1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg Kombination

• flyingbeats
  • 26. Mai 2003 um 13:40
  • flyingbeats
    • 26. Mai 2003 um 13:40

Habe demnächst vor, unsere vorhandene Anlage gegen eine aus der Seeburg Acoustic Line Serie zu ersetzen. Dachte da an 4 mal K2, 8 mal B1801 und 2 mal TSE 218 Infra. Ist da ok? Verbesserungsvorschläge? Muß ich das System mit dem HDSC 2.4 ansteuern, oder geht das auch mit nem BSS, wenn ich die Einstellungen des Seeburg Controllers auf den BSS übertrage? Wie sollten die Trennfrequenzen aussehen? Dache an 25-90Hz Infra, 40-130Hz B1801 und ab 130Hz K2. Erfahrungsberichte zu dieser Anlage wären auch gut. Ist aber schon ein bischen was im Forum.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 26. Mai 2003 um 17:31

Hi, frag mal Frankbärchen (Frank Uhlig) hier aus dem Forum. Der hat das mit nem BSS am laufen.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2003 um 20:38

Das hat er, der Frankbärchen.

Es geht mit nem BSS ganz gut, -> es geht aber auch mit einem HDSC 2.4 sehr gut. Seit der neuen Software finde ich den Controller sogar richtig gut.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung für BSS war neben der Kompabilität zu einem befreundeten Verleiher, dass ich den BSS auch "mal eben" auf etwas anderes programmieren kann, zB habe ich mir für andere Systeme/Firmen (EV Xi) einige Presets gemacht, oder auch für Notfälle PS15 Programm gebastelt (nicht schlagen! ich weiss ich weiss, aber nun...), man ist insofern flexibel das man den BSS am Gerät selbst programmieren kann, zB "mal eben" nen Delay Stack, oder: "OK, meinetwgen Front Mono und die andere Hälfte des Racks für den Delay...."). Für den HDSC muss ich schon einen PC greifbar halten.

Für den HDSC sprechen allerdings durchaus auch gute Gründe: Er ist nicht so teuer, und es ist bereits alles von Acoustic Line "abgesegnet" programmiert, und er klingt auch ok. Der HDSC hat auch zB "frei-baubare" Filter, das ist zB mit dem BSS nur sehr schwer bis gar nicht nachzubauen, das zu deiner Frage mit "Parameter mal eben übertragen", das ist so einfach nicht (abgesehen von "Q" in Bandbreite umrechnen).

Wenn Du keine Ambitionen hast selber rumzufentern (was ich auch eigentlich keinem empfehle (aber selber PS15 am BSS, jaja...)), denn nimm´denn Seeburg HDSC.

Zu deiner Zusammenstellung: Jo, das geht gut. Allerdings brauchst Du nicht wirklich 8 B1801 wenn Du immer die TSE Infra mitnimmst, ich bau eigentlich immer 1x K2 auf 1x B1801 auf 1x Infra, da rockt sehr gut und hat auch schon mehr 70-120 Hz als ich brauche. Die 2x B1801 unter einer K2 brauchts eigentlich nur wenn kein Infra dabei ist.

Und wenn Du nun auch noch ein richtig gutes Angebot haben möchtest, ich bin Seeburg Stützpunkt, gern unterbreite ich dir ein Angebot, oder führe dir mein System mal hier vor. Kurze Imehl an: info@luveranstaltungstechnik.de

In diesem Sinne: Beste Grüße,
    Frank

@woschi: Was machen denn nun deine TSE´s?

