1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thomann Total Control 5

• ewok
  • 1. Januar 2003 um 23:29
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. Januar 2003 um 23:29

Hi!

ich suche ein paar brauchbare Böxchen für meinen Schreibtisch (ab und zu mal audio schneiden, ein bischen recording, also "echte" Monitore lohnen sicher net) und bin über die JBL-Nachbautenkisten "Total Control 5" (scheint keine 1:1-Kopie zu sein, siehe link) für 59,- EUR gestolpert.

Mein Problem: großer Raum, 50qm mit Dachschräge auf jeder Seite, Holzverkleidung, viele Schallschlucker. Man braucht schon ganz schön viel Holz, um es in dem Raum laut zu bekommen.
    Control 1 waren mir zu leise :smile:

Kennt die einer, taugen die was, gibt es Alternativen für so wenig Geld?

Vorteil zu "PC-Boxen": Die Control5 kann man auch mal als "ultra-mini-PA" für den Nebenraum oder so hernehmen....

Der Nachbau:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152522.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Das Original:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106914.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Von der Bestückung (8"/1") ist es eigentlich trotz anderer Zahl im Namen eher eine Control 28:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-125089.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

Tom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ewok am 2003-01-01 23:47 ]</font>

http://www.partyontour.de

• Anonymous
    Gast
    • 3. Januar 2003 um 23:37

Hallo! Ich denke mal außer der Gehäuseoptik bestehen da wohl keine Gemeinsamkeiten. Man kann davon ausgehen,dass es sich bei diesem "Nachbau " um einen völlig anderen LSP handelt. D.h. der auch einen eigenen Klang hat, der wahrscheinlich völlig anders als der JBL-Klang sein wird. Muß ja nicht unbedingt was schlechtes bedeuten. Ich habe auch mal in einer Kneipe LSP gehört, die optisch genau wie Control 5 aussahen aber halt auch wie die bei Thoman mit nem 8" (org. hat nen 6,5")und keiner Titan-Kalotte (Control 5 hat eíne) bestückt waren. Die klangen schon völlig anders als meine Originalen Control 5 zu Hause. (Die Höhen waren nicht so spritzig; der Klang war eher dumpf, Bass war ganz ok.) Mein Eindruck war aber rein objektiv. Vielleicht lag's ja an einer leihenaft eingestellten EQ- Kurve? Konnte leider nicht sehen ob da ein EQ stand oder nicht. Oder an der Raumakustik. Ich würde jedenfalls nichts kaufen ohne nicht probegehört zu haben. Vielleicht wenn möglich im direkten Vergleich.

• Anonymous
    Gast
    • 3. Januar 2003 um 23:51

Also die org. JBL Control 5 gehen schon ganz gut ab für ihre Größe. Ich hab meine auch am PC mit einer alten A605 AMP von Zeck ( 2x 400Watt RMS/4 Ohm, natürlich nicht voll ausgesteuert!) fullrange angesteuert, und in meinem ca. 50 qm Raum kann man zumindest im Mid /Hi Bereich durchaus Diskopegel erreichen. Allerdings kommt der Bass pegelmäßig in einem solch großen Raum leider nicht ganz mit--> ist ja logisch bei nem 6,5" Speaker.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Januar 2003 um 12:15

hi!

Danke für die Tips, wenn sich nun noch einer findet, der die Thomänner kennt, wäre das ganz nett :smile: Ich sitze leider nicht in der Nähe von Thomann, also anhören wäre mit "Kauf auf Probe" verbunden....

Klar, 1:1-Kopien von Control5 sind es nicht; das schliesst ja schon die Tatsache mit dem 8"-Woofer aus; also wirklich eher an die (teureren) Control 28 angelehnt....

Tom

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 7. Januar 2003 um 15:08

Also ich hab zu Hause (für'n PC) die Thomann Total 5 und muss sagen, dass die wirklich sagenhadt scheisse klingt! Normalerweise halte ich mich immer mit solchen drastischen Statements zurück, hier ist es allerdings angemessen. Die sehen halt nur ähnlich aus, klingen aber wirklich nicht. Vor allem der Hochtöner ist zum weinen schlecht. Zurückgegeben hab ich sie trotzdem nicht, um ein wenig PC Sound drüber laufen zu lassen, sind die schon ok. Daher auch der Preis! Wenn es nicht nur gut aussehen, sondern auch noch klingen soll: Finger weg! Wirklich!!!
    Gruss
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Januar 2003 um 19:07

ok, das ist ein Statement "aus der Praxis" :smile:
    Dann muss ich mir doch was anderes als Briefbeschwerer für meinen Schreibtisch suchen.... vielleicht ein paar alte (neuerdings im Forum vielgelobten) 15/3er *g*

Mist, alles andere kostet wieder richtig viel Geld; siehe Control5, Control 28 oder Syrincs M3-220 (sicher auch nicht schlecht, aber tut dem Geldbeutel arg weh...)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™