1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage was kostet's

• Pico
  • 17. November 2002 um 16:55
  • southarsch
    • 28. November 2002 um 07:05

Hallo,

also ich würd auf keinen Fall auf die PAR's verzichten, die Dinger sind einfach am Flexibelsten einsetzbar, auch wenn das einige hier bestreiten. 8 Par 56 auf zwei T- Bars un Stativen sind als Grundbeleuchtung einfach nicht wegzudenken und mit nem halbwegs ordentlichen Steuergerät auch gut zu bedienen.

Was den Stromverbrauch angeht so is der auch ned die Welt mit 300Watt Pressglass Lampen drin sin des gerade mal 2400Watt (dazu müssen aber alle 8 gleichzeitig voll an sein)
    Man kann also getrost an den selben Stromkreis auch noch nene Strobo hängen ( in der Regel läuft das Strobo ja auch nur kurzfristig und nicht die ganze Zeit und man dimmt dann die PAR*s eh runter)

• southarsch
    • 28. November 2002 um 07:14

Ich nommal *g*

Also ich hab lange Zeit an nem Botex DC4P mit 12 Par's gearbeitet hat nie Probleme gegeben.

Der Nachteil an dem Ding is halt das er entweder ganz ohne Lastmulticoeausgang, also nur mit Schuko abgängen geliefert wird oder mit Bulgin (die ich persönlich für unbrauchbar halte) bzw mit 6er Hartingausgängen ausgestatet ist. Die 6er Ausgänge haben den Nachteil, dass sie nicht zu den gängigen 10er Harting T-Bar's passen muss man also entweder die 6er auf 10er umbauen oder ne Art Adapter fuers Multicore bauen.

Zum Thema Strobo wollt ich noch bemerken, dass es vieleicht angebrachter ist 2 oder 3 500Watt Strobos statt des einen Riesenstrobos zu nehmen.
    1.Vorteil: Falls du Probleme mit der Stromversorgung bekommst kannste auf eins reduziern sieht ned ganz so gut aus tuts aber fuer 100-200 Personen immernoch ganz gut.
    2.Vorteil:Der Effekt kommt wenn du alle 2 bzw 3 betreibst wesentlich bessrer rueber, da er dann ausverschiedenen Richtungen kommt. Vorausgesetzt du montierst sie nicht direkt nebeneinander *g*

• Pico
    • 28. November 2002 um 17:45

Hi Southarsch

Die Lichtsteuerung von Botex finde ich nicht schlecht. Habe aber ein Paar fragen zu ihr. Heißt Dimmerhalten, dass sie eine eingebaute
    Dimmerfunktion hat? Und welches Lastenkabel hast du verwendet? Was heißt eingebaute Endstufe? Und last but not least mit wieviel Watt pro Kanal ist sie Belastbar?

Pico

• Pico
    • 3. Dezember 2002 um 21:34

Hi Jungs

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Botex Steuerung? Und kann mir jemand meine Fargen beantworten besonders ob sie eine Dimmfunktion hat? Schwanke momentan zwischen der obengenannten Botex Steuerung:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142288.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL

und derhier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155982.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL

welche von beiden könnt ihr mir empfelen.
    Mir kommt es vor allem auf den Dimmer an da 9ich die Anlage teilweise in eher kleineren Lokalitäten aufstellen will.

Thx Pico

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pico am 2002-12-03 21:36 ]</font>

• Pico
    • 4. Dezember 2002 um 16:38

Hi @ all

Hat niemand Erfahrung mit Steuergeräten für PARs insbesondere mit den beiden oben genannten und würde mir bitte jemand sagen ob der Begriff Dimmerhalten bedeutet,dass ein Dimmer eingebaut ist?

Pico

• Sashx1
    • 7. Dezember 2002 um 01:39

moin

also ich hab das botex dingen auch im einsatz.

der controller hat verschiedene betriebsmodi.

1) hold dimmer = du kannst alle 4 kanäle über die fader steuern und die gesammthelligkeit über den master fader einstellen.

2)hold sound = alle 4 kanäle arbeiten als lichtorgel (kanal 1 > bass, kanal 2 > untere mitten, kanal 3 > obere mitten, kanal 4 > höhen)

3) prog speed = du kannst alle 42 lauflichtprogramme frei anwählen die dann soundgetaktet (bass) ablaufen.

4) prog speed = du kannst alle lauflichtprogramme nach eigener speedvorgabe ablaufen lassen. einstellen kannste die speed entweder über den speedfader oder über den tap sync taster (den haust du im takt der musik und in der geschwindigkeit läuft dann das lauflicht)

5) auto speed = du kannst die geschwindigkeit frei enstellen allerdings wechseln die lauflichtprogramme nach 8 steps (also z.b. 1,2,3,4,1,2,3,4, wechsel 4,3,2,1...)

6) auto sound = genau das selbe wie auto speed nur das die lauflichtprogramme hier vom sound (wieder vom bass) gesteuert werden.

