1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 16:20

Man Man ich hab nicht genug Geld um gleich 4 zu bauen höchstens 2 !!!

• PA-Peter
    Profi
    • 1. August 2002 um 16:25
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-08-01 16:20 :
    Man Man ich hab nicht genug Geld um gleich 4 zu bauen höchstens 2 !!!

<b>...dann lass es!</b>
    Spar lieber noch! Warum halbe Sachen machen???
    Such Dir einen Verleiher, bei dem Du günstig an Mat herankommst und arbeite die erste Zeit per Dry-Hire...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 16:26

Ich hab ja nicht gesagt das es unbedingt ein Horn sein muss ! Zwei Rexlex wären sicher auch gut aber die pumpen nicht so gut wie Hörner oder ?

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 16:27

Reflex meine ich... Außerdem solls für Techno sein, also richtig schöner trockener Kickbass

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 16:31

hallo,

wie siehts eigentlich mit den tops bei partys bis 100 leute aus, reichen die? vielleicht sollte man das berücksichtigen.

wenn momentan nur wenig geld zur verfügung steht, wäre eine schrittweise aufrüstung wahrscheinlich die sinnvollste variante. zunächst zwei solide langhub 15" in bassreflex, dann später noch zwei dazu und reichlich endstufe. zwei billige 18" wabern vermutlich einfach nur so vor sich hin und kicken net richtig, oder?

jf hat doch eine sehr schöne kompakte br-kiste mit den 15" von b&c gebaut. und so wahnsinnig teuer waren die gar nicht.

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. August 2002 um 16:34

boah .. das is ja wie 3 wünsche auf einmal!
    das wirst du mit 2 subs (egal welche) wohl kaum hinbekommen ...
    schau dir mal den kickbassthread an und spar noch ein bisschen

PS .. http://www.bcspeakers.com und da die bauvorschläge!!!

preise bei discomania:
    15ps40 149€
    15pzb40 180€
    18ps46 162 €
    18pzb46 221€

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-01 16:39 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-01 16:39 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 18:47

ICH WILL NUR 2 SUBS, versteht das denn hier keiner ? Ich bin gerade mal 15 so soll ich das Geld für 4 oder nochmehr hernehmen ? Und was ist jetzt mit dem Link den ich vorhin schon 2mal geposted hab ?

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 19:11

du meinst den prosoundweb link?
    habe ichdoch erklärt das ist das labhorn siehe oben meine ausführungen
    da sind schon 2 12er drin doer meinst Du mit 2 2 Gehäuse ????
    lass dich vom tom Danley nicht einlullen :smile: der macht sicherlich gutes aber diese horn halte ich von derkonzeption herschon eine fehlkonstruktion ähnlich Servodrive :smile: - das horn lastet zu arg auf den speakern kürzer das geht aber nicht in der dimension

wenn Du nur 2 subs bauen willst dann baue bassreflex mehr geht dann halt nicht
    es gibt halt leider auch keinen billigen porsche dann muss manhalt einen fiat oder so nehmen

ich würde an deiner stelle
    a) sparen um vernünftige speaker zu kaufen - billigspeaker zu kaufen diese wieder zu verkafuen - oder schrotten istauf längere sicht teurer
    b) mit 2 reflexen ala B&C anfangen plus tops natürlich
    c) Analage ausleihen

edit: vorlauter Anonymous posts kennt man sich hierlangsam gar nciht mehr aus :/

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-08-01 19:15 ]</font>

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:14

hallo,

was dürfen die chassis im einzelnen denn kosten? bei 200€ pro stück sind wohl marken wie rcf, ciare und b&c eher zu empfehlen als eminence. dann lieber right-sizing mit einsteigermodellen.

ein vorschlag, der vor kurzem im visaton-forum kam...
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page11.html

der speaker von precision devices dürfte jedoch preislich nicht in frage kommen. die simu zeigt aber auch hier, daß f-3=50hz+; also kein mega-tiefbass im freien. im wohnraum machts aber wohl ganz schön bumms, eine solide endstufe vorausgesetzt. ohne strom, kein druck. :smile:)

gruß

frank

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 19:19

wenn speakerplansd .com horn dann das hd 15 in massen - daskommt aberaus kostengründen nciht in frage - das habe ich gehört und für gut empfunden - das aus meinem munde :smile:

das hd 186 sit imho heikel weil 18"er
    ferner stimmen auf speakerplans.com die kurven nicht!!!!!!!!!!! aklter verion von hornrsp!!

dann wenn große hörner BEC Tractix oder BEC Wbin oder so
    bs. das 1,5 meter breite Wbin von bex klingt geil - zumindest in der originalversion da hiess es EV TL4025 eines der besten basshörner geht schon kanpp gut im 2er stack wenn auchncith arg tief aber laut bestückung 15B (gebraucht) doer andere hrontreiber
    nachteil reisengroß :/

klein laut und billig geht nicht

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:29

Ich hab nie davon geredet sie sollen klein werde... jedenfalls gerade noch in nen Opel Astra passen !