Grüße,
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank Uhlig (26. Mai 2003 um 21:50)

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 26. Mai 2003 um 20:53

ja noch keine Info. Warte sehnlichst darauf. Melde mich dann natürlich bei dir wenn es klappt oder nicht klappt :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. Mai 2003 um 21:09

Vorteil von 8 B1801 wäre halt, dass du das System auch mal ohne Infras betreiben kannst. Ansonsten würde ich 4 Infras nehmen und 4 B1801 und 4 K2. Grade die Infras verlangen aber auch ordentlich Leistung, also fang dort nicht an zu sparen. Das ganze geht sicherlich auch mit nem markenfremden Controller, wie schon erwähnt. Ich würde imho den Infra nicht so hoch laufen lassen, und nach unten trennt Seeburg, laut HDSC Preset bei 30 hz ab und trennt den Infra zur K2 bei 125 hz. Leider gibts dort kein Preset für den Betrieb von K2 Infra UND B1801. Aber die Parameter sollten dir die netten Leute dort schon zukommen lassen.

gruß
    Seven

• flyingbeats
    • 26. Mai 2003 um 22:05

Danke schonmal für die Antworten. Wieviele Personen wird man wohl mit dem System 4x K2, 4x B1801, 4x Infra machen können? Ein Angebot für Neu- oder Gebrachtgeräte könnt ihr mir gern per PN mitteilen. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich auch den HDSC 2.4 benutzen muss. Hab hier nämlich nen PSE SV600 mit der neuen Softwareversion, so das ich ihn frei einstellen kann. Das Innere von dem kommt ja von BSS.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Mai 2003 um 00:36

Ich Hornochs, ich merk ja grade das der HDSC nur viermal raus kann. Das heisst mit einem HDSC kannste das knicken, entweder zwei davon oder eben BSS 336 oder so. Und B1801 und Infra mit demselben Weg beschicken kannste knicken. Und da die Controllersettings für das System nicht so vertrackt sind, sollte das mit markenfremden Controllern kein Problem sein. Ein Setup klingt auch mit einer normalen Frequenzweiche schon annehmbar, das ist ja auch ein Vorteil der K2, dass sie von Natur aus schon klingt, ohne das der Controller alles zurecht biegen muss.

Mit Angaben, wieviele Leute du damit beschallen kannst tu ich mich schwer. Kommt auch ganz drauf an, ob du die Tops fliegst oder nicht und ob Open Air etc.
    Es sind zu viele Faktoren, als das man das ganz allgemein sagen könnte.

Wir machen zweimal im Jahr eine Disco in einer Sporthalle. Musik ist halt Charts. Dabei haben wir das letzte mal 4 K2 geflogen, 2 K2 als in Infill und insgesamt 12 Bässe drunter gehabt. Das hat schon ganz nett geklungen und auch gedrückt. Die Halle war gut voll, ich tippe mal so 1500-1800 Besucher.

Für meine Verhältnisse war das pegelmäßig ausreichend, andere hätten vielleicht das doppelte gestellt, aber es muss ja auch bezahlt werden...

• tthorsten
    • 27. Mai 2003 um 07:35

Also ich würde her gehen

also top so nen AD 24 nehmen kostet auch nicht mehr wie nen K2 meines wissens nach.

und nen ESX kaufen ist etwas billiger wie ein INFRA und ein 1801 zusammen und kann halt etwas höher speilen als ein INFRA .

wenn ESX zu weich klingt der muss nen ESF dazwischen packen .
    der ESF spielt neben bei auch tiefer als nen 1801.

wenn mann dann auf ein ordentliches setup auf rüsten will ist der schritt dann nimmer so gross zum EVO TOP . :D

Per seperatem Controller ist es ja eh kein problem die div setups an einander an zu gleichen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2003 um 11:42

Einen Controller mit 6 Outs ist hier doch eher schlecht:
    - das Amprack hat dann drei Amps -> Gewicht
    - ein Stack bekommt viel zu lange Boxenkabel -> Dämpfungfaktor

Besser ist doch zwei Racks á 2 Amps & einem 4er Controller. Bei einem kleinen Setup mit 2 K2 / 4 B1801 reicht denn ein Amprack, für alles weitere stellt man eben links & rechts je eins hin. Der Klang, der Havarie Gedanke, keine 20m 4x4qmm aufwickeln... ausserdem kann man 4 Doppel 18er nun auch nicht wirklich mit einem Amp treiben...

