hallo zusammen
ich lese dieses forum schon seit geraumer zeit und bin begeistert davon. ich betreue in unserer cover-band die technik und habe schon etliches von euch lernen können. nun habe ich ein problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
wir spielen seit einigen jahren über eine peavey-anlage (2x si 4 + 2x 118 d mt 2 controller serie 23 und 3 amps cs 800). ich weiss, es gibt besseres, aber wir sind eigentlich mit dem sound und der zuverlässigkeit zufrieden und die nächst höhere klasse ist momentan finanziell nicht erschwinglich(amateure).
unser problem ist das handling. die boxen sind sauschwer (22 mm span), zu gross (top 115x60x50) und unhandlich (keine griffe etc). da die tops als fullrang ausgelegt sind (<60-18k),wir jedoch prinzipiell nie ohne subs fahren, möchte ich diese redimenionieren (vor allem in der höhe) und könnte sie damit auch handhabbarer gestalten (multiplex etc).
theoretisch sollte dies kein problem sein, da das Volumen ja für 56 hz ausgelegt ist, der controller jedoch bei 125 hz trennt.
meine fragen dazu:
- kann ich bei beibehaltung von breite und tiefe die box um 20cm kürzen?
-wenn ja- die 2 x15" LS haben dann keinen platz mehr, also muss ich die schallwand falten. sind probleme, die nicht mittels eq ausgebügelt werden können, programmiert?
-wenn nein- was ist besser knick an der front (also quasi 2 superkurzhörner) oder knick an der rückwand (beide LS strahlen ins gleiche "horn", ähnlich EAW)?
- ist die anordnung des 2"-HT-hornes oberhalb der 15" besser als eine quasi-d´apollito-anordnung (HT zwische den 15",trennfrequenz = 1,2 khz)
sorry, der text ist länger geworden als eigentlich vorgesehen habe, aber ich wollte möglichst viele informationen einbringen.
gruss jimmy