1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thoman The Box 215/2 vs JBL sf 25

• Petersbass
  • 15. Februar 2003 um 19:43
  • Petersbass
    • 15. Februar 2003 um 19:43

Hmm... habe sowas ähnliches schon vor fast nen halben Jahr gefragt...

Also da ich leider noch nie die "The BOX" gehört habe würde ich gerne wissen in wie fern sie an die JBL sf 25 herranreicht....

Hat jemand von euch etwa hilfreiches zu sagen? ... Evtl schon mal sogar nen A/B vergleich?

Lohnt sich der 100 € Mehraufpreis auf die JBL...
    (bitte alles nur auf privatem Party Niveu halten) 8)

Gruß Peter

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2003 um 20:27

Also ich würde dir zur t.Box raten. Die JBL soll so mit das abtörnendsde sein was es so auf dem Markt gibt. Schrille höhen und Ghettoblasterbass.
    Du kannst dir ja die t.Box(en) einfach mal bestellen und bei dir anhören, falls sie dir nicht gefallen kannst du sie zurückschicken.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2003 um 22:16

Aber laut tun die JBL schon ordentlich. Ich hab mich vor kurzem wieder gewundert, was aus der alten TR125 so rauskommt (live!)...

• Petersbass
    • 16. Februar 2003 um 17:53

also zumindest Leistungsmäßig sind die JBL doch viel besser... ? oder

MAX SPL 133 vs 121 db.... ? :o
    Also der Bass von der JBL Gefällt mir :), da ich eh nicht auf den "natürlichen" Sound wirklich wert lege :).... der hochton ist in meinen augen auch erträgliuch (bin viel schlechteres Gewohnt) ....

Aber wie ist den the Box? hat einer die von euch ? vielleicht wenigstens gehört?.... ... also vom wiederverkaufswert und image ist natürlich auch JBL vorne :wink:

Gruß Peter

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2003 um 18:01

Ich kenne die TR125 und die TR225 ganz gut (sind die Vorgänger)... willst du da meine Meinung bzw. Erfahrungen ?

• Petersbass
    • 16. Februar 2003 um 18:10

Also hier mal die beiden technischen Daten der Lautsprecher:

http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/tbox_pa2152.pdf

http://www.jblpro.com/soundfactor/pdf/SF25.pdf

hmmm allein die trennfrequenz der Thoman macht mir schon große sorgen :cry: .... wie sollen die 15" sauber bis 3500 HZ spielen? Also ich bin zwar kein fachmann aber was ich so bischer gehört hab sollte die schon früher getrennt werden ...

Das mit dem Probekauf ist ne möglichkeit aber besser ist es natürlich wenn man sich vorher schonmal überlegungen macht :lol:

Gruß Peter

• Petersbass
    • 16. Februar 2003 um 18:11

@ florian .... wenn die technisch ähnlich aufgebaut sind ,.... gern her damit.... posten posten posten :D

Gruß Peter

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2003 um 18:20

Technisch ähnlich ist eine gute Frage ! Ein anderes HT-Horn habens auf jeden Fall, ich find die TR haben irgendwie professioneller ausgesehen.

Wir haben mal einen Live-Gig mit TR125 gespielt (hab ich eh schon mal gepostet). Bringen erstaunlich viel Bass rüber, die Höhen bekommt man aber nur mit einem EQ in den Griff, agressiv bleiben's aber. Wirklich toll wirds aber auch mit EQ nicht. Klingt immer scharf und irgendwie grauslich.

Für kleinere Disco-Sachen ist die TR125 aber auf jeden Fall brauchbar, weil's auch ohne Sub entsprechend schiebt. Die TR225 hat natürlich einiges mehr im Bassbereich zu bieten, aber Live würd ich die eher nicht verwenden. Ist halt auch etwas mühsam im Transport (ich glaub 45 kg oder so).

Maximalpegel ist aber bei der TR125 schon ziemlich hoch, 200 Leute sind da lockerst drin (mit Sub-Unterstützung). Die Anschlüsse sind halt ungeeignet (Klinke), aber die SF haben eh schon Speakon.

Amping kannst du denen massiv geben, wir haben die TR125 auch weit über 225W gefahren (400W warens sicher, weiß aber die genauen Daten der Endstufe nicht mehr) und das war eigentlich kein Problem.

lg
    Florian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 16. Februar 2003 um 20:01

HI,

die JBL habe ich noch nicht gehört und auch nicht gemessen !

Zur Thoman Box:

Wird für Thomann komplett bei Solton-Germany produziert.

