1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Auslegung und Anschluss PA-Anlage

• Maik
  • 1. Januar 2003 um 23:43
  • Maik
    • 1. Januar 2003 um 23:43

Hallo Leute,
    ich plane die Musikanlage in meinem Partykeller aufzustocken. Der Keller ist ca. 40qm groß und es sind im Schnitt ca. 50-70 Leute auf Partys anwesend. Die Musik ist sehr gemischt. Ich habe mir folgendes Setting überlegt:
    - T.AMP TA1050
    - 2x HK PR110
    - 1 oder 2 HK PR115SUB

Nun meine Frage(n):
    1) Was meint ihr, reicht 1 PR115SUB oder müssen es 2 für eine vernünftige Basswiedergabe sein?
    2) Wenn ich nur einen Sub habe: Gibt es eine Möglichkeit den Sub und die PR110 an EINER Endstufe zu betreiben? (ich weiß, externe Aktivweiche und 2. Amp ist besser)
    3) Gibt es eurer Meinung nach gleichteure (bessere) Alternativen zu dem System?

Vielen Dank im voraus,
    Maik.

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 01:06

behringer haste noch vergessen.....
    ne jetzt im ernst. ich halt nicht soviel von den genannten komponenten.kauf doch lieber was ordentliches. gebraucht gibt´s da ja auch ne ganze menge.
    so generell,kommt´s drauf an wie heftig du es deinen gästen geben willst.aber eigentlich dürfte ein 15" pro seite reichen als bass.

• BVC
    • 2. Januar 2003 um 10:36

Also an den Tops ist ein Parallel out dran, an den du das zweite top hängen könntest, aber ich fände für 50-70 leute schon 2 subs besser =) ausserdem solltest du dir überlegen ob du dir nicht doch die PR112 zulegen willst, sind doch etwas effektiver als die kleinen 110

• Maik
    • 2. Januar 2003 um 13:40

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten soweit. Ich hatte eigentlich auch vor mir was Gebrauchtes zuzulegen. Für mich als PA-Anfänger ist das allerdings nicht so leicht. Ich lese zwar regelmäßig hier im Forum Meinungen, aber mir fehlt natürlich das Gefühl dafür, wann ich ein gutes Angebot vor mir habe.
    Habt ihr da 'n paar Tips nach welchem Hersteller/Produktreihe ich die Augen offen halten sollte?
    Wo guckt man am besten nach gebrauchtem Kram?
    Bisher kenne ich
    http://www.musiker-flohmarkt.de/
    und natürlich Ebay.

Vielen Dank, Maik.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. Januar 2003 um 13:49

http://www.audio-boerse.com

http://www.desch-audio.de

Grüße,

Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2003-01-02 13:50 ]</font>

http://www.lange-ohlemeyer.de

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 13:57

Die Tops sollten von der Größe schon reichen, die zwölfer wären überdimensioniert. wenns bloß ein Sub sein soll, und trotzdem passiv getrennt, dann halt was mit Doppelschwingspule.

laut statt hell!

• Maik
    • 2. Januar 2003 um 18:46

Noch ein paar Ergänzungen:
    In dem "Haupt-Partykeller" sind selten mehr als 30-40 Leute anwesend, der Rest ist immer in den Nebenräumen. Von den 40qm soll eigentlich nur ein Hälfte direkt beschallt werden, weil die andere Seite Sitzecke ist. Überhaupt ist der Raum alles andere als kahl. Er ist mit Deko und Teppich ziemlich gut bedämpft.
    Was mir wichtig ist:
    1) Ich plane eigentlich jetzt einmal in die Anlage zu investieren und dann für mindestens 10-15 Jahre Ruhe zu haben. Ich nutze den Raum nämlich nur 2x pro Jahr für Partys (Und gelegentlich im Selbstgebrach um mal Musik 'laut' hören zu können.) D.h. ich will jetzt was Vernünftiges anschaffen, was ich nicht wie den Conrad-Mist bald wieder bereue.
    2) Ich brauche keine 'Superanlage'. Die Anlage, die derzeit verbaut ist (ich kann nicht sagen woraus sie besteht, sonst werde ich hier gelyncht) ist wirklich nicht der Hit. Trotzdem hat sich noch nie jemand über zu leise Musik beschwert. Es klingt halt in meinen Ohren nur schrecklich. Deshalb kann ich auch keine Ratschläge gebrauchen wie "kauf doch xxx für 8000Euro, dann hast du Ruhe". Mein Budget ist nunmal begrenzt.
    3) Die Anlage muß nicht von Anfang an perfekt sein. Die Möglichkeit sie später z.B. mit zusätzlichem Sub zu erweitern sollte da sein.

Diese Überlegungen haben mich auf die HK's aus meinem Originalposting gebracht. Wichtig ist mir erstmal, das sie auch im Mittelton-Bereich (Gesang, Gitarren) klar klingen, weil das meiner jetzigen Anlage der größte Mangel ist. Man soll halt auch 'echte' Musik hören können.

Ich weiß, das haben schon viele gefragt, aber vielleicht gibt's ja noch neue Ideen:
    Gibt es 2 Fullrange Lautsprecher für zusammen unter 1000Euro, die besser als die HK Premiums klingen (Sub wird dann später nachgerüstet)

Vielen Dank für's lesen, Maik.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 2. Januar 2003 um 21:03

Das schlimme ist eben daran, das selbst eingefleischte HK User nicht wirklich zur Premium Serie raten. Außerdem solltest Du nochmal gründlich den Gebrauchtmarkt abforsten. Wenn es wirklich was für ein paar Jahre sein soll, dann kommst Du um ein paar Euronen mehr nicht drum.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• speffik
    • 2. Januar 2003 um 21:34

Hallo,

der BS-1181 TC von KME wär eventuell etwas für dich. Hat ne passive Weiche für den Sub und nen Hochpaß für die Top's mit an Board. Ist ein 18" Doppelschwingspuler und mit 10" oder 12" Top's für nen Keller allemal ausreichend...

MfG Stephan

• Spencer
    • 2. Januar 2003 um 22:07

für 20 qm hol dir electrovoice 1503´er, die sind sehr verbreitet, ziemlich preiswert, reichen auch ohne extra sub .

• deltamax
    • 2. Januar 2003 um 23:39

genau meine meinung 2 gute zeckboxen mit evoice drin, nen behringer limiter und die schon genannnte tamp und gut is,,,knacken zun die evoice in der 15/3ern richtig amtlich in dem raum den du machen willst ehrlich.hör doch mit dem aktiv gefasel auf für 2 mal im jahr mensch ich mugge mit 2 zecks und es knackt bei 50 mann!!!ehrlich.wenn ide evoice putt sin mach b&c rein dann is gut für immer.
    gugg mal die magnum teile bei musik produktiv an da machste nix verkehrt denk ich mal ich hab sie schon gehört knackt schön muss doch nich immer nur wummern in nem clubraum
    so gesundes neus

• a.c.f
    • 3. Januar 2003 um 00:37

Maik schau mal bei deinen privaten Nachrichten

Gruss André

• Maik
    • 3. Januar 2003 um 19:19

Wie ich das verstanden habe, sollte ich mir also 15/3 Boxen anschaffen. Am besten mit Evoice-Bestückung drin. Bisher habe ich gehört, daß da Zeck, Magnum und Dynacord in Frage kommen würden. Ist es denn wirklich so, daß ich bei Evoice-Bestückung blind zulangen kann? Ich werde nämlich versuchen gebraucht welche zu erstehen. Ist der Klang in jedem Fall besser, als meine anfängliche Idee mit den HK's? - Ich bin da auf eure Erfahrung angewiesen...
    Welche Hersteller/Modelle würden noch für mich Interessant sein?

Vielen Dank für das tolle Feedback,
    Maik.

• deltamax
    • 3. Januar 2003 um 22:32

also meine meinung, schlagt mich nicht ist,
    das sone 15/3 kiste gut klingt in sonen raäumen weil:
    1: kein horn drin sondern ringstrahler, MT lautsprecher--->einfach beherschbar ohne horn qüätsch sound, besserer sound im kleinsten raum

2: son ev knackt halt doch sehr erwachsen wenn du ihn nich kaputtknallst(eq wichtig bass wegnehmen unter 40hz...limiter gut)

3:keene subwoofer in der gegend rum---keen ärger mit aktiv--amp dran und los

4:klangvolumen besser als bei mikrosubwüferchen weil doch mehr holz

gut ich hoffe dir geholfen zu haben kauf am besten was in richtung zeckbox 10-29 jahre alt oder nochbesser orig EV 15/3 mit proline drin mein vorschlag...

lynscht mich aber ich steh zu den zeckboxen
    (wenn ordentliche treiber drin sind vorrausgesetzt)
    cya

• deltamax
    • 3. Januar 2003 um 22:33

ev find ich besser als hk is aber geschmackssache also hk find ich immer etwas topfig und wenig knacken aber kommt drauf an was de davon hast

• deltamax
    • 3. Januar 2003 um 22:35

aber achtung 15/3er stacken nicht mehr als vier jeweils in den ecken nicht machen, übernander garnicht richtig weil die die treiber durcheinander angeordnet haben, is bei dir aber egal

• speffik
    • 4. Januar 2003 um 00:20

Hallo,

GENAU!!! Der Poster möchte einen 40qm Keller, wovon die Hälfe im "ruhigeren" Bereich liegen soll, beschallen. Ich denke nicht das da einer Lautsprecher stacken wird!

Zwei 15/3er oder zwei 10" plus Sub passiv getrennt (meine Variante) sollten völlig genügen.

Nicht immer übertreiben, sondern mal die Belange des Posters beachten...

MfG Stephan

• Spencer
    • 4. Januar 2003 um 14:19
    Zitat

Maik schrieb am 2003-01-03 19:19 :
    Wie ich das verstanden habe, sollte ich mir also 15/3 Boxen anschaffen. Am besten mit Evoice-Bestückung drin. Bisher habe ich gehört, daß da Zeck, Magnum und Dynacord in Frage kommen würden. Ist es denn wirklich so, daß ich bei Evoice-Bestückung blind zulangen kann? Ich werde nämlich versuchen gebraucht welche zu erstehen. Ist der Klang in jedem Fall besser, als meine anfängliche Idee mit den HK's? - Ich bin da auf eure Erfahrung angewiesen...
    Welche Hersteller/Modelle würden noch für mich Interessant sein?

Vielen Dank für das tolle Feedback,
    Maik.

in solch einem kleinen raum und für 2 partys im jahr ist es völlige humbug da mit irgendwelchen aktivsystemen und extra subs herumzu hantieren.
    hol dir die 1503´er und eine vernünftige endstufe.
    was auch vernünftig ist und in der gleichen preisklasse liegt ist das dynacord little max system, erstaunlich wieviel bass aus einem 10" "Subbass" rauskommt, und auf 20qm hast du ein richtig dickes Brett ,versprochen !

• speffik
    • 4. Januar 2003 um 17:26

Hallo,

Spencer
    Danke das du mich erhört hast :wink:

MfG Stephan

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2003 um 13:02

Hi, jetzt dürft Ihr gleich alle rumhacken un mecker und so weiter....
    Kauf dir das SUB/SAT System von Conrad/CPA.
    Für die größe ist das sowas von ausreichend, da kannst du locker 70 Leute beschallen in aktzeptabler Lautstärke und Klang.Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort nämlich super.Ich wei´ß wovon ich rede, da ich es habe und damit schon ebensoviele Leute Unterhalten habe!Und der Raum war ca. 65-70qm groß. wenn der Baß nicht reicht, einfach gut vor ne Wand oder Ecke Stellen und dann werden einige überrascht sein. Das System hat dort 8!Stunden bei Voller fahrt mitgehalten!Und da sind keine Piezos drin!

So und jetzt Schlagt mich!
    Gruß
    Clyde

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clyde am 2003-01-05 13:03 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement