1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PartyBox

• Bruno
  • 4. Februar 2003 um 20:05
  • Bruno
    • 4. Februar 2003 um 20:05

MoinMoin!
    Da ich nicht so viel Geld für Boxen ausgeben möchte hab ich mich entschlossen mir welche selbst zu bauen.Ich wollte fragen ob jemmand seiten kennt oder bauvorschläge hat.Es soll eine Box sein die vielleicht 6mal im Jahr benutzt wird.Das werden dann Partys mit bis zu 50 leuten gespielt wird dann alles mögliche!Die Box soll möglichst einfach zu bauen sein und sollte auch nicht alzu teuer werden(es soll allerdings auf keien fall was in richtung ravemaster&land werden weil bei denen andauernd die hochtöner wegschiessen!)
    Vielen dank im voraus!
    Bruno

• martin
    • 4. Februar 2003 um 20:08

Hallo,

Ab ins Partybrett .-)

CU
    Martin

• @lex
    • 4. Februar 2003 um 20:50

hallo bruno,

ich denke das wichtigste ist erst einmal, wieviel du max. für zwei lautsprecher ausgeben möchtest.
    zwei 15"/2" tops sollten für deine zwecke eigentlich reichen.
    falls dir das dann später vom bass her nicht reichen sollte, kann ja immer noch ein kleiner sub zur "unterstützung" zum einsatz kommen :wink:

hast du schon ne vernünftige endstufe?

Gruß

Alex

• Fossi
    • 4. Februar 2003 um 21:00

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

http://www.speakerplans.com/

http://www.intertechnik.de/

sollte fürs erste reichen.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (5. Februar 2003 um 12:45)

• Bruno
    • 4. Februar 2003 um 21:29

Hallo nochmal!
    ja hab schon ne endstufe (t.amp 1050 (2*525/4ohm))
    ich denk mal mehr als 350 € kann ich pro Box leider nicht ausgeben :-? ich hoffe das es reicht!
    vielen dank für die antworten Bruno

• @lex
    • 4. Februar 2003 um 21:59

also ich denke da kannste schon fast ne neue box für kaufen!
    die PR112 von hk z.b gibts schon für gute 300€...
    oder von thomann "the box pa500" mit 15" mid/bass und 1" treiber für 250€ wäre doch auch ne gute lösung...
    da lohnt doch der selbstbau nicht...wobei der bei tops ja nun wirklich alles andere als einfach ist...

angenommen du würdest dir die o.g. box kaufen,
    dann hättest du immernoch ca. 200euro über und davon könntest du dir einen schönen kappa 15lf br würfel von bauen!
    wäre doch eine gute und einfach lösung, oder? :)
    und für kleine partys würde dieses system auf alle fälle reichen!

• speffik
    • 5. Februar 2003 um 10:04

Hallo,

Hör auf den Alex
    ich bin auch Fan von Sat Systemen. Ein 12" Top (benutze selbst die PR-112) und nen Sub ist besser als ne Fullrange...

MfG Stephan

• Throsten
    • 5. Februar 2003 um 12:27

Klar klingt ein Sub/Sat System besser, aber dann muss auch noch ne Weiche und eine 2te Endstufe her. Und dass zusammen mit einem Bass für 200€, dass wird schwierig.

• speffik
    • 5. Februar 2003 um 12:39

Hallo,

man kann auch passiv trennen und wenn die Weiche (mit Highpass für die Top's im Sub) auch noch zu teuer ist ganz zur Not die Top Fullrange und nur nen Lowpass fürn Sub.

Dann geht alles mit einem Amp...

MfG Stephan

• Maik
    • 5. Februar 2003 um 14:44

Hallo Leute,
    ich bin jetzt ein bischen verwirrt.
    Vor einiger Zeit habe ich mal einen ähnlichen Thread aufgemacht und dort wurde mir einheitlich zur Fullrange-Box geraten. Vor allem die EV 15/3 war da hoch im Kurs. Anfangs hatte ich mich für die PR112+Sub entschieden. Das wurde dann aber mehrheitlich von den 'Experten' abgelehnt. Jetzt lese ich hier, daß dem guten Bruno doch zum PR112+Sub geraten wird...

Wie sieht es denn nun aus? Lieber gute 15/3 oder ein Sat/Sub-System? Ist die Premium-Serie von HK wirklich schlechter als eine gebrauchte Zeck-Box?