Bestückt ist sie mit 2 Craaft 15"ler mit 63mm Schwingspule und Blechkorb
    (Nix besonderes aber recht brauchbar)
    DEr Hochton ist der 1" Craaft Standarttreiber an einem Adam-Hall Horn LH 395F.

Im Originalzustand hört und misst sich die Box bescheiden ! Aber sie tut !
    Die Passivweiche ist sehr aufwendig aber nicht das Optium ! (Eher das Gegenteil)

Ansonsten ist die Box tadelos verarbeitet, 18mm Multiplex, mehrfach verstrebt, sauberer Filzbezug (´wer es mag)

Wir setzendie Box in Jugendclubs/-häusern ohne weiter Subbassunterstützung ein (Amp ist ein TA 1050 mit Behringer Composer)
    Mit neuer Weiche natürlich.....

Das soll weder für dieses Box sprechen, noch heißen das die JBL haushoch überlegen ist.

Lass dir beide Boxen kommen, höre sie dir an (am Besten auf einem Event) und entscheide dann..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jack
    Verifiziert
    • 17. Februar 2003 um 21:07

Wer sagt hier so sicher, dass die Thomann aus Birkenmulti ist, bei dem Preis??

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Februar 2003 um 12:29

Jack:

Also die von uns umgebaut wurde war definitiv aus Multiplex !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jack
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 18:06

Alle Achtung, lohnt sich ja als Gehäuse. Solton kommt im allgemeinen gut,
    hat man mal Weichenteile und Hochtöner entferntScheissemirissderaschenbecheraufdietastaturgefallen, äh, sorry

• irishtinker
    • 18. Februar 2003 um 18:37

du kannst ne 100 watt biox auch mit 1000watt befeuern, dass ist sogar besser, als mit einem 100 watt verstärker!!! von daher waren die 400 watt für die 225 watt der jbl genau richtig!
    lieber zuviel!! da kann theoretisch nichts kaputt gehen! man muss nur die grenzen kenn!! zu schwach geht eher kaputt!

• steffenK
    • 18. Februar 2003 um 20:07

Also für meinen Geschmack reißen die JBL mit den Höhen zu stark rein. Da bekommt man fast schon Kopfweh... ´Die theBox haben wir in einem Vereinsheim auf deren Wunsch installiert, finde, dass die sehr ausgewogen klingen (mit Weiche).

• Petersbass
    • 18. Februar 2003 um 22:20

Also ich hatte erst eigentlich 3 boxen in Aussicht gehabt...
    JBL Sf25
    The Box
    FIDEK PA-Box 2 x 15"/ 300 W/Sinus
    (http://www.conrad.de :lol: und nach FIDEK suchen)

Als ich ohne einen vergleich zu einer anderen Box die Fidek gehört habe war ich beeindruckt was aus einer Box für 369 euro rauskommt...

aber als ich dann im A/B vergleich die JBL Gehört habe hat mich der hammer geile bass überrascht... brauche auch keinen ausgewogenen Klang... eher Druck ist für mich kaufentscheidend :) bin ja schließlich noch jung (19) und da ich das mehr für mich machen will zählt eher Preis/Druckverhältniss.... :lol:

Und da würde ich gerne wissen ob die TheBox druckmäßig an die JBL evtl fast herankommt? Drückt der bass ordentlich?

Also für mich ist wichtig dass ich aufdrehen kann und mir die Box nicht verzerrt und trotzdem der Bass ordentlich drückt und dass nenne ich dan Klangqualität.... Lieber bischen mehr Leistungsreserven mit etwas agressiveren Hochton (meine Ohren halten viel aus 8) ) anstatt schönnen Klang und dafür keinen Druck da die box schneller versterrt ...

Ich würde gerne nen A/B vergleich haben.... :(
    Beide bestellen ist ja so ne sache weil eine müßte ich dann so oder so zurückschicken... und versandkosten müß´te doch ich dann tragen oder?

Gruß Peter

• Jack
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 23:20

Die JBL hat schon sonen gewissen Sympatischen, nennen wirs mal Tiefmittelton. Schon die 1x15er hat so nen rums, ich hab die mal draussen bei ner Ski-Bar gehört. Hoffentlich hört jetzt der TBF nicht grad zu. Die Boxen sind eher so auf die fette Seite abgestimmt, und sicher schwingt das Gehäuse tüchtig mit, Druck würdich das nicht grad nennen,
    aber noch ne sehr wirtschaftliche möglichkeit, mit mehreren Leuten zusammen laut Musik zu hören.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™