1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" für billig verleih Kiste... (vieleicht hat jemand ne Ide

• Thomas
  • 23. Dezember 2002 um 01:08
  • Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2002 um 01:08

Hi Leute, nun brauch ich auch mal eure Hilfe.

Ich suche im Moment nen billigen Lautsprecher, der halbwegs Linear bis 2.5 khz hochspielt (15") und ca 97 dB Schalldruck hat. Ich brauche den für ne neue Fetenverleihbox... Belastbarkeit ca 200-300 Watt RMS.

Muss nicht gerade ein X-Max wunder sein, der Kundenkreis hört sowieso nicht ob der Bass aufgrund Maximalauslenkungsüberschreitung klirrt oder nicht.

Ich suche also nen einigermaßen effektiven Speaker, der wenig kostet und auch in nicht allzugroßen gehäusen fullrangetauglich ist.

so ala hk premium 115...

bei eminence hab ich mir schon alle speaker angeguckt und da kommen nur eminence gamma 15 oder delta 15 in frage.

Falls sonst noch jemand ne Idee hat, immer her damit... :wink:

p.s. ich weiß selbst, dass man nen 15" nicht so hoch spielen lassen sollte...

• Hutsepp
    • 23. Dezember 2002 um 01:33

Hallo,
    Ich glaub so was ähnliches hatten wir schon weiter unten....
    Schau mal hier nach :
    welche hochtöner info inside :wink:
    da hatten wir so ne Bau Idee von Houdang
    Fröhliches schrauben.....

• Hutsepp
    • 23. Dezember 2002 um 02:08

Oh mir kam gerade was......
    Wieso billig Verleih Kiste ???????
    Brauchst die ja nicht für 10€ zu vermieten oder ? (was wen die dinger nach 2-3 mal putt sind ????? )
    ich würde mir nicht getrauen etwas zu verleihen was meine Ohren quält....und wen der Bass zerrt ,dann nicht nur der Bass sondern alles andere mit.....
    spendiert der Kiste doch nen 8" oder nen 6,5" als Mitteltöner wenns geld nicht für nen gescheiten MT Treiber mit Horn reicht.
    Etwas Geld für Qualität sollte schon vorhanden sein...wenn ich mir die arbeit mache was selbst zu bauen....
    Ach ja hat jetzt schon jemand die "eierlegendewollmilchsau gefunden ?"
    auch wenn´s jetzt gleich motzt...
    Frohes schrauben....

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 07:57

Hallo,

Irgendeinen RCF solls geben der das kann. Leider hab ich keine Ahnung mehr wie der hiess, aber es sollte sich doch einer finden, der das Chassis kennt. Wurde frueher oefter erwaehnt, weil er sich so brav verhaelt bis 2,2k.

Ansonsten fiel mir die Kurve des 15HPL76 auf, die ja sehr fein aussieht fuer nen 15". Keine groben Peaks wie man sie sonst in dem bereich kennt und faellt dann ab 2,2k angenehm nach oben hin ab. Belastbarkeit wuerde auch genau passen. Lecht isser auch noch. Preis weiss ich aber nicht. Aber du muesstest eh ne Liste haben?

Die schoenen Kurven gelten halt leider nur auf der Achse, aber das weisst du eh selbst :smile:

CU
    Martin

edit: und warum ich immer anonym bin, weiss ich selbst nicht :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-12-23 07:58 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 10:20

Bau doch 'nen 12er rein, dann klappt das eher!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 10:40

Hallo,

Der "schöne" RCF heißt L15P520 und macht durch gezielte Breakups bzw, vielmehr dadurch, das sich bei höheren Mitten hauptsächlich die Membranmitte bewegt wirklich so einigermassen 2kHz. (o.K. über den Abstrahlwinkel eines 15"ers bei 2kHz brauchen wir jetzt nicht zu disskutieren;-)
    Der unvermeidbare Klirr dabei soll hauptsächlich 2. Ordnung sein und damit noch vetretbar.
    Als Hochtonhorn "passt" das allseits beliebte RCF H100 (vom Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz natürlich nicht) und RCF verbaut als Treiber dazu den N300A. (Dann passt auch die originale RCF-Frequenzweiche, die in der RCF Fertigbox mit gleicher Bestückung drin ist und die es entweder als Ersatzteil zu kaufen gibt, oder deren Schaltplan es notfalls auch bei mir gibt (natürlich nur für wissenschaftliche Studienzwecke und nicht zum Nachbauen).
    Technisch noch ein wenig besser wäre ein entsprechender B&C Einzöller an diesem Horn (So wie das GAE macht), aber da hab ich keine Weichenschaltung und auch keine Lust eine zu entwickeln.

Diese Box gibt es aber eigentlich auch fix und fertig von RCF zu kaufen (als Fullrange oder in Monitorform), sieht aber hässlich aus.

