Kann man eine Fullrangebox 15"/2" bei Bedarf als Low-Mid (Passiv) betreiben, indem man einfach das Hochtonhorn abschaltbar macht (einpolig/zweipolig), oder gibt es dann irgendwelche Probleme z.B. mit der Weiche, da ja dann ein Ausgang tot ist? Oder läuft dann der 15er brav bis 1500Hz, wie er soll?
Grüße
Hermann
Fullrange als Low/Mid passiv
-
-
Ich meine du musst die Weiche mit abhängen, sonst kann sie wenn du einfach das Horn entfernst zerstört werden (schreibt GAE auf in einem ihrer Datenblätter)
mfg
Janis -
Wenn die aktive Trennung deutlich unter der Trennfrequenz der Passivweiche liegt, ist es kein Problem. Wenn allerdings die Passivweiche im Übergangsbereich ohne Hochtöner betrieben wird, kann es infolge der fehlenden Dämpfung durch den Lautsprecher zu Überschwingern kommen. Hier können Spannungen entstehen, die grösser als die Ausgangsspannung des Verstärkers sind, und somit u.U. die Weiche zerstören könnten ( ist nicht der Fall, wenn der Hochtöner z.B. mit einem Spannungsteiler runtergepegelt ist, da der für zusätzliche Dämpfung sorgt ).
Gruss und guten Rutsch
Jürgen<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2002-12-31 15:14 ]</font>
-
Hallo Bassmann und Audio-Zenit,
vielen Dank für die Auskünfte und ein Gutes Neues Jahr!
Also, wenn ich das das Nicht-Elektriker richig verstanden habe:
- Eine 15"/2" Fullrangebox passiv als Low-Mid benutzen (also einfach Hochtöner abschalten mit Minischalter) geht nicht, weil dann die eingebaute Passivweiche zerstört werden könnte
- aktiv als Low-Mid benutzen geht, wenn ich als obere Trennfrequenz eine wähle, die weit genug unter der passiven Weichentrennfrequenz liegt z.Zt. 1500hz) Bleibt nur die Frage, was ist weit genug? Gibt es da irgendwelche "Faustregeln"?
Viele Grüße
Hermann -
"Minischalter" geht sowieso nicht bei größeren Leistungen.
Einen (genügend großen) Ein/Aus-Schalter kannst Du gefahrlos vor dem HT-Zweig der Weiche legen, also so, dass alle zum HT gehörenden Bauteile mit abgeschaltet werden. Dann ist der Weichenteil vorm 15er noch aktiv.
Oder Du verschaltest alles so, dass in der einen Schalterstellung nur der 15er direkt am Eingang der Box liegt, also die passive Weiche komplett aus dem Signalweg entfernt wird. Dafür braucht´s im Regelfall einen 2xUm-Schalter.
Adam