1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Vernünftige Frontbeleuchtung in Kirchengemeinde

• mbwebx
  • 27. Dezember 2015 um 19:08
  • mbwebx
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2015 um 19:08

Hallo zusammen,
    ich bin noch sehr neu hier als aktiver Nutzer, lese aber schon seit Jahren diesen Blog.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Frontbeleuchtung der Bühne unserer Kirchengemeinde.
    Es ist eine Freikirche in Würzburg, die sich nur durch Spenden finanziert.
    Bin schon lange am grübeln, wie man was vernünftiges realisieren kann, aber komm einfach nicht weiter.
    Vor einigen Jahren haben wir schon mal für Veranstaltungen die Neonröhren gegen günstige PAR 56 Spots getauscht und sie an der Dachkonstruktion über der Bühne montiert. Die geben aber nur punktuelle Beleuchtung ab und manche Stellen sind heller, manche dunkler.
    Aus Kostengründen entschied man sich für diese Lösung.
    Testweise haben wir ganz oben noch zwei LED-Theaterspots installiert, da die Beleuchtung am vorderen Bühnenrand eher suboptimal und die Wartung der Scheinwerfer sehr aufwändig (entweder mit Gerüst oder große Leiter)
    Zwei Theaterspots kommen noch von links und rechts direkt auf die Rednerposition, aber auf keiner vernünftigen Höhe, da dies die Deckenkonstruktion nicht hergibt.

Ich würde gerne eine vernünftige Theaterbeleuchtung installieren, die eine gleichmäßige Beleuchtung der Bühne garantiert, die aber auch nur einzelne Bereiche der Bühne beleuchten lässt. Zum Beispiel Redner. Teilweise finden auch manchmal Dinge vor der Bühne vor der Treppe statt, da wäre es auch gut etwas Licht zu haben in solchen Fällen.

Die Probleme sind die Deckenkonstruktion an der sich nichts vernünftiges Installieren lässt, die Leinwand in der Mitte der Bühne auf die die Sicht frei bleiben muss und die Empore, die ebenfalls Sicht auf die Leinwand haben muss.

Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung, die sich mit einfachen Mitteln und nicht allzu teuer umsetzen lässt.

Anbei Bilder vom Raum, einmal von Raum Richtung Bühne, von Bühne Richtung Saal und von der Empore Richtung Bühne. Anbei auch noch ein Raumplan des Saals.

Vielen Dank, schonmal vorab für eure Hilfe.

Grüße,
    Matthias

http://www.mbwebx.de/upload/_DSC0001.jpg
    Blick von Publikum unten auf Bühne
    http://www.mbwebx.de/upload/_DSC0008.jpg
    Blick von Bühne auf Publikum
    http://www.mbwebx.de/upload/_DSC0010.jpg
    Blick von Bühne auf Publikum
    http://www.mbwebx.de/upload/_DSC00040.jpg
    Blick von Empore auf die Bühne
    http://www.mbwebx.de/upload/saal_skizze.jpg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 27. Dezember 2015 um 21:37
    Zitat von "mbwebx"

Es ist eine Freikirche in Würzburg, die sich nur durch Spenden finanziert.

Dann such schon mal finanzstarke Sponsoren, denn

Zitat von "mbwebx"

Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung, die sich mit einfachen Mitteln und nicht allzu teuer umsetzen lässt.

eine solche Lösung kostet nun mal Geld. Es stellt sich die Frage was nun teuer ist. Ich vermute mal tendenziell deutlich unter 1k€.

LED würde ich schon mal außen vor lassen, denn gutes Frontlicht per LED kostet eine Unmenge mehr als mit konventionellem Glühlicht.
    PAR Beleuchtung ist ebenfall suboptimal für Frontlicht. Gut, man kann mit Frost- oder Streufiltern arbeiten doch schön ist anders.

Das dumme an der bisherigen Konstruktion ist
    1. der Winkel. Zu Spitz, damit die Gesichter vor allem im vorderen Bühnenbereich hell werden.
    2. anscheinend die zur Verfügung stehende Größe. Das könnte mit Stufenlinsen knapp werden, zumal die Burschen auch recht viel Wärme abgeben. Aber 1. macht es ja schon hinfällig.