Das ganze ist zwar nicht gerade verfärbungsfrei und das Abstrahlverhalten zwischen 1und 2kHz schon arg eingeschnürt, und Bass kommt auch nicht viel raus, aber Sprachverständlichkeit ist gut und als Monitor auch recht gut fürs Geld. (hört sich jetzt ziemlich abwertend an, aber die Box ist gar nicht schlecht)
    Mit einem passiv mit 6dB (I-Punktspule von Intertechnik) getrennten "Sub" drunter (RCF L15P200 4Ohm Version) wird für kleinere Veranstaltungen oder als Drumfill schon ein Schuh draus und es kostet noch nicht die Welt. (für ein brauchbares Werkzeug zumindest)

Bei gesteigertem Interesse einfach ein Mail an mich schicken.

Viele Grüße,
    Fux

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2002 um 12:28

Jungs ihr schieß schon wieder übers Ziel hinaus, ich baue im Moment schon guten Multifunktionskisten / Topteile mit B&C / bms bestückung.
    Hier geht es um eine billig Kiste für Grillfeste und son Quark (wie das klingt ist denen nach 3 Bier sowieso egal, hauptsache laut...)
    Als Hochtöner nehme ich nen Monacor mhd 152 und brauche halt nun nen 15ner. Nen RCF oder B&C ist da einfach zu wertvoll...
    Und ne 3 Wege kiste, ne Danke.
    2 Wege Weichen kriege ich langsam so hin, dass mir der Sound gefällt usw, aber 3 Wege ordentlich hinzubekommen ist ne Kunst für sich... Ich hab ja schonmal ne 15/3er gebaut, die ich im Moment immer für sowas nehme, aber die ist einfach zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Wobei mich die RCF Weiche ja schon mal interessiert, wär super, wenn du mir die mal als Mail schicken könntest.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-23 13:28 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 13:27

Hallo,

Wir hatten gaaanz früher mal für sowas die "Warum krieg ich das nicht Kaputt"-Lösung.
    Da waren 8 Multicel Breitbänder in so 'ner Bose/Dynachord-Mosquito Knick-Kiste drin mit 6dB Kondensator bei 150Hz getrennt. (Sannungfestigkeit des C's 380V :wink:
    Wahlweise "drunter" war dann noch ein 12"er Multicel (MB12A?) im BR, der von einer dicken Luftspule auch mehr oder weniger mit 6dB bei 150Hz getrennt wurde.
    Das Ganze zusammen hatte 2,66 Ohm :wink: und selbst heftigst clippende Endstufen konnten dem nicht vorhandenen Hochtöner nichts anhaben. Endstufe war ein "Selbstbau" mit Endstufenmodulen von Albs aus Ötisheim (DAC-MOS300), 1100 W Ringkern und 40000uF Siebung.

Feine Höhen und tiefe Bässe waren nicht das Spezialgebiet dieser Kisten, aber alles dazwischen war für "Kellerparty"-Veranstaltungen unverschämt laut.
    Die Mitten waren zum "Anfassen" :wink:

2x waren diese Kisten verliehen an jemand der Sie mit einem megadicken "Hifi"-Verstärker von Accuphase betrieben hat :wink:
    (was für eine Kombination :wink:

Die Breitbandkisten wurden dann als Gesangsboxen mal verkauft (lange bevor es E-Bay gab..) und zu den 12ern gesellte sich ein RCF N 252N , der immer noch so erhältlich ist. Dieses Ding wurde irgendwo bei 4kHz mit 18dB/oct. getrennt und der 12"er durfte so weit rauf laufen wie er konnte.
    (Das gab dann mit der Mittensenke genau das entgegengesetzte Klangbild der früheren Breitbänder;-)

Dafür das sowas eigentlich gar nicht funktionieren darf, läuft es recht anständig.
    (Und ist, nachdem es vor deutlich über 10 Jahren verkauft wurde seit dem im Alleinunterhaltereinsatz und geht immer noch.

Was danach als Party-Kiste im Einsatz war waren 15/2 Universalboxen mit JBL G135 15" Chassis (Restposten damals vom Musik-Produktiv, und der belastbarste Lautsprecher mit mickriger 2,5" Schwingspule, der mir jeh untergekommen ist. Der macht Mitten! aber hallo!) und oben drauf ein Beyma CP350 mit Beyma TD235 Horn.
    Ist bis heute nicht totzukriegen und war schon als alles mögliche im Einsatz.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 13:34

Oh, meine Anmeldung ist verschwunden,

äahm der Fux war's!

Viele Grüße,
    Fux

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2002 um 14:11

In der PR 115 spielt ein Eminence Delta 15, der ist zwar nicht die Waffe im Bass, ist aber bis 3 kHz relativ gutmütig ( sofern man das von einem 15"-Bass behaupten kann ).
    Wir haben ein ähnliches OEM-Chassis mit gleicher Membran aber etwas besserem Antriebsverhältnis im Programm, auch als Bausatz mit 3/4"-CD-Horn + Weiche ( ähnlich PR 115, nur etwas ausgeglichener und nicht so überzogen im Präsenzbereich ). Bei Interesse bitte mail.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™