1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kaufbratung LED Bar für Bowling

• onki
  • 15. April 2016 um 09:58
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.042
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2016 um 08:29
    Zitat von "Volker"

Und ganz ehrlich: im LED Bereich kann Dir niemand sagen ob es ein Produkt in 5 Jahren noch gibt, schon gar nicht bei Produkten von Chinaimporteuren....

Ja, das ist so. Und bei den Produkten, die es länger gibt, unterscheiden sich die Jahrgänge voneinander. Habe ich schon öfter festgestellt, dass das identische LED-Produkt, im Abstand von 1-2 Jahren gekauft, nicht identisch leuchtet.

!!Achtung Halbwissen!!: Scheinbar kaufen die die LED jeweils wie an der Börse ein und je nachdem welche gerade 0.00X billiger sind, werden die Verbaut. Deshalb kommt es zu Unterschieden von Charge zu Charge.

Der Ton macht die Musik.

• onki
    • 18. April 2016 um 09:11

Es war eher so gemeint, dass ich dem Artecta-System skeptisch gegenüberstehe, weil an den Bars kein genormtes DMX anliegt. Die Bars werden über einen Controller gesteuert, den man wiederrum über DMX steuern kann.

D.h. wenn es in x Jahren keine Ersatzlampen mehr von denen gibt und ich auch selber keinen Ersatz mehr vorrätig habe, muss ich die Verkabelung nochmal ändern vermutlich, weil eben der Ersatz (was auch immer das ist) anders angesteuert wird.

Mit Bars, die mit 220V und DMX laufen, habe ich zumindest die Chance, dass der Ersatz ebenso angesteuert wird und die Bars 1:1 getauscht werden können.

Im Endeffekt versuchen Hersteller wie Artecta durch einen eigenen Standard nur, die Kunden langfristig zu binden, denn, wenn das Produkt mal nicht mehr an den Mann zu bringen ist da es veraltet ist kann man an den bestehenden Installationen noch wunderbar über exorbitante Ersatzteilpreise verdienen.
    Mir ist ein Standard, wo ich leicht von Hersteller A auf Hersteller B wechseln kann lieber.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2016 um 17:51

Das wird alles nichts mit dem billig Zeug. Denn das Problem ist das diese Gräte kaum vernünftige Optiken besitzen. Kann drauf stehen was will. Die Folge ist das es Blendet und nicht richtig mischt, besonders auf geringen Distanzen. Bei RGB Konstrukten mit getrennten LEDs wäre ich bei den China Dingern vorsichtig.

Deine Ansprüche in Haltbarkeit, Produktstabilität und Ersatz kann dir nur ein BigPlayer wie Philips, Osram garantieren.
    Kein Vertrieb mit Chinaware wird dir das je Garantieren können. Die schwitzen ja schon wenn der nächste Container kommt :lol:
    Bei einigen Vertrieben ist das besonders Schlimm wenn man mal Ersatzteile braucht. Die haben nicht einmal Kenntnis zu welchen Chargen Teile passen oder eben nicht.

Du musst deine Ansprüche schon zurückschrauben oder Produkte von Philips etc. kaufen. Auf der geringen Distanz muss eine gute Optik her. Weil sonst das Streulicht die Besucher so dermaßen Blendet das sie keine Freude an der Beleuchtung haben.

Den WS2812 gibt es eigentlich nur mit 5V da der Treiber in der LED nicht mehr verträgt. Es gibt aber Streifen mit 12V allerdings ist der Treiber dann nach meinen Kenntnissen extern und das dürfte den Streifen relativ Breit machen.
    Außerdem hat er auch keine Optik und die LEDs sind deutlich zu schwach für den Zweck.

Die Kunst ist es jetzt ein Produkt zu finden das deine Ansprüche erfüllt. Hierzu muss man eben berechnen was man braucht und dann schauen wer was liefert. Am Ende der Kette steht der Praxistest :wink:

http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/covemx/ PowerCore -> 4 poliges Netzkabel reicht. Adressiert sich von alleine, jede Leuchte ist getrennt ansteuerbar. Der richtige Abstrahlwinkel sollte auch dabei sein.

Tja und auch Produktdatenblätter mit dem man was anfangen kann. Bei den Vorgeschlagenen Material wird das sehr schwierig werden.

• onki
    • 19. April 2016 um 19:45

Ich fürchte, Marcoboy hat leider recht.

Heute hat sich der ADJ Service gemeldet, bei denen ich mich gemeldet habe mit dem auch hier geposteten Eingangsbild.
    Die Antwort auf meine Frage, ob der angegebene Abstrahlwinkel stimmen kann war, dass ich (lt. der beigefügten Skizze von ADJ) erst mit einer Ausleuchtung von 40° bei ca. 4,5 - 5 Metern Entfernung rechnen könne. Hab auch erstmal gerätselt, aber als ich mir die Skizze mal näher angeguckt habe, war es klar... Der Abstrahlwinkel von 40° war bei 4,5 Metern eingezeichnet und der Sachkundige Mensch von Support hat das eben so übernommen wie es eingezeichnet ist... schon klar....

Naja, jedenfalls hat sich durch diese Antwort jede Nachfrage bei ADJ erledigt...

Hier die Skizze von ADJ:
    https://drive.google.com/open?id=0B06Ht…TDZpX185TmVTa0E

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™