Danke für die vielen Tips... ist echt cool..
Ich habe mir die Platine nochmal angeschaut und auf risse untersucht, aber bis jetzt habe ich noch keinen entdeckt. Bei der Platine die noch geht, ist aber eine kleine Ecke abgebrochen, also das Hartpapier ist schon müll.
Ich habe aber glaube ich den Grund dafür gefunden, dass nur eine Halbwelle durchgekommen ist, 2 von den großen Elkos waren nämlich richtig locker und wackelten. Aber sie sind glaube ich noch in Ordnung denn ich habe sie ausgelötet und die Anschlüsse sind fest.
Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen die Mosfets zu überprüfen.
An der Platine ist mir auch noch aufgefallen, dass da ziemlich viele Schwarze Brandflecken auf der Lötseite sind. Sowohl bei der ganzen Platine als auch bei der kaputten. Ist das Normal?
rockopa: Die Trafos habe ich noch nicht überprüft. Das ist doch ziemlich gefährlich, oder? Da warte ich doch lieber noch bis mein FI da ist. Für alle Fälle.
Es könnte aber gut sein, dass der eine Trafo etwas abbekommen hat, denn der hang total locker in der Endstufe drinnen als sie bei mir an kam. Es scheint wohl echt ein Transportschaden zu sein...
Die Transistoren habe ich alle überprüft, nachdem die rauchwolke aufstieg und dabei stellte sich heraus, dass nur ein Treiber (2N5551) und 2 Widerstände vorne drann kaputt waren. Die beiden Widerstände rauchten so toll... :smile:
Den Versuchsaufbau werde ich dann mal nachbauen, damit ich die Mosfets gut überprüfen kann.
Ich habe jetzt doch mal noch schnell die etwas größeren Dioden überprüft, die scheinen alle noch okay zu sein.
Bevor ich die Endstufe nochmal mit der kapputen seite einschalte brauche ich erstmal die Ersatzteile. Soll ich versuchen die bei der Reichelt-Bestellung noch dazu zu bekommen, oder ist die Qulatität von dort für diese Endstufe zu schlecht?
Ist also doch nicht so einfach und günstig einen Blindlastsimulator zu bauen. Dann lass ich es erst mal noch.
Wenn mir Reichelt auch solchen Müll zuschickt, dann..... :smile:
trockenbassfetischist: Also Conrad hat diese Endstufe nie verkauft, so weit ich mich erinnern kann. Das waren immer nur die kleinen Brüder von der. Ich werde trotzdem mal nachfragen...
Wie gesagt einen Riss habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Keine Ahnung woher die Mosfets sind. Es steht auch eine Marke drauf "Exicon", ist die aus Russland? :smile:
Also Spannung liegt am Trafo an, ich weiß nur nicht ob die auch bei den Mosfets noch da ist.... Während dem Betrieb teste ich die Endstufe erst, wenn ich den FI habe.
Ist doch vernünftig, oder?
Der Kabelsalat ist auch noch ok. Eine XLR-Buchse war nur mal locker, ist jetzt aber wieder ganz.
Wie stellt man fest ob Kondensatoren "taub" sind?
Ich hoffe jetzt ja, dass die beiden Elkos daran schuld waren das nur eine Halbwelle durchgekommen ist....
Die blöden mosfets... :smile:
Die rauchzeichen waren schon ein richtiger schocker.... zum Glück war die Hand nicht der Widerstand... :wink:
Ich weiß eben überhaupt nicht woher ich den Trenntrafo herbekommen soll und was ich da genau für einen brauche. Und die sind doch so teuer...kann man die auch selber bauen :smile:
Endstufen können auch lebensgefährlich sein, wenn sie an den Wellenfront'schen Urps angeschlossen sind.... :grin:
Ulrech