na viel hat er nicht gemacht. Ein bandpasshorn, das scheisse war. Voellig unbrauchbar. klang wie ne BR. Nein, es klang noch schlechter, eher wie ein fehlabgestimmter 6th order BP :smile:
Das jetzige hoerndl, und etliche BR Boxen. Ein paar Bandpaesse fuers Auto. Meine besondere Vorliebe fuer alles dass keine loecher hat kommt hauptsaechlich vom Herrn Wellenfront. In einem jahr audiotreff kann man viel lernen :smile:
Frueher war halt viel Hifi und Car Hifi, und Musikerzeugs. Damit bin ich aufgewachsen.
Das jetzige horn hat Sd 2268, Ah 2268, Laenge 1,2m, Am 4800. hyperbolischer verlauf. Keine Vorkammer. 2xB&C 18PZB46 strahlen seitlich in den ersten Abschnitt des hornverlaufs. Dadurch dass sie bereits in den sich erweiternden Abschnitt strahlen, sehen sie keine Vorkammer. Membranbelastung bleibt so gering wie moeglich. Wobei das recht kleine Volumen (hab mit 50-70l experimentiert, kaum relevante Unterschiede macht, bin dann aber bei ca 60l geblieben) natuerlich schon der membran zusetzt. Ich hab das mal mit 1,2m simuliert und dann auch mit 98cm, weil ich dachte ich kann die Hornlaenge erst ab dem akustischen Zentrum des Chassis nehmen. Da hab ich der Einfachheit halber mal die Dustcap genommen. komischerweise deckt sich die messung aber verblueffend gut mit der 1,2m Simu. Das ganze mit dem hintergedanken die 18er membran nicht unnoetig zu belasten. Vorkammer mit unguenstiger Fuehrung bringt sie wohl zum taumeln. Ueberrascht bin ich, dass die chassis auch bei RMS die relevanten Parameter scheinbar soweit beibehalten, dass sich die Kurve praktisch mit der 1W Kurve deckt. ich habe schon alleine wegen der erhoehten luftlast mit einem buckel im bereich 50-60Hz gerechnet. Der deutet sich zwar an, bleibt aber erfreulich niedrig. Ich hab natuerlich auch einen hochprofessionellen Plan fuer das ding. Hier hast du :razz:
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...
EDIT: Hoppla, Plan folgt noch. ich dacht ich scanne das Klopapierl schnell, aber ich finds nicht in dem Schweinestall. Ist eh nix besonderes. Ein Bild gibts irgendwo im audiotreff. tthorsten hats mal ausgegraben und auch hier irgendwo den link gepostet.
CU
Martin
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-02 22:54 ]</font>