Warum sollte man das denn auch machen ?
Es gibt doch schließlich auch zwei unsymetrische Ausgänge (Chinch und Klinke)
Horst
Pioneer DJM- 500
-
-
wie falsch belegt ?
-
Total falsch belegt? Will dir nichts unterstellen aber das hört sich mal absolut Laienhaft an was du hier abläßt. Ok, du hast nicht unrecht, Pioneer hat laut offizieller Gerätebeschreibung ganz klar Hot auf PIN 3 und Cold auf PIN 2 was dir jetzt vertauscht vorkommen mag. PIN 1 ist in jedem Fall immer Schirm. Nun die Begründung warum das im gegensatz zum gewohnten:
PIN 1 = Schirm
PIN 2 = Hot(+)
PIN 3 = Cold (-)so ist, es gibt zwei verschiedene Normen auf dem Musikmarkt, eine Europäische und eine Amerikanische. Die Amerikanische
PIN 1 = Schirm
PIN 2 = Hot(+)
PIN 3 = Cold (-)hat sich größtenteils durchgesetzt. Aber es gibt immernoch Firmen so wie Pioneer die nach Europäischer Norm
PIN 1 = Schirm
PIN 2 = Cold (-)
PIN 3 = Hot(+)ihre Geräte belegen. Das ist kein Fehler der Firma selber, es ist ganz klar einfach eine Wissensfrage.
Hier nochmal ein Dokument mit den wichtigsten Belegungen.
-
schon probiert funktioniert!!!!
Hast wohl keine genormten adapter verwendet! -
@ DSH Audio:
Wie berits erwähnt, hat das DJM 500 alle möglichkeiten als Ausgang vorhanden.
Hast Du mal nachgesehen, was für Adapter du hast, also wie die gelötet sind?Was ein DJM 500 allerdings gar nicht mag ist Phnatomspeisung, wenn man an den XLR Buchsen hängt....
-
Und warum gibst du auf n DJ Pult Phantomspeisung? Das ist ja wohl unsinn.
-
Mit dieser Antwort habe ich gerechnet...
Dein DJM läuft in ein anderes Pult und von dort zur PA. Jetzt kriegst Du aber noch andere Signale aufs Pult gelegt, wie z.B. Kondensatormikrofone, die bekanntlich Phantomspeisung benötigen, oder noch banaler, du holst die das Booth Signal mit zwei aktiven DI-Boxen ab. Dein Pult ist aber nur irgendeine 16er Mühle mit globalem Phantompower Schalter für alle Kanäle...
merkste was??
Oder noch einfacher: die Phantomspeisung ist schon an, weil du diesen klein Murkelknopp bei Power On gleich mitgedrückt hast...audiobuddy
-
Naja, mein Yamaha hat auch Cincheingänge und wenn dann würde ich so nen Discomixer eh nur über die anhängen.
-
naja ,ne Chichleitung 30m durch den Saal ?
Ich hatte auch das Problem mit der Phantomspannung bei meinem alten Pult.Bin dann einfach über symmetrisch Klinke reingegangen.
gruß
Horst