Alternativ gibt es von KMT einen Infra Amp, 2x1500 /4, je Kanal schaltbar ist Betrieb: Sub, Hi oder Fullrange, wobei die Trennfrequenz auch nochmal zu schalten ist. Diesen kann man zu einem bestehenden Setup ganz gut dazustellen, solange die Infras phasentechnisch nicht behandelt werden müssen. Damit hat man nun wirklich alles flexibel: Wenn Infras dann diesen Amp dabei gestellt, wenn keine Infras kann ich den Amp immer noch auf Fullrange schalten & für was anderes nehmen, als Amp zB. ;)

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2003 um 12:22

frank: eigentlich hast Du schon recht, doch sind 2 Deiner Argumente nicht ganz so schlagkräftig:
    1. Gewicht: bei modernen Stufen nicht mehr so wirklich ein Problem
    2. Power: dito

Dazu kommt, das Du bei 2 Rack's mal mind. 1 Amp und einen Controler
    mehr brauchst. Ob das soviel billiger ist??

Ich denke, man sollte hier den Einsatzzweck ein wenig genauer analysieren...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• flyingbeats
    • 27. Mai 2003 um 12:51

Jetzt wird die Sache doch komplizierter. Ich denke schon, dass es möglich ist, mit einem HDSC das System zu fahren. Man nimmt Out 3 und 4 für die K2, die ja ne passive Weiche haben, Kanal 2 Mono für B1801 und Kanal 1 Mono für Infra. Dürfte im Bassbereich problemlos möglich sein. 2 Controller wären erst mal wieder ein guter finanzieller schlag. Habe ja deshalb auch Seeburg ins Auge gefasst, da EAW, Gae etc. mir zu teuer sind. Die Aufträge hierfür hab ich nicht. Aber nochmal zur Trennfrequenz bei den Bässen. Man kann sie also nicht auf dem selben Frequenzabschnitt laufen lassen. Da muß man also den infra von 30-70Hz laufen lassen und den B1801 dann von 70-130Hz. Muß ich aber dann ne hohe Flankensteilheit verwenden, oder? Sonst überschneiden sie sich doch trotzdem noch ein wenig. Sind solche Einstellungen beim HDSC überhaupt möglich, oder können das nur die Leute von Seeburg machen? Dann wäre mir mein BSS noch wieder lieber. Die EQ und Delay einstellungen werde ich ja schon übernehmen können.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 27. Mai 2003 um 13:26

Wir haben den HDSC. Das urpsprüngliche SetUp für das System haben wir aufgespielt und dann nach unseren vorstellungen ein wenig korrigiert.
    Du kannst auch ein komplett neues Programm schreiben. Ist mit nem Rechner kein Problem(Besitz der Software natürlich Voraussetzung :wink: ). Ist auch während der VA machbar da beim Laden kein Aussetzter auftritt wie zum Beispiel beim EV DX 34.
    Ich weis jetzt nicht genau aber ich meine die Programme sind bei dem HDSC vom Werk aus schon komplett ausgefüllt. Also wenn du ein neues schreiben willst musst du ein werkseitiges löschen. Aber wenn du mit denen von Seeburg sprichst dann schicken die dir das passende SetUp bestimmt gerne per E-mail.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2003 um 15:12
    Zitat von "PA-Peter"

frank: eigentlich hast Du schon recht, doch sind 2 Deiner Argumente nicht ganz so schlagkräftig:
    1. Gewicht: bei modernen Stufen nicht mehr so wirklich ein Problem
    2. Power: dito

Dazu kommt, das Du bei 2 Rack's mal mind. 1 Amp und einen Controler
    mehr brauchst. Ob das soviel billiger ist??

Ich denke, man sollte hier den Einsatzzweck ein wenig genauer analysieren...

Peter:
    ich meinte den Dämpfungsfaktor bei längeren Kabeln, nicht die Endstufenleistung. 4x Doppel 18er an einer Endstufe macht doch überhaupt keinen Sinn, da lande ich bei 2 Ohm und muss damit dann ein LS Kabel 20m um die Bühne zur anderen Seiten legen, was soll den der Amp dann noch mit den Pappen machen? Da ist dann aber nix mehr mit trockenem definierten Bass....

Aber Du hast recht: Es ist teurer mit 2 Racks. Bei kleinen Sachen gehe ich wie gesagt mit einem Rack und besagten Infra Amp raus.

Aber: Ab 4 Stacks & mit 2 Racks klingt das Ding einfach eine ganze Spur "größer".

flyingbeats:
    Laut Seeburg ist der Infra so konstruiert dass man diesen -mit ´nem geeigneten Amp- einfach dazu hängen kann, dh: Ein Controller, ein Rack, ein zusätzlicher Infra Amp. ...und ein bisschen am Summen EQ spielen...

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Mai 2003 um 15:13

1) Ich meinte eigentlich nicht das ein Amprack gefahren werden soll, sondern eher das nur ein Controller gefahren werden soll. Dann zieh ich eben 3 NF Leitungen vom Controller auf die andere Seite. Da Infra, B1801 und K2 sowieso nur nur mit NL4 ausgestattet sind, müsstest du eh at least zwei Boxenkabel ziehen. Und dann leg ich lieber 3 NF Leitungen á 20 m als 2 mal 20m Boxenkabel.
    2) Ich würde, wenn ich die B1801 bis 130 hz spielen lasse, das ganze nicht Mono fahren. Ist imho ne recht halbherzige Lösung.
    3) Die Software für den HDSC bekommst du, genau wie die Presets alle auf der Website von ACL. Kann man sich alles auch schön angucken.
    4) ACL ist leider auch nicht mehr SO billig wie sie mal waren. Die K2 kostet VK jezz glaube ich 2300, ich meine die hätte mal 1800 gekostet.
    5) tthorsten: der esx ist billiger als ein infra? Sicher dat? Die Infra kostet VK 2200. Und ich meinte vom ESX was in der Richtung von 2500 zu wissen.
    6) Bei EF6 brauchst du auch wieder 4 Stück um auf die Breite zu kommen, und dann wirds im Vergleich zur K2 wirklich teuer.

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2003 um 15:27

Klar, ich gebe Euch ja in den von Euch genannten Punkten recht (steht ja nicht anders da oben ;-)), doch auch die Betriebwirtschaftlichen Gründe wollen gesehen werden...

Gruß
    Peter

P.S. habe 4x4er Kabel und lege je 2 Bässe ein Strippe (mehr Querschnitt zum Bass!). Meine PowerLights haben mit der 2 Ohm-Last überhaupt kein Problem...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• moser7
    • 29. Mai 2003 um 14:14

Tach!

Wir haben 4x K2 mit 6x Infra, und ich muss sagen, ich vermisse den
    1801er nicht. (der sowieso nichts richtig kann, von allem ein bisschen)
    Controller haben wir BSS 355. Infra läuft bis ca. 115 HZ, und die K2
    so ab 115-125HZ, je nach Raum. Der Infra ist um 125HZ recht laut, sodass ein kleines Loch nicht schadet. Auch Infra nur bis 90HZ passt manchmal gut.

P.S. Eventuell gibts die PA demnächst gebraucht zu kaufen.....

Mfg. Benjamin

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 29. Mai 2003 um 22:14

Was gibts denn neues?

• StefanH
    • 29. Mai 2003 um 22:57

Ich weiß ich weiß, die K2 Diskussion ist schon oft durchgeführt worden und ich möchte auch nicht wie Thorsten klingen aber vielleicht checkt Ihr mal das 24 von AD-Systems an ! Im direkten Vergleich (also A/B) klang das Top deutlich angenehmer (wobei ich das nur auf die Settings zurückführe !) aber die 18er Bässe von AD (zum 24er System gehörend) haben im Doppelpack deutlich dynamischer als die Infras geklungen und trotzdem richtig geilen Tiefgang. Außerdem ist die Flyinghardware direkt im System integriert und die Herren von AD-Deutschland scheinen auch langsam mit einem sinnvollen Materialpool aus den Strümpfen zu kommen. Wie gesagt : nur eine Idee !!!

Vielleicht ist ja der eine oder andere auch schon mal in den Genuß des Systems gekommen. Gutes System absolut diskussionslos und auch bezahlbar !

Schönen Abend

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™