1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

gebrannte cd's , mp3's, die gema

• Anonymous
  • 11. September 2002 um 14:58
  • Anonymous
    Gast
    • 11. September 2002 um 14:58

ich möchte anonym bleiben weils hier ja um brisante dinge geht...*g*
    also: wer von euch hat ahnung, inwiefern musik aus dem web(mp3s ) auf cds gebrannt verwendet werden dürfen? ich denke zu hause okay, bei muggen verboten oder?weiss jemand genaueres? wie sieht es aus wenn ich damit mobildisco mache, obwohl ja der veranstalter massig gema abfürt, guggen die dann in die koffer?dürfen die das die gema leute? was sind strafen wenn verboten? hat jemand schon mal erfahrungen mit den leuten der gema gemacht? oder guggen die kaum?
    thx im vorraus , schreibt fleissig, das thema geht uns alle an weil 100 gekaufe alben sind schon mal fast ne macrotech 5000 endstufe!!!*lol*
    na denn anonymi dj

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2002 um 15:27

Schwer zu sagen, auf ner VA interessiert die Herrschaften der GEMA das Medium auf dem die Musik gespeichert ist eigentlich nicht. Hier ist wichtig das für die gespielten Titel das dem der Festgröße angepasste Geld gelöhnt wird. Zum anderen gibt es extra für Musik Rohlinge die dann einiges teurer sind, in denen die GEMA mitgerechnet wurde, so das diese eigentlich legal sein müssten. Diese werden zu 90% in Standalone Musik CD-Brennern verwendet. Aber die rechtliche Lage von gebrannten CDs ist eh n Gummiband. Beispiel: Du kaufst in einem Laden eine CD, nun gehst du heim und machst dir eine Kopie davon, was absolut legal ist. Nach zwei Tagen fällt dir auf, das die CD garnicht so toll ist und du trägst sie in den Laden zurück, ob du sie nun umtauscht oder dein Geld zurück bekommst ist dabei egal. Die gebrannte Kopie, die du gemacht hast wärend du der Besitzer des Original wars darfst du nun aber rechtlich 100% abgesichert behalten. Somit erübrigt sich hier das meiste. Übrigens, wenn du mit Freunden CDs zum brennen tauscht und es ist eindeutig eine Schenkung, geht die CD auch in deinen Besitz über und es zählt das gleiche wie vorher, schenkst du sie ihm zurück, darfst du die angefertigte Kopie, die du gamacht hast auch behalten, du warst ja der Besitzer des Originals. Dieses gilt auch wenn du aus deine ganzen Originalen ein Album mit den besten Titeln machst. So und nun soll dir einer nachweißen das deine gebrannten CDs nicht von einem Original abstammen das du zu dem Zeitpunkt besessen hast. Ob du es danach, zurückgebracht, verschenkt oder verkauft hast ist absolut egal. Diese gilt aber nur für eine Kopie. Massenkopien sind ohne Ausschluß strafbar.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-09-11 15:29 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 11:20

Lass mich raten, du siehst das aus der Perspektive des DJ`s.
    Meine Erfahrungen mit der GEMA, waren bisher die, daß man auf einem Formular Raumgröße, Personenzahl und Art der Musikdarbietung (Eintrittsgeld auch..?) angeben mußte. Daraufhin wurde die zu bezahlende GEMA Gebühr ermittelt, die so schlimm eigentlich nie war...
    Zum Thema mp3, downloads, etc.:
    100 gekaufte Alben sind fast eine Macrotech...
    Hmm...
    100000 verkaufte Alben könnten eine 14 Tage Tour mit 4 Mann Personal und eigenem Mat sein....
    Denkt mal darüber nach, bevor Ihr das nächste Mal den Staubsauger im Internet einschaltet. :wink:

My two cents,
    audiobuddy

• deltamax
    • 12. September 2002 um 12:08

aber wie will ein dj bitte das geld aufbringen und VOR allem: wo den platz hernehmen mit 20cd alben statt einem gebrannten sampler zur mugge zu wandern?
    bin zwar kein dj aber ich kann das verstehn weil bei mir zuhause die gekaufeten cds langsam anfangen ein zimmer zu belegen, obwohl nur ein brauchbarer titel drauf ist auf jeder-warum dann nicht sampler machen??????

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2002 um 14:10

Seht es mal anderst, als ich damals angefangen habe aufzulegen, ware die CDs grade noch in den Kinderschuhen und mit brenne war da nichts drin. Wir mußten aber auch welche zum arbeiten haben. Fazit - kaufen. Zwar haben wir viel über Sampler gearbeitet aber die aktuellen Top 20 als Singel zu haben war pflicht. Und so kommt es das ich im Lager so an die 1500 CDs stehen habe, alle mit dem verdientem Geld gekauft und Original. Übrigens kann man Gerätschaften ja auch nicht brennen und die brauchst du auch und mußt sie kaufen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 12. September 2002 um 15:29

Also...wer bei uns mit möglicherweise selbstgebrannten und/oder MP3 Cds ankommt kann gleich wieder nach Hause gehen.
    1. werden die DJs ja gut bezahlt und können die CDs von der Steuer absetzen, und
    2. Sind Originale wesentlich "Sprungresistenter" und
    3. Braucht man sich da keine Sorgen um die Gema usw machen.
    Dafür kommen die DJs immer mit 5-8 CD Koffern.
    Gebrannte CDs und MP3s sind was für Hobby DJs.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 18:26

gut bezahlt? haha der witz war gut komm mal in den osten da würde alles drauf gehen für cd's und wenn ein sampler rauskommt dann is er veraltet. und maxis sind unbezahlbar!
    ihr tontechniker wisst alle nich wie es is wenn man pa cd's licht alles auf einmal kaufen muss. und das mit 100 euro gage.
    auch ein argument oder?

• MAShowt
    • 12. September 2002 um 19:07

Hallo!

Also MP3´s sind nicht wirklich der renner. Ich bin nur Tontechniker und kein DJ, aber wir haben immer das Problem wenn einer mit MP3 CD´s oder sogar mit nem PC ankommt kannst du eigentlich die Bässe daheim lassen. Durch die hohe kompresion bei MP3´s geht der druck im Bass verloren. Was sich Daheim noch einigermasen gut an hört, kannst du mit ner großen PA total vergessen, weil es einfach nicht WUMMST!!!

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 19:13

kommt drauf an ob derjenige die cd gut gebrannt hat oder nich, es gibt mp3s da hörste kein unterschied zu cd, vielleicht über ne 90kw community alpha b3 + servodrive anlage aber sooooo eigentlich gehts vom sound. das problem is die soundkarte, du musst die mp3 unbedingt auf cd bringen, niemals über die soundcarte gehn
    thomas

• wech
    • 12. September 2002 um 19:24

Hallo Big Sound,

ich bin als DJ viel unterwegs sowohl mobil als auch Stationär in Discotheken und alle DJ`s dich ich dort kenne arbeiten mit zusammen gebrannten CD`s zwar vom Orginal gebrannt da MPEG vom Sound scheiße ist aber gebrannt da in vielen Discotheken gar kein Platz für 8 Koffer ist !!!! Zum Thema springen habe ich mit gebrannten genau die gleichen Problemem wie mit Orginalen nämlich fast keine ! Also stellt sich mir die Frage wer hier ein Hobby DJ ist

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 19:29

wech, also geht das ohne weiteres mit gebrannten auch als profi, alleine deswegen weil ich kein dody builder bin um 8 cd koffer zu schleppen, max 2-3
    *g* endlich mal ein dj der auf dem tepich bleibt
    thomas

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 19:31

muss man die originale zuhause haben oder is das egal? weil ich meist die originale weiterverkaufe...billiger

• wech
    • 12. September 2002 um 19:34

also ich habe alle CDS dich ich mir gebrannt habe im Orginal zu Hause des weiteren habe ich in meinem Arbeitskoffer alle CDs in Plastikhüllen so daß ich nur einen Koffer mitnehemen muß.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wech am 2002-09-12 20:13 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 12. September 2002 um 20:31

...also Leute! Denkt doch mal!!!

Bei ner öffentlichen VA mit Tonträgern, ist es der GEMA sch...egal, woher die CD's kommen! Du bezahlst ja ne Pauschale...

Die GEMA hat doch eh nichts damit zu tun!
    Du machst Dich ja nur Strafbar, wenn Du Raubkopien ziehst...
    Ob die nun daheim, oder öffentlich gespielt werden ist ja egal!

Schaut mal auf Euren Kauf-CD's! Da steht sowas in der Art von "öffentliche Aufführungen verboten"...
    ...da kommt nämlich dann die GEMA!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 12. September 2002 um 20:37

PA-Peter und jetzt mal zur ausgangsfrage zurück:
    kann das irgendne sau nachprüfen ob du normale genrannte cds hast wo du die origs zu hause hast oder welche aus dem internet wos die origs nich gibt zu hause und desweiteren: wer is für raubkopien zuständig wenn nicht die gema?niemand?die polizei?britney selber?

• PA-Peter
    Profi
    • 12. September 2002 um 21:19

...im Prinzip gibts da einen Satz:
    Wo kein Kläger, da kein Richter!

Wenn Dich niemand ansch... wird auch niemand Deine CD's checken!

Wenn Dich jedoch einer nicht leiden kann, könnte er rein theoretisch den Geschädigten (die Plattenfirma) informieren und die zeigen Dich dann an...

Nur: so weit wird es wohl nie kommen :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2002 um 09:21
    Zitat

da MPEG vom Sound scheiße ist

das ist ganz einfach ganz falsch. punkt. man muss es nur richtig encoden, wenn man weiß, wie.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Sven M
    Profi
    • 13. September 2002 um 10:06

Sorry, aber wer für 100€ nen Abend musik macht, mit licht und PA der hat sie für mich nicht alle...ganz ehrlich gesagt.. Entweder man ist so gut und kann einen anständigen Preis nehmen oder nicht. Aber deshalb die Musikindustrie bestehlen, das verstehe ich nicht. Und außerdem, man hört was MP3 ist und was nicht. Auf ner ordentlichen PA merkt man das..ich bin ja kein DJ, aber als Tontechniker oft verantwortlich.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2002 um 10:39
    Zitat

Wenn Dich jedoch einer nicht leiden kann, könnte er rein theoretisch den Geschädigten (die Plattenfirma) informieren und die zeigen Dich dann an...

Und wer beweist, daß man nicht im Besitz der Originale ist?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• phil
    • 13. September 2002 um 13:18

hey ho... zum thema MP3 und sch**** sound:

schonmal an die soundkarten und deren einfluss auf den sound gedacht?

ne SB 128 PCI klingt naturgemäß nicht so doll wie z.B. ne audiophile 2496...

und wenn nun jemand mit ner eingebauten billig soundkarte im pc ankommt dann kann das auch nicht klingen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™