Hallo,
jaaa ich gehe euch immernoch mit dme HK LUCAs auf die Nerven :grin:
ich hab da nochmal ne Frage.
Das system hat ja für Links und rechts je einen XLR eingang. Auf welche Kontakte kommt die Masse und auf welche der Pluspol?
tut mir leid. ich hab halt bisher immer nur mit Cinch und klinke gearbeitet.
anschlüße am HK LUCAS?
-
-
also ich kann nicht zu 100% sicherheit sagen ob das stimmt aber du kannst doch einfach nachlesen was für ausgegängen das sind bei dem set, wenn du es hast oder kaufen willst und dann gibt es z.b.: im Katalg von MP ne site wo steht wie die kabel gepolt werden müssen (falls du den katalog hast seite 251)
schätze mal das man die info auch wo anders bekommtachja und falls dir dashier hilft:
die + Phase kommt auf 2 und die - Phase kommt auf 1 und der dritte pol bleibt frei
gilt für XLR auf XLR
oder
XLR auf Klinke
hier dann ebenfalls + auf 2 und - auf eins (beim XLR stecker) und dann beim Klinkestecker + auf die kurze und - auf die Langelötösehoffe ich konnte dir damit vielleicht weiter helfen...
MfG
Dominik -
Hallo,
generell ist "hot" oder + auf Kontakt 2, "cold" oder - auf 3 und die Masse auf Kontakt 1. Dies bei symetrischer Belegung.
Klinkenstecker oder Cinch sind hot=kurze Fahne, cold=mittlere Fahne, Masse=lange Fahne.
Bei unsymetrischer Belegung (z.B. auf Cinchstecker) gibt`s nur den Leiter (+ auf kurze Fahne) und eine komb. Masse (auf lange Fahne).
Eigentlich gibt`s ja + und - nicht bei diesen Signalen, aber nun gut.
Gruß
Frank -
ah ok.
Danke. naja okee, ich meinte auch Masse :grin:
hm Danke shconmal für die Hilfe. -
Ich habe da nochmal ne Frage.
das mit der kombinierten Masse... heißt das, das ich Pin 3 und 1 mit der langen Fahne des Cinchsteckers verbinden muss oder nur 3?
Ich habe das System vor ein paar Tagen bekommen und es rauscht a bisl deswegen dachte ich es könne evtl daran liegen. Ich will aber auch kein Risiko eingehen da ich mior das Teil recht lange zusammen gespart habe und es net sein muss das es durch irgendeine dummheit beschädigt wird.
würde mich über antworten freuen. -
Ich würde sagen, hiermit sollte alles klar sein:
Cinch ist in der Belegung gleich wie Mono Klinke.
-
hmm da tut sich jetzt gerade ein widerspruch auf.
Franky sagte das die abschirmung (Masse, Minus, wie man es auch nennt)
auf Pin 3 kommt. in dem pdf Dokument steht jetzt aber das sie auf Pin 1 muss. Kann ich sie jetzt einfach an eins und drei anschließen?
Sorry das ich so dumm frage aber ich will einfach absolut sicher gehen und wenn möglich auch das brummen soweit wie möglich beseitigt was ja auch daran liegen könnte. -
Hallo,
Also Minus und Masse ist etwas anderes. Minus ist der negative Anteil des zu übertragenen Signals, wobei die Masse die Abschirmung (Potenzialausgleich) dastellt.
MfG Stephan
-
Hier auch noch was von Thomann zum Thema:
http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial45-7.html
Schau dir hier mal bei Audiokabel das Bild oben Rechts an, das ist deine Belegung bei Cinch auf XLR
-
ok. ich denke jetzt habe ich es kapiert.
Danke
Ich hoffe dadurch geht das rauschen wech
-
Was hängt den wie davor? Was für ein Rauschen genau?
-
Naja ein normales rauschen halt. Dieses 0815 rauschen.
Bisher hing da nur ein PC mit ner Terratec Soundkarte dran was sich auch so bald nicht ändern wird. Auf den Gigs kommt dann noch ein mixer dazwischen. -
Dann kannst du sehr lange hoffen, eine Sounkarte vom Computer wird immer auf der Anlage rauschen. Da brauchst du was richtig gutes an Soundkarte und zwar am besten extern um hier Abhilfe zu schaffen.
-
Naja okee.stimmt eigentlich.
Ich werd das nochmal an nem CD Plärrer testen.
Hmm gibts da am System ansonsten evtl noch dinge die ich beachten sollte? -
Gute Kabel zu den Tops, ich nehm das Titanex mit 4 Pol Spekon vollbeschaltet und den Ground Lift am Lucas drücken. Mehr gibts zur Lucas wohl nicht zu sagen. Doch, eines hab ich noch, immer alles auf dem gleichen Stromkreislauf anhängen.