Hallo,
in Kürze mache ich eine Konferenzbeschallung in einem alten Theater (19.Jh) – also vor der breiten Nutzung der Mikrofonierung erbaut und somit mit viel Hall ausgestattet. Es gibt zwar idealere Orte für Konferenzen, das Ambiente soll aber auch mit für Einzigartigkeit sorgen.
Die Location – s. Bild:
http://www.bidoo.de/is.php?i=203846&img=eho_11_05_(Copy).jpg
Unterer Bereich ca. 10m tief ab Bühne, darüber Balkonetage über beide Seiten und hinten. Gesamtpersonenzahl 120.
Den unteren Bereich kann ich entweder mit 2 x Maui 28 beschallen, oben entweder HK 10“ oder meine alten Craaft Act 10/2. Beide strahlen 60/40 ab.
Die Maui hat neben der Eleganz den Vorteil der gleichmäßigen Beschallung bis in den hinteren Bereich, allerdings würde eine reichen, wenn ich sie mittig stellen könnte (geht nicht). Der Abstrahlwinkel ist mir mit 120° (x2) aber eigentlich zu groß.
Da mein Laderaum begrenzt ist, und ich selbst auch Konferenzteilnehmer mit erweitertem Gepäckaufwand bin, muss ich mich entscheiden, ob ich die Maui 28 einsetze, oder „konventionell“ auf beiden Ebenen den klassischen Aufbau mit 2x 2 passiven Boxen nehme. Eine Delay Line unten halte ich noch nicht für erforderlich, ginge aber, dann mit 6 Boxen. Beides vor Ort zu testen geht laderaummäßig nicht – 500 km Entfernung. Pult ist Qu-24.
Wie sollte ich mich entscheiden?
VG Norbert