AUA AUA AUA - hey Kollegen, denkt ihr bitte auch mal an die immense Laufzeiterhöhung im Controller wenn ich gezweungen bin drastische Anhebungen im Bass zu machen. Ergo - versaute Phasenlage, schlechte Impulsantwort etc. - alles ist hin was man doch immer versucht zu optimieren ! Was solls Gruß Stefan
Örpz???
-
-
Sorry,da liegst du Absolut falsch!
Die Phasenlage ist beschissen!von meinem System,wenn eine Reflüx als "Eichnormal" neben dem ÖrpZ steht und bei gleichem Einganssignal.*g*
Wie ein System Zeitrichtiger und Impulsfreudiger als der ÖrpZ Arbeiten soll ist mir ein Rätzel*ggg*
Der ÖrpZ ist zweifellos ein "Alleinstellungsmerkmal"meiner PA...die Frage ist natürlich in welche Richtung.....
so long
-
Beschäftige doch einfach ein wenig mit Physik und nicht mit so dollen Dingen wie ÖÖRPS ( klingt eh wie ne Mangeverstimmung )
Gruß Stefan
-
Mein bescheidendes Wissen reicht gerade mal zur Schaltnetzteilentwicklung aus ,kleine Fachdiscussion über zb. die SMPS Techniken der QSC PL9,0 oder der PL4.0 im Resonanten Betrieb,oder zb. über den Converter "Flyback" der LAB..
Süss....jetzt erzählen mir schon die "Fachkräfte" der Veranstaltungstechnik" etwas über Phüüsik..
Bitte lese mal http://www.bagend.com in Punkto "Örpsch"
Überlege dir vielleicht auch mal was eigentlich überhaupt Schall ist,und warum 128 steife 10" Membranen vielleicht doch eher "Schreckliches" vollbringen im Packmass von 4 W Bins....
Gruss und viel Spass mit HK Audio....*g*
-
Also zum Schluss.
Wer der Meinung ist das ein Grossarray mit sehr steifen und kleinen Chassis--6"-8"oder auch 10" im Unterresonanten Betrieb nicht ganz Ausserordentlich Leistungsfähig ist,und Klanglich "Outstanding" hat NICHTS begriffen.Ich lehne jede weitere Discussion ab!
Ob das System Kommerziell nutzbar ist und nicht vielleicht auch einfach zu gefährlich ist eine ganz andere Frage,ich selber würde sagen Kommerziell eher nicht nutzbar.
PS:Viel Spass mit HK Audio..
-
Irgendwo war da noch ein Denkfehler.
Mit den 122dB bei 128 Watt kann was noch nicht ganz stimmen. +6dB stimmen nur, bei Parallelschaltung zweier Chassis, weil dann auch der doppelte Strom fließt. Das geht aber nur bis zu ner bestimmten gesamtimpedanz, sonst verabschiedet sich irgendwann der Verstärker.
Beim Reiheschalten kehrt sich der Effekt um: Man erhält gleichen Schalldruck und braucht die doppelte Leistung (+3dB für Membran, -3dB weil mehr leistung verbraten wird), also stimmt die Rechnung nicht.
Oder habt ihr für 128 Chassis 128 Endstufen?!Chassisverdopplung gibt als 3dB mehr, wenn mans nicht bloss mit zweien Macht. Zwei sind genau gleichlaut wie 4, wenn die dann jeweils zwei in Reihe und die wieder parallel sind.
MfG, farad
-
Also zum letzten Mal du Oberschaltnetzteilentwickler und Professor der volkstümlichen Physik --- sofern ich in einem Band mit einem analogen EQ oder auf digitaler Ebene ( sprich IIR Filtern ) Frequenzen anhebe ( welches ja wohl zwangsläufig von Nöten sein muß um aus dem Böörps Bass rauszubekommen ) erhöhe ich in dem Bereich der Anhebung die Laufzeit ( du kannst mir folgen ? ) . Wird der Bass ( nach bescheidener Laufzeitanhebung ) jetzt besser und knackiger oder vielleicht doch ein wenig träger und ungenauer. Tschö
Stefan
P.S. Würde man das ganze mit einem FIR Controller machen - so muß ich Dir evtl. Recht geben. Allerdings wäre die Grundlaufzeit des Controllers dann so hoch, dass eine ernstzunehmende Liveanwendung auszuschließen ist.
-
Also my Oberster Phüüsikan
Wie verhalt sich der Puups+Puups-control als Bandpass 5-90Hz(12db cut) im vergleich zu zb.einem B6 Abgestimmten System.
Na kommst du drauf.....
Tip:Denke mal ein bisschen weiter,zb.wie verhält sich das System...nicht der Controller*g*
-