Standardmässig würde ich vorschlagen:
    4-6 Stufenlinsen (gibt es auch in stangebedienbar und spart damit herumkrabbeln auf der Leiter). Dazu noch 2 Profiler für die Kanzel und einen anderen, hervorzuhebenden Punkt. Dazu mind. einen guten 6-Kanaldimmer nebst kleinem 12er Lichtpult. Die schon vorhandenen Lampen kann man gut als Effektlicht dann einbinden.

Zur Konstruktion: Die Decke ist mal seltendämlich konstruiert. Sieht zwar hübsch aus ist aber für sowas nicht wirklich geeignet. Bleibt die Brüstung der Empore. Hier kann man eine Aufnahme für Lampen wohl anbringen. Sollte aber mit Hilfe eines Statikers geprüft werden.

Rechne mal pro Stufe mit 200€ und mind. das Doppelte für einen vernüftigen Profiler.

Mit Stativen hat man immer jemanden der meckert, weil die Dinger im Weg stehen oder die Sicht teilweise versperren. Sollte also nicht das Mittel der Wahl sein.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2015 um 20:42

Hi Matthias

Hast du das Budget schon genannt?

Das Frontlicht scheint mir fast das kleinere Übel zu sein, aber woher machst du das Gegenlicht? Ganz ohne Gegenlicht wirken die Personen 2-Dimensional. Gibt es die Option, vielleicht je 2 Stufenlinsen im hinteren Teil an die Decke zu machen?

Frontlicht könnte man auch vom Balkon herab mit 2 Verfolgern machen, wäre auf jeden Fall sehr pflegeleicht, sofern man den Platz entbehren kann.

Nachtrag - die am Boden stehenden Pars durch BARS ersetzen würde optisch auch was bringen...

Der Ton macht die Musik.

• mbwebx
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2015 um 09:29

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Das Budget liegt bei max. 1500 €.

Probleme sehe ich durch die Montage an der Brüstung bei der Höhe der Empore, die ist nur ca. 3m - 3,50m hoch. Aber die Entfernung beträgt ca. 10m zur Bühne. Weiß nicht, ob da was vernünftiges an Licht noch ankommt und die Leute nicht zu stark geblendet werden.

Danke für den Hinweis mit dem Gegenlicht, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht. An der Decke ist schwierig etwas anzubringen, aber man könnte evtl. oben auf der Wand die dahinter ist noch zwei Scheinwerfer montieren.

Zwei Verfolger könnte man schon auf die Empore positionieren, allerdings kann ich mir das noch nicht so vorstellen, wie man dann die gesamte Bühne hell bekommt und man braucht ja dann auch immer zwei Leute, die das ganze bedienen...

• mbwebx
    Verifiziert
    • 8. Januar 2016 um 17:38

Was haltet ihr von der Idee eine Traverse zwischen die beiden Säulen an der Empore ganz oben zu montieren und dort 4-6 Stufenlinsen und noch zwei Profiler anzubringen um die Bühne zu beleuchten? Oder ist das ungünstig wegen der Entfernung von 10 Metern?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 8. Januar 2016 um 18:31
    Zitat von "mbwebx"

Was haltet ihr von der Idee eine Traverse zwischen die beiden Säulen an der Empore ganz oben zu montieren und dort 4-6 Stufenlinsen und noch zwei Profiler anzubringen um die Bühne zu beleuchten? Oder ist das ungünstig wegen der Entfernung von 10 Metern?

für 1500 EUR? Sicher?

Sorry, meine Meinung: Hätte man erst mal geplant und dann investiert, hätte man nun nicht unpassendes Material und schon Kosten verursacht. Ein paar Profiler und ein wenig Gegenlicht für die Standardaufgaben, ein paar RGB-Bars für die Stimmung. Mehr wird nicht drin sein. Und dann brauchts jemanden, der das bedient.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement