der eminence wird bei +-10 mm auslenkung imho klirren wie sau
Die polplatte hat 9,5 mm (ein scherz oder ? :smile:) die spule eine wickelhöhe von gut 19 mm
die spule müsste fast über der polplatte stehen - da wird sie bei dem schächlichen antreib aber nicht hinkommen
es kommt sicherlich schall raus - beim Bandpass auch noch mit dem vorteil dass die klirkomponenten "weggefiltert" werden - ein grund warum heutzetage so gerne irgenwlche Seriellen mechanischen filter verwendet werden wenn der Speaker klirrt oder die nullage nimemr findet dan nwerden die ärgsten klirrkomponenten weggefiltert - der "messklirr" ist sehr gering und jeder wundert sich warums nicht schiebt trotz leistung
an sich ist das schon eher "mein" speaker - kurzhuber - wenn er orgenlich antreib hätte und nur 10" :smile: weil im stack - also einfach mal so 10,20 speaker oder so stacken nimmt der hub gewaltig ab (beim kilomax dürfte er dann schon gegen null gehen und verbrennen) wenn er kraft hätte gäbe das abnorme pegel (mal abgesehn davon dass verm. die membran die Belastugn nciht mehr hält)
die neuerne speaker fallen mir aber alle auf dadurch dass sie irrsinnige leistungen aushalten (sollten) aber das nciht mechanisch umsetzen können wenn der XMax größer wird sinkt der wirkungsgard dann bringt die irrsinnige blastbarkeit auch nix mehr
deshlab bin ich immer noch ein anhänger von vielen speakern die jeder für sich berachtet weniger power bekommen