• trockenbassfetischist
    • 1. August 2002 um 19:33

naja ne TL4025 könnte da dann zum problemfall werden *G*

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:40

Na ja super... nach etlichen Posts hab ich immernoch keine Idee wie ichs nun machen sollen ! Am liebsten wäre es mir 2 Hörner zu stacken und die dann einfach in die Mitte zu stellen im Mono Betrieb ! Wäre das denn gut ?

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:49

Hallo,
    Ich an deiner Stelle würde den Sub 15 von BCspeakers.com bauen. Bin zurzeit selber dran. Die machen auch schon mit nur einem auf jeder Seite ordentlich Bassdruck und da sie nur 15er sind, haben sie auch guten Kickbass. Kosten: Ich hab mir 2 PS 40 für 320 Euro incl. Mehrwertsteuer und Spedition bezahlt. Über die Topteile reden wir dann später noch mal *G*

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:54

och nö, der Kram is alles auf Englisch...

• Anonymous
    Gast
    • 1. August 2002 um 19:57

So Leute, bitte schreibt mir noch ein paar Vorschläge am liebsten 2 Hörner die man Mono stackt... Ich geh jetzt auf Hamburger DOM mal ein bischen Boxen gucken bei den Fahrgeschäften :smile: Bis nachher ! Und bitte schreibt in Begriffen die mir Verständlich sind !

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. August 2002 um 20:10

eh hallo wo sind wir denn hier..
    dieses anonymous geposte ist echt besch.... (sorry!)
    wennde unbedingt 2 hörner willst bau dir 2 BB15 mit nem B&C 15pl40, und wenn dann mal geld da ist noch zwei, dann haste schon ordentlich druck!
    BRs wären trozdem besser für 100 leute!

PS: English ist heute Standart, vor allem wenn man 15 ist!!!
    Und selbst mein Vater, der kaum Englisch kann,würde sich auf der B&C Seite zurechtfinden, das ist für 5. Klasse

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-01 20:12 ]</font>

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 1. August 2002 um 20:52

Ich hätte sechs 15" Bassreflexkisten zu verkaufen. Sind sehr kompakt,53cmx53cmx60cm, wiegen nur 35Kg/Stk. weil aus Gabun. Gefräste Kanten,versenkte Griffe,Hochständerflansch und Anschlusspanel. Anschlusspanel natürlich mit 2x Speakon parallel geschalten. Ecken sind mit Metall beschlagen (keine hässlichen Kugelecken sondern Sachen die z.B. auch von Acousticline benutzt werden). Bestückt Sind sie mit (...jetzt alle wegkucken...)Omega PRO von der "Königsfirma", sind mit 600 Watt belastbar und machen entweder als 3er Stack pro Seite, oder als 6erBlock inner Mitte eine gute Figur. Laufen Seit 2 Jahren, kein Abschuss, kein Ausfall und das bei nicht gerade zimperlichen Umgang. Interesse? Für ca. 400 € pro Stück zu haben. Bilder kann ich mailen, wenn du willst.

Grüsse
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. August 2002 um 20:58

Als gut !

Nochmal: Wenn Du dir einen T-amp TA 1100 mit 2x 700 Watt an4 Ohm kauft, dann bau dir noch 4x Singel 15" oder 2 x Doppel 15" mit
    Eminence Kappa 15LF in Bassreflexgehäusen.
    Zur zeit ist Eminence mit Sicherheit deutlich günstiger als B&C.
    Wenn du mehr Geld hast dann bestücke die Kisten mit B&C o.ä !
    Dann kaufe dir noch einen Behringer Super-X (Aktivweiche mit Limiter) und ersetze in absehbarer Zeit die Ravemasterböxilies gegen was "Amtliches" !

Für 100 Leute zu beschallen bedarf es keine Basshörner !!

Mehr ist für wenig Geld nicht zu machen !

Ach, doch: Baut Ravermaster keinen Subbass :smile:)

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. August 2002 um 21:49

Der 15lf der "Königsfirma" kostet ganze 20€ weniger als ein 15Ps40, hat dafür schöne Sachen wie 4" VC und sehr stabile Membran und keine Power Compression jenseits von gut und böse (achtung das letzte ist von Hörensagen also bitte korriegieren falls falsch!!). Etwas günstiger aber so deutlich nicht :grin:

Hab ja damals selbst mit dem Gedanken gespielt mir den 15LF zu holen,aber die 20 € mehr wars mir dann schon wert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum