1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
  • 9. August 2002 um 02:01
  • trockenbassfetischist
    • 25. Januar 2003 um 17:40

oh gott nur durch putzen schon wieder hin??? müsste mal suchen wo der plan sit ausgedruckt habe ich ihn
    mla checken: sind da trimmer die der kategorie wackelkontakt zuzuordnen sind ruhestrom? schwingt da was? halbleiter nicht optimale qualität :) irgendwelche stecker die keine ngescheiten kontakt haben? fragen über fragen
    aber ich sehe das ding muss dringenst in ebay "entsorgt" werden :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Multisync
    • 26. Januar 2003 um 00:24

Was weiß ich warum der Kanal jetzt plötztlich nicht mehr geht - gestern als er noch nicht eingebaut war funzte er noch einwandfrei.

Stecker und trimmer scheinen alle in ordnung zu sein.

Habe den Kanal dann vorhin nochmal ausgebaut - ohne last - getestet und da kam dann am anfang ein ganz normaler sinus raus, als ich dann ein bisschen weiter aufdrehte klackte etwas - nicht das relais - und es roch etwas seltsam. Der Sinus war danach nur noch bei kleiner Spannung normal, wenn ich etwas mehr aufdrehte wurde die negative Halbwelle abgeschnitten - die positive blieb normal.

Dann habe ich den Endstufenblock von der platine getrennt und nochmal getestet. Bei den Gates liegt wie früher nur eine negative halbwelle an, da die gegenkopplung fehlt, aber was nicht mehr richtig ist ist, dass die Spannung bei dem einen Gateausgang um einiges höher ist als bei dem anderen - das war früher nicht so.
    Dann müsste doch logischerweise ein widerstand hinüber sein, denn wenn ein treiber nicht mehr richtig funktioniert geht gar nichts mehr....

TBF: Hast du den Plan wieder gefunden? Falls nicht kannst du ihn ja hier nochmal ziehen: http://mitglied.lycos.de/musikerbox/hpb…0Schaltplan.PNG

Mfg
    Ulrech

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2003 um 09:36

Hast du entweder ein Steckverbinder- oder vielleicht ein Isolationsproblem? Messe mal ob der Kühlkörper bzw die übrigen Verschraubungsstellen einer Baugruppe im ausgebauten Zustand bei eingeschaltetem amp gegen Masse gemessen Spannung führen.

• Multisync
    • 28. Januar 2003 um 21:47

Ich habe den Kühlkörper jetzt nur mal bei ausgeschaltetem amp (und nicht angeschlossen) gegen masse überprüft und da ist alles gut isoliert.

Die platine funktioniert aber noch nicht richtig. Alle Treiber sind okay, aber trotzdem kommt bei dem einen kanal eine (viel) größere negative halbwelle raus als beim anderen kanal...
    Es ist mir noch etwas aufgefallen. Im relais scheint es ziemlich heiß geworden zu sein bei dem test, wo die sicherung rausgeflogen ist. Oben im relaisgehäuse ist nämlich eine kleine brandstelle drinnen.... hmm

Die Platine und den endstufenblock will ich vorerst nicht nochmal zusammen testen, denn sonst schmilzt vielleicht nochmal die sicherung durch und dann habe ich gar keine mehr..... :)

Hat es eigentlich etwas zu bedeuten, wenn die Platine während des betriebs einen leisen hohen piepton von sich gibt. Beim ein- und ausschalten ist der Piepton sogar noch lauter.. :-?

Mfg
    Ulrech

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2003 um 15:00

Langsam glaube ich, daß da voodoo-Zauber im Spiel ist mit deinem amp.
    Mal im ernst, wenn die Platine quietscht, schwingt der Verstärker wohl und es müssen auch recht große Ströme fließen. Schau dir das mal mit dem Oszi an.

• Multisync
    • 30. Januar 2003 um 21:20

Ich habe gerade eben nochmal ein mit dem Oszi nach einem Fehler gesucht und habe auch einen gefunden.

