1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Versammlungsstättenverordnung

• ernest
  • 4. Dezember 2002 um 13:50
  • ernest
    • 4. Dezember 2002 um 13:50

Wenn ich lese, was hier manche "Bastler" für Veranstaltungen abliefern, da bin ich schon froh, dass in der neuen Versammlungsstättenverordnung, welche in NRW und Hessen ja schon gütig ist, die Anwesenheit von Fachkräften zwngend vorgeschrieben ist!!!
    Und dies sind: Dipl. Ing. Der Theater- und Veranstaltungstechnik, Meister für Veranstaltungstechnik und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Damit wird die Luft für "Bastlerfirmen" in den nächsten Jahren verdammt dünn! :smile:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2002 um 20:07

War das nach der alten anders?

Und hat sich jemand daran gehalten?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2002 um 21:46

Alles gut und schön, aber so viele Meister, Dipl.Ings. und Fachkräfte gibts leider ja auch noch nicht und das ist noch lange keine Garantie für die fachgerechte Durchführung der Veranstaltung!
    Es gibt bestimmt genug "Laien", die das ganze auch nach Vorschrift durchführen. Mir ist natürlich auch klar, dass eine fundierte Ausbildung durch nichts zu ersetzen ist, aber man kann es mit den Vorschriften auch übertreiben. Eben typisch Deutsch! :grin:

Gute Nacht
    Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2002 um 21:58

hallo ernest,

ist das dein ernst? dann kommst du wohl mit deiner konkurrenz nicht klar? ein weicher übergang hin zu fachkräften macht bestimmt sinn, aber alles andere jetzt einfach abzublasen halte ich für überzogen, zumal viele der fähigsten ihren (ungelernten) job schon seit vielen jahren machen. die diskussion gab es mal im lichtlerforum und einer mit einer ähnlichen aussage wie deiner hat sich damit nicht gerade freunde gemacht. ausbildung ist wichtig, aber so einen harten kurs zu fahren bringt nur unmut in der branche mit sich.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2002 um 01:13

Tja, und wie ist es in Deutschland schon immer gewesen? Wer sein Handwerk ausgeübt hat, bevor es eine Lernberuf dafür in Deutschland gab, der hat des sogenannte Gewohnheitsrecht und kann sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung eine Genehmigung abholen und gut ist, also braucht kein alt Eingesessener hier Angst haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2002 um 01:50

im §39 der VStättVo sind eindeutig nur die Meister und die technischen Fachkräfte genannt. Technische Fachkräfte sind aber mit nichten die Fachkraft für VA Technik sondern die, welche den fachrichtungsspezifischen Teil der Meisterprüfung bestanden haben. Dipl.Ing. müssen sich Ihre Fachkunde bei der Obersten Baubehörde anerkennen lassen. Ob die das macht (ohne Prüfung)ist aber nicht sicher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-05 01:51 ]</font>

• Detlef
    Profi
    • 5. Dezember 2002 um 11:38

ernest
    Du scheinst ja sehr grosse Probleme zu haben Dich im freien Wettbewerb durchzusetzen.
    Ein Meisterbrief alleine garantiert eben noch lange keinen guten Sound.
    Was ich als, um mit Deiner Terminologie zu sprechen (das sind für Dich ja wohl alle Nicht-Meister), "Bastler" schon für lebensgefährliche Katastrophen-Installationen von "Fachkräften" gesehen habe... schwätze mer lieber net derfu.
    Ich bin sehr wohl für eine ordentliche Ausbildung und für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, zumal sie meist sinnvoll und (zwar nicht immer) einhaltbar sind.
    Aber diese unverholene Freude an staatlicher Überregulierung und die Hoffnung auf einen geschlossenen Markt wie zu Zeiten der Zünfte (ich sage nur: Handwerkerrolle) sind doch etwas seltsam.
    Die Vorschriften existieren, wer Schaden verursacht haftet eh, von strafrechtlichen Konsequenzen abgesehen, wo ist das Problem?
    Lasst doch die Leute die Arbeit machen, die es können. Ne Meisterurkunde am Siderack hängend macht sich unter Umständen vielleicht ganz dekorativ, aber klingt es dann besser? Oder wird die Lichtshow dadurch eindrucksvoller?
    Du hoffst also im Ernst das ich mich als 43-jähriger Dipl.-Ing. (leider nicht Veranstaltungstechnik) dank staatlicher Regulierung hinsetzen muss und noch einen Meisterabschluss machen, oder aber mein Geschäft aufgeben muss, damit Du meine Jobs übernehmen kannst?
    Tz, tz.

Grüsse

Detlef

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™