7) memory = hier kannst du ein eigenes lauflicht mit bis zu 32 steps programieren.
    oder auch dimmerkurven für die lampen oder was dir grade einfällt. is ne sehr nette funktion - mich hat das programierfieber auchschon erwischt :wink:

soviel dazu :smile:

ich persönlich würde dir empfehlen 8 par 56 long zu nehmen (bei den kurzen kriegst du irgendwann nen anfall wegen den leuchtmittel-spannringen. das is echt ne qual. und für 200 leute reichen die dicke aus.

dazu 2 - 3 effekte (z.b. eurolite zig zag, goboflower, dobblescan) und die party is gerizt :wink:

dann noch 2 strobes mit 150 watt (reicht völlig) und nen passenden controller dazu.

macht zusammen (so wie ichs jetzt aufgezählt hab) 4050 watt!

dazu noch eine 700 watt nebelmaschine (die ebenfalls völlig ausreicht!)

macht alles zusammen grade mal 4750 watt!
    = 2 steckdosenkreise

so ich habe fertig

mfg Sash

• Sashx1
    • 7. Dezember 2002 um 01:41

achso, glatt vergessen *g*

ja das botex dc4p steuergerät hat einen eingebauten 4 kanal dimmer!

aber vorsicht nur in der normalen version. in der dmx version logischer weise nicht!

mfg Sash

• Pico
    • 7. Dezember 2002 um 10:11

@ Sashx1

Vielen Dank für dein Posting hat mir sehr geholfen, wenn jetzt nicht noch adere mitglieder ihre Lichtsteuerungen als besser darstellen denke ich ist die oben genannte Lichtsteuerung meine Wahl(DMX halte ich jetzt noch nicht für notwendig)

Pico

• Sashx1
    • 8. Dezember 2002 um 02:56

na wunderbar :smile:

das teil kostet bei prolightning im übrigen 170 € mit schuko abgängen!

mfg Sash

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 21:43

Hi!
    Also ich kann dir das Botex Teil auch sehr empfehlen, war meine erste Steuerung, ist jetzt auch schon 5 Jahre alt, ca. 100 Gigs und immer noch super....du kannst locker 12 PAR 56 mit 300 Watt anschließen....
    zu den Effekten....
    Kein Eurolight ZigZap oder Derby oder so....die haben alle zwei 120V 300 Watt Birnen drin, die halten nur ca 75h. Wir hatten auch zwei von den ZigZag Teilen und mußten bei fast jedem Gig dir Birnen wechseln....das ist auf dauer etwas teuer. Ich kann die den Eurolight Tunnelbeam empfehlen....der bringt auch nen schönen Effekt, ist aber mit ne gewöhnlichen 500 Watt Stabbrenner (aus dem Baumarkt) bestückt....Lebensdauer fast unendlich....bin mega zufrieden mit den Teilen!
    CU
    Chris
    http://www.galaxy-party.de

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 21:46

ups...sorry...hab eben gesehen das man ja Eurolite schreibt und dann heißen die Effekte nicht Tunnelbeam sondern Little Star.....
    der Tunnelbeam ist bestück mit ner 800 Wat Roundlux Lampe....auch nicht schlecht, aber für deine Anwendungen wohl schon etwas Lichstark
    CU
    Chris
    http://www.galaxy-party.de

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. Januar 2003 um 22:35

Habe auch den Botex Dc4p ist ein nettes gerät für den schnellen verleih, da einstecken und losgehts, aber auf dauer, wenn man richtig spass an der Va hat, ist man mit dmx sachen besser dran , aber das muss wirklich nur sein, wenn man ansprüche hat.
    Beim Botex finde ich evt etas kompliziert, die richtige lichtgeschwindichkeit zu finden.
    Prog-Sound kann man vergessen, das flackert wild umher, das ist kontra produktiev, prog-speed ist besser, aber immer die Tap-sync taste zu drücken ist auf dauer etwas nervig, da ist ists beim guten Dmx pult viel besser.
    Achso nochwas,
    zu den Effekt strahlern, wäre ein switschboard nicht verkehrt, damit man die teile auch optimal an/ausschalten kann, ohne extra den stecker ziehen zu müssen.

• southarsch
    • 5. Januar 2003 um 05:43

hast recht der größte vorteil vom Dc4P is eigentlich dass es tatsächlich Plug&Play ist

einstecken Power druecken un los gehts

dazu kommt noch dass es eben handlicher ist bauste innen rack rein un gut bei pulten haste die dimmer seperat im rack brauchst dann steuerleitung zum pult und leitung vom dimmer zu den PAR's is grad wenn man so sachen bis 200 leute macht wo man ja (in der Regel)mitem eigenen PKW un nicht mit em kleinbus anrueckt auch nen argument

• christours
    • 6. Januar 2003 um 11:04

hallo,zwecks Lichtanlage: Ich betreibe seit kurzem eine Mobildisco und ich habe folgendes in Verwendung (und keine Schwierigkeiten mit Strom!!!) Ich hatte 8xPar 56 geliehen und mich dann aber doch für (seltener) par 30 entschieden.Grund ist gabz einfach ich habe eine 8 kanal Lichtsteuerung und wenn ich kleine Partis (ca.200 Leute) mache sind die Par 30 (100Watt) besser und nicht so hell wie die par 56 (300Watt)Die habe ich auf einer Traverse wo ich auch noch 4xFlower/Robos habe, dazu ein Strobo,ein Schwarzlicht, 2 Par 36 Schwenker,mein nächstes ist noch der Robo von Martin (ist echt geil) aber momentan noch zu teuer weil ich im PA Bereich noch einiges brauche.Mein Tip bei der Anschaffung einer Anlage ist : Schau ein bißchen auf`s Gewicht der Teile allerdings wirst du auch merken, was leicht ist(Martin) ist auch teuer...

Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. Januar 2003 um 17:36

och kannen wiegen auch nicht die Welt,
    aber n 15m multicore oder cee64 kabel.
    Den Botex zu verkabeln ist auch immer ne nervige sache,
    vorallem für klein sachen, sieht das dumm aus, wenn da 4 schuko strippen hängen.
    Mein tipp,
    3x0,75 oder 1mm² schukos nehmen, und innem schrumpfschlauch, sollte nur möglichst flexiebl sein. aber das ist schon wat besser geeignet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™