Thanx, Maik.

• speffik
    • 5. Februar 2003 um 14:57

Hallo,

Maik
    Jedem das Seine. Ich besitze die besagte Kombination und würde die nicht gegen irgendeine Fullrange tauschen wollen. Ist aber auch ne finazielle Frage, auf jeden Fall hab ich die Option aufzustocken und bin wesentlich flexibler mit dem System.

Wie schonmal gesagt: Ohne Sub's gehts nicht...

MfG Stephan

• Bruno
    • 5. Februar 2003 um 15:09

Hallo!
    hab schon viel über thomann boxen gehört... bisjetzt eigentlich ehr weniger gutes....:-(
    was sagt ihr denn so zu den boxen?würdet ihr mir jetzt ehr hk premium empfehlen oder ehr thomann?hab die boxen von thomann auch noch nie gehört.ein sub sat system würd mich ja auch ansprechen vorallem weil ich die subs und ne frequenzweiche+endstufe ja immernoch dazukaufen kann!naja much dank
    Bruno

• @lex
    • 5. Februar 2003 um 17:32

also das preis/leistungsverhältnis ist eigentlich relativ gut...
    das liegt vorallem daran, das diese serie nunmal sehr(!) günstig ist! :)
    tipp: einfach kaufen und ausprobieren...falls sie nicht deinen vorstellungen entspricht, einfach zurückschicken und geld zurückfordern!

und wie schon gesagt: für deine zwecke sollte es auf jeden fall reichen!
    probier die 15"er box aus...die sollte eigentlich auch schon vom bass her reichen.
    falls dies nicht der falls ist --> kleinen sub bauen
    und ich denke mal das man so ein kleines system auch nicht unbedingt aktiv trennen muss...

gruß

• Zerg
    • 5. Februar 2003 um 19:35

Geh mal auf http://www.intertechnik.de (wurde ja oben schon von jemandem gepostet) und bestell dir den Katalog. Da sind auch ne menge Bauvorschläge drin, must dir die Sachen ja nicht da bestellen oder genau so nachbauen. Es werden auch die einzelnen Bauteile (z.b. Luftspulen, Kernspulen, Kondensatoren etc.) von Weichen erklärt und wie man sie selberbaut. Das sollte schonmal nen guter anhaltspunkt sein...

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 27. Februar 2003 um 18:14

Das mit der 15/2" war wohl ein Witz :lol:
    Für so kleinere Sachen ist wichtig,daß die Teile auch im Nahbereich gut klingen.Also keine Schalldruckorgien,die erst ab 5m homogen(nettes Wort,gell) klingen.Hatte mal eine interessante Anlage mit Conradchassis
    12"(ohne Weiche!)+HT,darunter eine 12er Rutsche.Klang sehr schön,ausreichend laut und billig!(steht sogar noch irgendwo in der Garage).Koaxe sind auch genial,aber teuer.

• irishtinker
    • 28. Februar 2003 um 13:29

ich glaube, ihr rafft nicht so ganz, was er meint!!!
    maximal 6mal im jahr ne fete mit maximal 50 leuten!!!
    da braucht es bestimmt kein sub/sat system!!!
    nimm die thomann boxen und du bist glücklich!!!!! was besseres in der preisklasse zu finden ist warscheinlich so gut wie unmöglich!!!
    und eine 15/2 drückt wie sau, ich sehe das an meinen bell v3st!!!!!!! damit beschall ich z.b. gestern die karnevalsfeier in der schule!
    hatte wohl 4!
    aber mit solchen boxen bist du auf der sicheren seite! sollte denen dann immer noch der druck fehlen, hast du ja immer noch 200 euro über, dafür kanste dir einen subwoofer bauen!!! (wie der alex schon sagte)

bestell dir die thoman, mach ne fete und wenn die nichts is, umtauschen!!! ist der einfachste weg, herauszufinden, ob die box "zu dir passt"!!!

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 28. Februar 2003 um 14:40

Ja,die Thomann sind fürs Geld wirklich gut.Sub/Sat macht meiner Meinung nach schon Sinn,da jede Box,wenn sie oben hängt/steht im Bass etwas dünn ist.Also besser 10/1" oder 12/1"(reicht völlig)und dann 1-2 Subs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™