Mit Interesse habe ich die Diskussion um die Pulte gelesen.
Fakt ist, daß ich jetzt seit mehreren Jahren solch Zeug verleihe und meine, ein gewisses Urteilsvermögen zu haben.
Als erstes sei festzustellen, daß z.B. Behringer DX1000 dafür sorgt, daß sogar eine JBL schlecht klingt - ja, ich bin auch so ein JBL Freund.
Nachgemessen heißt das bei 3 Geräten aus einem Zeitraum von 2 Jahren, 3-6 dB erhöhter Frequenzganz bei 1 - 3 KHz, was das heißt, brauche ich den meisten hier nicht erklären.
Die neuen DJ-Mixer wurden als komplette Serie gleich wieder zurückgegeben, zu teilweise ähnlichen Klängen wie aus dem DX1000 gesellte sich ein eklantes Rauschen.
Das DJM300 von Pioneer ist für den guten Mann sicherlich der bessere Tip, da die Verarbeitung und der Klang un der Counter okay ist. Ich stimme aber mit denjenigen überein, die sagen, daß diese Mixerserie ein wenig überteuert ist - Prestige...
Zum Klang muß ich sagen, daß sie für mich immer ein wenig zu fett wirkten - und schau an, bei 70 Hz zeigte plötzlich die Messe einzelne Peaks ausserhalb der Linie!
Prinzipiell heißt das in der Praxis, daß es bei ungünstigen Konstellationen schon bei Zimmerlautstärke koppelt bei 63 Hz, egal welches System und welcher Player - um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Zu Hause sollte dies jedoch nicht solch ein Problem darstellen. Gesagt werden soll aber auch noch, Pioneer ist definitiv der Techno/House-Mixer!
Wenn ich meinen Old school Jungs das Teil anbringe kriege ich nen Fetten Daumen - nach unten.
Die Jungs schwören alle durch die Bankß auf Vestax, wo ich sagen muß, dies nicht ohne Grund. Audiotechnisch im Mittelfeld, glänzen sie aber durch brachiales Durchhaltevermögen, auch bei härtesten Jams. Dazu komm,t das oben angesprochene Koppeln kommt bei den Dingern eigentlich nie. Wenn meine Elektrotechnische Ingeneursbildung mich nicht täuscht, dürften in den Pulten zumindestens in der Klasse über 600 Euro kleine FDBx verbaut sein, nach dem Aufbau zu urteilen made by Sabine - das spricht Bände.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.