Ein durchgebrannter 220Ohm Poti! Ist richtig verkohlt innen drinnen.
    Er sitzt vor den Gate-Ausgängen. Auf dem Schaltplan habe ich ihn aber nicht gefunden - der schaltplan stimmt ja nicht ganz 100%..

Jetzt kommen wieder zwei genau gleich große negative halbwellen an den Gates an - so wie es sein soll.
    Was mir aber noch sorgen bereitet ist, dass erst wenn ich zu einem viertel aufgedreht habe (am Volumeregler) die negative halbwelle an den gates anliegt - vorher ist nur unkontrolliertes schwingen(??) auf dem oszi zu erkennen.

Deshalb will ich den Endstufenblock noch nicht anschließen, denn es muss doch einen Grund dafür geben..... auch wenn voodoo-zauberei dahinter steckt..... ;)

Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht sehr wundern, wenn plötzlich das team von der "versteckten kamera" in meinem Zimmer steht und mir die miniaturkamera im Ringkerntrafo zeigt...... :D

Das mit dem piepsen - nicht "quietschen" - ist normal, denn die funktionierende platine macht das auch, wenn ich richtig aufdrehe...
    Außerdem kommt das Geräusch nur, wenn ein eingangssignal anliegt....
    naja.... voodoo eben :wink:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 1. Februar 2003 um 22:54

So ich bin jetzt doch mal das risiko eingegangen und habe die platine mit Endstufenblock getestet - mit 1A Strombegrenzungssicherung..
    Und der Kanal funktioniert wieder - hoffentlich auch noch nach dem einbau.. :oops:
    Bis ins Clipping konnte ich aber noch nicht aufdrehen, weil die Strombegrenzungssicherungen vorher durchgebrannt sind.

Vom "unkontrollierten schwingen" sieht man nichts mehr, wenn der endstufenblock angeschlossen ist.

Leider kann ich jetzt den anderen Kanal nicht auch noch in das Gehäuse einbauen, weil ich von dem ja das poti genommen habe... :lol:
    Nächste Woche bekomme ich dann ersatz...

Naja, zum Glück geht Fasching ja noch eine ganze weile... :D

• Multisync
    • 2. Februar 2003 um 23:02

Ich sage nur: voodoo !!!!!

Denn ich habe den Amp vorhin nochmal ohne strombegrenzungssicherungen am lastwiderstand getestet.
    Ich habe ihn sogar kurz bis zum clippen aufgedreht - dann habe ich lediglich den lastwiderstand gegen einen 8Ohm Sub ausgetauscht und als ich wieder einschalte blitzt es nur noch irgendwo im amp drinnen.... :evil::evil::evil:

Mir reicht es jetzt..... ich werde die ganzen reichelt treiber rauschmeissen und gegen welche von Bürklin austauschen....
    Ich hoffe tbf macht mit... :oops:

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 00:22

hm wie wärs in ebay mit
    Endstufe mit eingebautem stroboskop ? :)

naja reichelt treiber können schon mal (ähm eignltihc imemr) nciht funktionieren srpcih voll druchstuern doersonstige merkwürdigkeiten machen

ich versuche mal am montag zum bürklin zu kommen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Multisync
    • 3. Februar 2003 um 13:09
    Zitat

hm wie wärs in ebay mit
    Endstufe mit eingebautem stroboskop ? :)

hmmm..... Immerhin sieht und riecht man es gleich, wenn sich die Endstufe verabschiedet.. :wink:

Wenn die Endstufe dann tatsächlich mit den Bürklin treibern funktionieren sollte, dann muss ich ja fast einen "Vorsicht bei Reichelt Transistoren" Thread im "Warnungs"-Brett aufmachen....

Zitat

ich versuche mal am montag zum bürklin zu kommen

Das wäre echt nett..

Naja, schau ma mal... :)

• Multisync
    • 4. Februar 2003 um 21:17

Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen, dass ein Anschlussstift des RC-Gliedes sehr stark wackelt - das könnte doch auch eine Ursache für das "seltsame Verhalten" der Endstufe sein, oder?

Sollte ich das Teil vielleicht auch austauschen? :roll:

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2003 um 11:47

Alles was nicht vernünftig verlötet ist nachlöten und Bauteile in dubiosem Zustand gleich tauschen. Ausser den Endtransistoren sind doch an Elektronik nur Pfennigteile drin, da lohnt kein Risiko was drinzulassen, was vielleicht nicht ganz ok ist, aber von dir mangels Meßmöglichkeit nicht genau geprüft werden kann. Versuche doch von Kotec mal einen passenden Schaltplan zu bekommen, wenn du die Seriennummer angiebst. Zwingend nötig ist das wohl nicht, aber es erleichtert die Arbeit. Hatte das auch schon mal bei einer Peavey; da gab es wohl etliche redesigns und ich hatte vergeblich nach manchen Bauteilen im Schaltplan gesucht... Bürklin ist mit Japan-Transistoren recht schwach bestückt; nebenan ist Holzinger-strixner (haben glaube ich auch eine webseite; google doch mal), die sind gut soriert, aber nicht ganz billig.
    Liegt ja aber gleich nebenan falls dir tbf was besorgen will.
    Also vor dem Faschingsendspurt muß die Stufe "entsorgt" sein, danach fallen die Kurse vielleicht etwas.

• Multisync
    • 6. Februar 2003 um 23:15

Es ist einfach nur seltsam. Die lötstellen sind alle in Ordnung, aber ich werde morgen trotzdem nochmal alles nachlöten.
    tbf besorgt mir jetzt eine ganze Palette an neuen treibern von Bürklin - ich werde das ganze reichelt zeugs rausschmeißen. Ich hoffe es hilft...

Ich will die von Kotec-Leute nicht nochmal nötigen - die Beschaffung des jetzigen Schaltplans war ja schon anstrengend genug....... ich musste mindestens zwanzigmal anrufen bis überhaupt jemand am anderen ende abgenommen hat... nene
    Wenn aber alles nichts hilft muss ich ihn auch besorgen......

Der zeitdruck wird natürlich auch immer größer - ich könnte sogar 50Euro darauf wetten, dass die Endstufe einen Tag nach Aschermittwoch wieder funktioniert.... ;)

Vielleicht sind aber auch wieder ein paar Mosfet-Endtransistoren hinüber.... wenn das der fall wäre dann würde ich es mir doch zweimal überlegen, ob sich dieser bestellaufwand in england noch lohnt......... :(
    Es wäre natürlich schade, wenn es so wäre......
    Naja, jetzt ist ja wieder fast wochenende, da habe ich wieder mehr zeit für den amp....

• trockenbassfetischist
    • 6. Februar 2003 um 23:32

bürklin ist unterwegs - zumidnest heute abend geschafft in den birefkasten zu schmeissen. strixner- holzinger ehisst der übrigens preislich leigt der eher über bürklin aber er hat alles was daas herz begehert - wobei ich vorher eher beim aki ordere als notlösung

die mosfetties sterben eigetnlich nciht sooooooooo schnell und ansosnten irgendwasanderes reinbauen - ähm das waren galbue TO3??? dnan wirds komplex mit "billig" ich vermute aber eher das die ansteuerung im eimer ist kannst Du mal das "merkwürdige" bautiel fotografieren? evtl. halt weglassen :) - für ebay wenn das ding in ebay soll sowieso einfach irgendwei zusammenschustern - denen fällt das sowieso ned auf :)

• Multisync
    • 8. Februar 2003 um 22:49

Hallo,

ich habe heute - mal wieder - alle treiber überprüft. Und alle sind noch in Orndung. Die Widerstände, Potis und Dioden scheinen auch noch alle ganz zu sein...... das ist echt seltsam...... :(

Als ich die Platine dann wieder angeschlossen habe, leuchtete zumindest die "Stereo" LED wieder auf -> vorher ging ja gar nichts mehr..
    Das Relais schaltete aber trotzdem nicht - die Protect led leuchtete somit auch nicht kurz auf beim einschalten...
    Es muss eben doch eine kalte Lötstelle, ein platinenriss oder sonst was sein, aber ich finde nichts - ich werde aber weitersuchen... :roll:

TBF: Ja, die Mosfets sind in T03 gehäusen. Die waren ziemlich teuer...
    Das "merkwürdige bauteil" ist ein Thermofühler, es sieht genauso aus wie das teil von deinem Link.
    An dem Problem, das ich zur zeit habe, kann es aber nicht schuld sein.

• Multisync
    • 11. Februar 2003 um 22:19

So, ich habe jetzt gestern und heute nochmal alles nach Fehlern untersucht...
    Die erfreuliche Nachricht ist, dass alle Mosfets noch Leben... eine Erleichterung..
    Aber ich werde alle Gate-Widerstände austauschen, manche sehen schon leicht angekokelt aus - ich will ja kein risiko mehr eingehen.

Ich habe sonst noch alles mögliche geprüft.....relais, ic's..
    bis ich jetzt gemerkt habe, dass die positive Versorgungsspannung ja gar nicht mehr vorhanden ist :oops: .......oder besser gesagt es sind nur noch +3Volt :)

Es sieht so aus als wäre der Gleichrichter hinüber :( *sch....ade*

Da muss wohl ein neuer her....
    Bis Aschermittwoch muss sie eben wieder gehen.. koste es was es wolle...

• Multisync
    • 11. Februar 2003 um 23:55

Neueste Forschungsergebnisse fürs Protokoll:

Die Platine funktioniert wieder - am Gleichrichter war nur eine kalte Lötstelle.

Es gibt wieder Grund zur Freude.. ;)

• trockenbassfetischist
    • 13. Februar 2003 um 15:50

und wie läuft der amp nach "DeReicheltisierung?"

sobald er läuft bloss nix mehr machen sofort in ebay ...

• Multisync
    • 13. Februar 2003 um 21:19

Der eine Kanal von dem Amp läuft schonmal einwandfrei - bei dem anderen fehlen ja noch die gate-widerstände. Morgen abend weiß ich dann mehr.

Nur eins ist seltsam. Wenn ich den Amp am lastwiderstand messe, dann knickt ab ca. 15Vss die negative halbwelle - recht eigenartig - ab. An einer lautsprecherbox funktioniert aber alles einwandfrei - knickt nichts ab.

Zur "DeReicheltisierung" :) kann ich bis jetzt nur soviel sagen. Die komischen Geräusche, die der amp vorher (mit den reichelttranistoren) noch von sich gegeben hat, sind jetzt mit den Bürklintransistoren "komischerweise" nicht mehr vorhanden!!
    Das sollte schon einiges sagen..

sofort in ebay?...nene, ich will ihn am WE noch ein bisschen an meiner e-bassbox quälen, dann kann ich auch sichergehen, dass er nicht gleich wieder zurückkommt vom käufer.
    Wenn er den test übersteht, dann stelle ich ihn sofort rein - für die narren.. :D

• Multisync
    • 14. Februar 2003 um 22:55

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Es lebt!!!! :P

Der Deckel ist drauf und alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe heute ja die gatewiderstände bekommen - mein bruder hat sie mir vom Conrad mitgebracht. Die hatten nur noch zwei stück. Also habe ich eben die beiden größten Ausreißer von den alten Widerständen weggelassen - der schlechteste hat jetzt 3Ohm weniger, das liegt gerade noch in der toleranz. Was mich aber etwas ärgert ist, dass die Conrad widerstände mit angeblich 0,1% Toleranz auch um 3 Ohm daneben liegen, sie haben 557Ohm anstatt 560Ohm.....naja hauptsache es funzt.

Morgen werde ich "es" dann mal noch ein bisschen quälen und dann geht es ab nach ebay.

Jetzt bin ich wirklich froh.

Vielen vielen Dank an rockopa und trockenbassfetischist für eure geduld -
    wenn wir uns mal treffen sollten gebe ich euch für jede seite von diesem Thread eine flasche bier aus....... ;)

Mfg
    Ulrech

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement