1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

• House-DJ
  • 25. Dezember 2001 um 23:11
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2001 um 10:15

Also 3800DM für ein paar Laute Tops, Subwoofer und Endstufen und alles neu wird wohl ein Kompromiss werden. Ich glaube das das mit dem Geld für die Ansprüche nicht klappen wird.
    Für Techno wird dir der Bass von Fullrange Boxen wahrscheinlich nicht ausreichen. Und auf größeren Veranstaltungen wird der glaub ich ziemlich untergehen.
    Die KME PA 1153 wird wohl 1000DM das Stück kosten oder? Davon bräuchtest du dann 2 Stück. Wären wir bei 2000DM. Dann fehlt noch eine Endstufe die auch ein paar Mark kostet. Wenn du dann Subwoofer dazu kaufen willst müsste der entweder eine passive Weiche drin haben oder du müsstest dir eine aktive Frequenzweiche kaufen (kostet auch ein paar hundert Mark). Wenn du dann noch Stereo haben willst brauchst du schon wieder 2 2 Kanal Endstufen.
    Ist alles nicht so einfach. Ich würd mich nach gebrauchten Sachen umsehen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 10:54

Hi! Nun aber wirklich nochmal zur L.U.C.A.S.-1000 von HK-Audio! Hat wirklich einer von euch diese Anlage schonmal angehört???? Ausgelegt ist sie ja speziell für mobile DJ`s für sehr laute Parties bis circa 100 Leute-das würde mir eigentlich reichen!!! (bei z.Bsp. Tanzabenden und nicht alt zu lauten Parties bis höchstens 200 Leute)! Die Angaben sprechen ja eigentlich schon für sich: Eine 600 Watt RMS-Endstufe für den "15" Subwoofer; 2 mal 150 Watt RMS für die Hoch/Mittel-töner; Die Anlage hat Frequenzweichen, 2 eingebaute Endstufen, Lüfter, Genügend Anschlüsse , ist hochwertig verarbeitet und hat insgesamt 900 Watt RMS Systemleistung!! Und das beste ist, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist!! Im Bass hat sie doppelt so viel Power wie die alte LUCAS, die ja eigentlich nur für Alleinunterhalter gedacht war! Und immerhin kostet die Anlage ja auch 3800 DM-und da glaub ich kaum, dass die einem da billiges Zeug andrehen wollen! ES KANN JA ABER AUCH SEIN, DASS ICH MIT MEINEN ARGUMENTEN HIER TOTAL FALSCH LIEGE!!!!! Könntet ihr euch vielleicht mal die Lucas-1000-Anlage auf der http://www.hkaudio.de -Homepage anschauen und mir danach dann eure Meinung sagen!-Das wäre wirklich sehr nett!!! Mfg House-DJ

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2001 um 11:02

Ich hab in irgendeinem Magazin 'nen Test über das HK System gelesen. Ich werd mal bei mir schaun ob ich den finde.
    Zu den 600 Watt RMS des Subwoofers.
    Wir hatten bei uns im Jugendclub mal einen aktiven 18" Bass eines nahmhaften Herstellers (weiss nicht mehr welcher). Das Ding konntest du aber komplett in die Tonne treten. Der hat wirklich nur ein wenig rumgebrummt. Im Gegensatz zu unserem derzeitigem Subwoofer mit 2 15" EVoice Chassis war das Ding druckmäßig 'ne Lachnummer.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Dezember 2001 um 11:12

Nun ja,
    das mit dem Geld ist ja immer so eine Sache.

Ich kenne das Lukas System und es ist für seine grösse nicht schlecht.

Das Seeburg ist besser, da diese besser bestückt sind.

Die RCF sind Hifi Abhören. Sehr Robust und klasse.

Ich selber empfehle immer die SRM 450 mit Subwoofer. Die sind Klasse Die kann ich Dir auch für Deinen Preis besorgen. Schreib mir mal dann mache ich Dir einen Preis!

Aber zurück zu der Diskussion. Ich kann mAckie immer nur empfehlen da die Produkte alle sehr gut und Preiswert sind.

Die KME sind enttaüschend, da Sie zwar laut sind aber nerven, besonders bei Techno und House! Der Rest ist zu Teuer.

Die SRM sind die beste Wahl!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 11:36

Und was haltet ihr von diesem Yamaha-Set:

1 CP 2000-Endstufe
    2 S 115 IV
    2 SW 118 IV

Setpreis: ca. 4300 DM

Ich habe schon von verschieden Seiten gehört, dass dieses selbst-zusammengestellte Set einen super, ausgeglichenen Klang haben soll und es einem sogar noch bei 15 Meter Entfernung den Magen wegdrücken soll! :smile:
    Kennt ihr die Boxen und die Endstufe??
    -Yamaha ist ja normalerweise immer eine echt gute Marke!!! Mfg House-DJ

• martin
    • 26. Dezember 2001 um 11:38
    Zitat

Ich selber empfehle immer die SRM 450 mit Subwoofer. Die sind Klasse Die kann ich Dir auch für Deinen Preis besorgen. Schreib mir mal dann mache ich Dir einen Preis!

Da schliess ich mich an. Die wurden ja auch schon mit RCF know how hergestellt.
    Zuerst dachte ich schon an die Art300, weil die gerade so guenstig zu haben ist, aber wahrscheinlich kommt Mike da mit dem Preis fuer die SRM locker mit.

Ich hab sie erts kuerzlich wieder in einem grossen einkaufszentrum gehoert, und war ueberrascht, wie die anzogen. Ganz ordentlich laut, und dieser Mitten quak fehlte. Allerdings waren die Hoehen etwas aufdringlich, was ich aber mal dem Mann am mixer zuschiebe :smile:

Widersprechen wuerd ich aber dass alle mackie sachen gut sind. Die Mixer werf ich in einen Topf mit Behringer :wink:

CU
    Martin

• Benny
    • 26. Dezember 2001 um 12:01

Hi leute,
    hier ist ja ne richtige disskussion am laufen(ungewohnt!!!)! Also damit du endlich eine antwort auf deine Frage zu Yamaha kriegst: Die Boxen sind für Ihr Geld zu leise und zu schlecht verarbeitet. Die Endstufe kenn ich nicht, aber die P 4500 ist sehr gut. Die läuft und läuft und läuft. Ich hatte mal ne CROWN Endstufe in der Budget-Klasse, aber die war irgendwie ne Werkstatt Endstufe!
    Die ART von RCF sind wirklich gut, die kann ich dir sehr Empfehlen. Leider sind sie für Plastikboxen verdammt schwer(vgl. EON) sind aber wesentlich solider als JBL und vorallem klingen sie nicht so nach Plastik!!!
    HK baut leider nur gute Großbeschallungs- Anlagen. So LP oder PR sowie die aktiven sind absolut nicht das gelbe vom ei und vorallem nicht zu dem Preis! KME ist ja etwas günstiger, die Platinen und Bauteile der Freq.Weiche sind aber leider viel zu billig!
    Die OPERA von DB Tech. kann ich dir auch empfehlen, günstiger als RCF, aber man hört das Plastik mehr.

Übrigens hab ich die Tr noch, aber die sind ja eh scheiße!
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 12:14

Hi Benny! Kannst du mir bitte die Homepage von RCF sagen, oder irgendein Händler im Internet, wo ich mir diese ART-Boxen mal anschauen kann?! Auf der http://www.rcf.de -Seite war ich schon, konnte jedoch nirgens irgendwelche ART-Boxen entdecken!!! Was für eine Endstufe empfiehlst du zu diesen Art-Boxen??? Mfg House-DJ

• Benny
    • 26. Dezember 2001 um 14:07

Hi nochmal,
    ich glaube die sollte es bei Thomann geben, wenn ja sind sie dort sicher am günstigsten. Musik Produktiv hat sie auf jeden Fall, das ist aber voll die Apotheke! also http://www.thomann.de oder http://www.musik-produktiv.de
    Endstufen sind sicherlich von QSC, Bell, Camco, Carver oder so gut, aber alles High Quality für Sauviel Mäuse
    (wiederverkaufswert: Sehr gut!) also irgendwie Yamaha oder Mackie, EV,...

Wenn du dir auch subs holen willst: RCF ESW 1018, die bumsen ganzschön! Alternativ könntest du dir Subs aber auch dazuleihen, das ist für den Anfang sicherlich günstiger und du brauchst dich mit reparatur, lager... nicht rum ärgern!

Tschö Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 26. Dezember 2001 um 14:12

Hallo,
    die ESW 1018 sind fürs Geld echt nen Böller
    aber leider wenig tourtauglich! Ansonsten stehst "du" jetzt vor der Qual der Wahl*g*!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2001 um 19:23

hallo,
    kann mich nur MIKE anschließen!
    2xMackie SRM450 und 2xSub SRS1500 finde ich fürs geld kaum zu toppen.
    alles aktiv, weichen, amps, limiter.
    und für kleine sachen reichen auch die tops - sehr flexibel und auch als monitor einsetzbar!
    mfg
    willi

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 19:25

Hi! Nun aber wirklich nochmal zur L.U.C.A.S.-1000 von HK-Audio! Hat wirklich einer von euch diese Anlage schonmal angehört???? Ausgelegt ist sie ja speziell für mobile DJ`s für sehr laute Parties bis circa 100 Leute-das würde mir eigentlich reichen!!! (bei z.Bsp. Tanzabenden und nicht alt zu lauten Parties bis höchstens 200 Leute)! Die Angaben sprechen ja eigentlich schon für sich: Eine 600 Watt RMS-Endstufe für den "15" Subwoofer; 2 mal 150 Watt RMS für die Hoch/Mittel-töner; Die Anlage hat Frequenzweichen, 2 eingebaute Endstufen, Lüfter, Genügend Anschlüsse , ist hochwertig verarbeitet und hat insgesamt 900 Watt RMS Systemleistung!! Und das beste ist, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist!! Im Bass hat sie doppelt so viel Power wie die alte LUCAS, die ja eigentlich nur für Alleinunterhalter gedacht war! Und immerhin kostet die Anlage ja auch 3800 DM-und da glaub ich kaum, dass die einem da billiges Zeug andrehen wollen! ES KANN JA ABER AUCH SEIN, DASS ICH MIT MEINEN ARGUMENTEN HIER TOTAL FALSCH LIEGE!!!!! Könntet ihr euch vielleicht mal die Lucas-1000-Anlage auf der http://www.hkaudio.de -Homepage anschauen und mir danach dann eure Meinung sagen!-Das wäre wirklich sehr nett!!! Mfg House-DJ

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 19:35

Nun nochmal kurz zu dem Beitrag von Anonymus, Mike usw...! Es mag ja schön und gut sein diese 2 Mackie SRSSubwoofer und die 2 Mackie Fullrange-boxen, aber leider kosten sie zusammen (bei Thomann) 7360 DM!!!!!!!!!!!!! Findest ihr, dass nur die beiden Fullrange-Boxen für Techno-Parties bis 130 Leute ausreichen (besonders vom Bass her, also ohne Subwoofer!-Das käme dann nämlich eher auf mein Preisniveau von ca. 3800 DM!! Mfg House-DJ :smile:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2001 um 19:49

Ich glaube nicht das man 130 Leute ordentlich mit Bass versorgen kann ohne einen Subwoofer. Das ist natürlich alles Ansichtssache. Vielleicht stellst du nicht so große Ansprüche an die Lautstärke oder vielleicht empfindest du alles leiser als wir.
    Ich glaube aber kaum, da ich selber Techno etc. höre das du mit dem Bass der Tops zufrieden sein wirst.
    Wie wärs wenn du dich nach gebrauchten Lautsprechern umsiehst? Da kann man dann mit seinen 3800DM schon ein wenig mehr erreichen.
    Wie siehts eigentlich mit dem Gewicht und der Handlichkeit der Anlage aus? Spielt die eine Rolle? Du meintest das du öfters mal auflegst und da müsstest du ja das ganze Zeugs mitkriegen.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 26. Dezember 2001 um 21:14

Und wie sieht´s mit einer HK Premium Anlage aus?

Z.B. die pr 112 als Top und pr 115 Sub als Subwoofer. Die Kombi gibt´s für ca. 3000 DM und da sind dann schon 2 15" Subs bei.
    Manchmal kriegst du auch ein Vorführsystem für 2500 DM.

Dann noch´n Amp dazu, z.b. Yamaha P4500.
    Wenn du ein Vorführsystem kriegen könntest wärst du dann bei ca. 3900 DM :wink:
    Oder (falls die was taugen) gibt´s bei Thomann auch noch die T-Amps - die sind dann noch günstiger. Oder im Music Store Katalog stehen ebenfalls günstige Endstufen, angeblich ehemals von Electro Voice vertrieben :wink:.

So könntest du noch den einen oder anderen Hunderter sparen, also sollten 3800 DM schon noch hinhauen.

Das Angebot für die Vorführanlage hab ich übrigens hier bei http://www.secondhand-musicland.de bekommen. Ist in Herne im Ruhrgebiet.

So, jetzt müssten sich die Experten nur wieder dazu äußern, ob die HK Anlage was taugt :wink:

Übrigens kannst du später noch einen knalligeren Bass rausholen, wenn du sie aktiv trennst - aber es geht auch passiv, dafür ist die Anlage ja auch ausgelegt :wink:

CU Marcel :smile:

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 26. Dezember 2001 um 21:55

Hab grade das hier bei Music Store und Musik-Service gefunden:

Ich verkaufe 2 PR 115 mit 300 Watt RMS/600 Watt Programm, 15" Bass, 3/4" Hochtöner, 1w/1m 105 db, maximalpegel 129 db,
    und 2 PR 115 Sub, 15" Bass, 1w/1m 106 db, maximal 130 db, 300 Watt RMS, 600 Watt Programm, außerdem sind 2 Distanzstangen dabei und die nötigen Kabel. Die Anlage ist in einem Top Zustand! Auch einzelne Komponennten abgebbar! Preis für alles zusammen 1300 € VHB.

Ist aber nicht mehr sooo weit vom Neupreis entfernt.

Bei http://www.musikhaus.de haben sie die vorher genannte Premiumanlage übrigens für 2888 DM, sogar mit Distanzstangen und Kabeln :wink:

Oder, wenn du noch ein paar Pfennige, ach ne Cent :grin: übrig hast, dann vielleicht auch das hier (ebenfalls von http://www.musikhaus.de ) :

S P E C I A L: KME PA: 2x Tops 1122CS + 2x Subbässe1151 +Systemendstufe SPS 1300 mit Aktivweiche, leicht gebraucht für weihnachtliche 4444 ,- DM

Sogar aktiv getrennt :wink:

Mal sehen, was die Experten dazu sagen.

mfg Marcel :smile:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2001 um 22:04

Wie siehts mit dem Platz aus? Spielt der 'ne Rolle oder kann das Krams so groß sein wie es will? Ich gehe mal davon aus das du die Anlage zu deinen Gigs transportieren willst und das in einem normalen Auto. Könnte es da nicht Probleme geben bei 2*Sub + 2*Top + Endstufe + Mixer + CD-Player (oder Turntables)...

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 26. Dezember 2001 um 22:12

Ups :wink:

Daran hab ich gar nicht gedacht.
    Gegenüber der Premium ist die Lucas ja doch um einiges kompakter.
    Kostet übrigens bei Musik-Service nur 3699 DM :wink:

CU Marcel :smile:

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 23:06

Ja, wir haben zwar einen großen Mercedes-Kombi, aber die Anlage muss auf jeden Fall in den Kofferraum mit ungeklappter Hinterbank passen! Was die Lautstärke angeht: Die muss auf jeden Fall ziemlich laut sein ( lege ja schließlich House auf )!! Ehrlich gesagt will ich mir auf jeden Fall ein neues Equipment und kein gebrauchtes kaufen!!! Mfg House-Dj

• House-DJ
    • 26. Dezember 2001 um 23:13

Also doch Lucas 1000? Oder 2 Mackie SRM 450? Oder 2 KME PR 115X mit Endstufe von Yamaha? Oder doch die Yamaha-Boxen mit Yamaha-Endstufe? oder, oder, oder......? Man muss die Anlage auf jeden Fall sehr laut aufdrehen können und sie sollte bis 100 Leute gut und satt an Bass genügen und sie sollte eben in einem großen Kofferraum transportabel sein!!!!!!!Ich hab keinen Peil, welche??!!! MFg House-DJ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™