine Randerscheinung ist. Für spezielle Projekte brauchbar und interessant mehr aber auch nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2015 um 09:04
    Zitat von "marcoboy"

"Biamp recommends the MOTU switch primarily for smaller installations with relatively light AVB usage. Biamp does not recommend building larger AVB networks using multiple MOTU switches connected directly to each other, or using the MOTU switch in systems with heavy AVB usage." Das kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. ...

biamp baut zweifelsohne interessante geräte für die festinstallation. dort gibt es aber auch ganz andere anforderungen als für live.
    den werbeaussagen von biamp schenke ich hier nicht mehr das höchste vertrauen, denn sie haben ja auch mal behauptet dass ihre echocancelling-technologie die beste am markt wäre - leider konnte die Audiaflex diese aussagen in einer installation mit grossem videokonferenz-system nicht bestätigen. eine Polycom Soundstructure macht den job dort bis heute eindeutig zuverlässiger. aber das ist ein anderes thema. ;)
    jedenfalls steht für mich fest, dass ich den werbeaussagen von dieser seite her nicht mehr traue. schliesslich wollen sie ja die eigenen geräte verkaufen, nicht die der mitbewerber 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2015 um 14:54

Nunja es ist eine Aussage zu einer Switch. Sie bieten ja keine eigene Switch an sondern sie empfehlen eine zertifizierte Switch bzw. die einzige :wink:

http://avnu.org/certified-products

Motu ist dort auch kein Mitglied wie andere der AV Branche.

Das Problem ist doch folgendes als AV Unternehmen liegt der Fokus auf die Entwicklung von AV Produkten und nicht von Netzwerkprodukten. Kein AV Unternehmen hat wirtschaftlich Interesse Netzwerktechnologie zu entwickeln. Aber AVB ist genau von diesen Abhängig. Die Endgeräte hat man im Griff und scheitert an der Switch.

Partner die das für dich machen wollen viel Geld sehen und so wundert es auch keinen das die Switch Extreme Networks sehr teuer ist. Die von Motu dient nur als günstige Lösung die eigentlich Technisch gesehen teuer ist. Vergleichbares bekommt man für ca. $80.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema