Hallo.
Ich meine,das Problem ist doch folgendes.
Auf der einen Seite haben wir die Industrie,die immer noch meint, alles Geld aus dem Käufer rausquetschen zu muessen.
Damit der Producer und der Plattenboss sich seine 13 Villen auf Mallorca leisten kann, und der Pop-Star nich t auf seine Champagnerklospülung und seine Diamantbesetzte Zahnbuerste verzichten muss,verlangt man halt zur zeit gut einen Euro pro Track fuer eine CD, cd's sind die letzten jahre stetig teurer geworden.
Mangels neuer ideen wird halt gecovert was das zeug geht, oder man schreibt einen 0815 text auf einen 4711 dance-Rhythmus
Auf der anderen Seite die User,die
- Frustriert durch die hohen kosten
- Frustriert durch den kopierschutz
- und sicher auch, weil's halt so bequem ist
Gnadenlos Tauschbörsen zum illegalen Musiktausch in anspruch nehmen
Anstatt nun den Kauf von Musik-CD's, Schallplatten(Vinyl) mit akzeptablen Preisen
(25 cent/track + kosten fuer den Tonträger,Hülle und cover (insg also max. 25 cent/track + max. 2 euro)
anzubieten,werden kunden mit kopierschutztechniken vergrault,die eh fast niemanden vom kopieren abhalten (ausser einige,die mit dem pc auf Kriegsfuß stehen), vereinzelt auch grade zum Kopieren ermuntern, z.b. wenn die cd nicht im player läuft,dann macht man halt 'ne Kopie ohne "schutz",dafuer aber viele Ehrliche Kunden auch wieder vergraulen
(Man bedenke: nicht jeder hat die muße sich mit cd's die nicht auf dem Player laufen, rumzuärgern, audiophile Menschen ärgern sich ueber die Klangbeeinträchtigungen des kopierschutzes)
Die E32 fehler, die CD-ROM laufwerke, die ind er Regel versuchen,einens ektor so lange zu leswen bis der fehler behoben ist, ausbremsen sollen,und in audio-playern i.d.r. dazu fuehren,das halt ein zwischensamplewert gemittelt wird, erhöhen auchd uie ausfallempfindlichkeit der medien
Nuicht nur das der Klang leidet, nein: da die fehlerkorrektur bis an ihre grenzen mit den Künstlichen e32 fehlern ausgelastet ist, bedeutet der kleinste kratzer,das es eien Deutliche tonstörung oder aussetzer gibt... ![]()
Logisch: Das problem ist beidseitig, Sowohl die Industrie, die sich gegen jede Neuerung (musikvertrieb per internet,mp3-cd's/ogg-cd's) sträubt (warum z.b. bieten firmen im teleshopping solche 80er compilations auf 10 cd's an, statt alternativ auch mal auf eienr cd im .ogg oder .mp3 format ???)???
so mancher wuerds schätzen wissen)
auf der andren seite die Kunden,die Hemmungslos die Tauschbörsen nutzen nach dem Motto "legal,illegal,sch... egal"
wenn die Musikindustrie sich auf die 25 cent/track, kein kopierschutz
herablassen wuerde, muessten andrerseits auch die Internetnutzer mit der Tauscherei aufhören,das ist klar.
Leider ist keiner bereit,einens chritt von seienr Position zu weichen.
Die Musikindustrie mit ihren ganzen Promo Aktionen und sendungen a la "Deutschalnd sucht den Superstar", hat in den Letzten Jahrzehnten den Konsumenten schon ziemlich manipuliert, udn ihn eingeredet,was "Hip" ist.
Es gibt meienr Meinugn nach auch einfach zuviel Leute,die Blind alles gutfidnen,was die Industrie auf den Markt schmeisst, udn sich die Neusten songs kauft oder "zieht" weil's grad in ist...
Im Endeffekt ist der Tauschbörsennutzer vond er Industrie genauso abhängig und manipuliert, wie der CD - Käufer,denn er hört ja die gleichen sachen, Und wenn die industrie irgewndwann aufhören Würde, cd's zu produzieren,und auf ein Medium setzen wuerde,das man nicht ind en PC lesen kann,dann wären auch die Tauschbörsen-Nutzer ohne Musik da und müssten sich neue Geräte kaufen.
Klar kann man nun als Kunde sagen, "was soll's, jeder Kopierschutz wird eh geknackt, und ich kann mir eh alles bei kazaaa und edonkey ziehen,und mir gefällt die Musik auch"
Aber ich halte das nicht wirklich fuer Zufriedenstellend, zumal mir der Ganze Affenzirkus,der da stattfindet schon ziemlich auf die nerven geht.
Und solange Die Sachen,die die Industrie Produziert,das Mass der Dinge sind,das was hipp ist,wird sich an dem Monopolistischen Getuhe, und auch an gesetzen wie dem DMCA nichts ändern
Ich bin der Meinung,das es im Moment fuer einen selber der Beste weg ist, sich dem ganzen zu entziehen und auf Alternativen umzustellen.
1. Stelle sich jeder mal die Frage
- Warum höre ich jetzt Z.b. Tatu,Christina Aguilera,Sugarbabes oder was auch immer,warum höre ich mri grad covers von "moonlight shadow, oder was auch immer an,wenn cih die 10 jahre alten originale noch als cd im schrank stehen habe?"
- Warum höre ich grade das, was aktuell ist, habe ich nciht schon 'ne menge ältrer Sachen,die nicht auch gut sind
- Warum muss es ueberhaupt musik von "top-stars", "retortenband",u.ä.sein.
Es gibt im Internet zahlreiche Musoikbands ohne Vertrag,die ebenso gute Musik machen,und diese sogar GRatis oder fuer einen Bruchteil der Kosten anbieten.
Klar, gitb es heir auch schlechte, und man muss spreu von Weizen trennen, aber ist das nciht auch ind en "Charts" so???
Im internet findet jeder das, was ihm Gefällt und den Geschmack trifft, und fast imemr sogar gratis
z.b. auf http://www.peoplesound.com
Man muss isch einfach mal aus diesem "Chartdenken" Rauslösen, man muss doch mal sagen "Mir ist es egal, mit was mich radiosender, viva mtv und co, rtl, Kaufhäuser u.ä. berieseln, mir ist es egal,was fuer cd's ind er Werbugn beworben werden, wazu brauch ich denn jetzt GENAU DEN TRACk,der grad auf allen Kanälen Hoichgejubelt wird?
Ich hol mir einfach,was MIR gefältt, gratis aus dem Internet. Legal von Bands,die keinen Plattenvertrag haben.
in peoplesoudn z.b. und das gefällt mir grade gut, kann man suchen nach "bands die so ähnlich klingen,wie..."
denn das gröste Problem im netz war: man kennt die gruppen nciht,m weiss nicht wie derren msuik klingt vor dem downlaod.
Wenn cih eine cd im alden kaufe oder titel in kazaa sauge,dann habe ichd ie sahcon imradio/tv gehört
mit dieser "ähnlichkeitssuche" tippe ich einfach eine band ein,deren musik mir zusagt und bekomme freie bands,die eben so einen ähnlichen,oder gar GENAU DIESEn stil machen.
Ich bin damit nicht mehr von der Musikindustire abhängig, und wenn genug leute (und wenns "nur" 5% der jetzigen kudnen wären) das machen,dann wird die Musikindustrie eben DOCH mal gezwungen,umzudenken.
Das geht nciht von heute auf morgen,da die industrie riesig ist.
aber vielleicht in 10,20,30 jahren könnte die heutige Musikindustrie so der vergangenheit angehören udn neuen,Kundenfreundlicheren Konzepten weichen...
Also bei mri selber klappt es prima.
ich lade mri die Musik bei peoplesound.com, spiele sie auch auf meinen Minidisc-protie (siehe auch http://www.minidiscforum.de) rüber, und bin sehr zufrieden damit
Ich kauf keine musik-cd's mehr, ich alde auch keine raubkopien per emule, kazaa und co.
ich nutze auch nicht die drm-geschuetzten,zweifelhaften online portale der industrie,wo meine musiksammlung komplett ins nirvana verschwindet,wenn
- Ich den pc wechsle
- meine mitgliedschaft bei dem dienst kuendige
Ich lade mri elegal und kostenlos meien titel aus dem Netz, und die Tracks sind genauso gut wie die Kommerziellen, und ich habe auf peoplesound.com u.ä.auch shcon "lieblingsbands" und "idole" gefudnen, z.b. "zentriert ins antlitz" "cindy" "Lübell" u.ä.
Und der krempel der im radio läuft?
Der ist fuer mich halt radio. Viele der Gruppen sind "Eintagsfliegen", sie kommen und gehen, nonames halt, genau wie die freien im inet.
Wenn die titel gut sind,dann isse schön,sind sies nicht, shcalt' ich ahlt ab,ein beduerfnis, mir gleich alles zu ziehen, oder auf cd zu kaufen,was ich höre habe ich shcon lange nicht mehr- da shabe ich hinter mir.
Und ich bin damit zufriedener, als zuvor.
gruppenzwang u.ä. unterliege ich nicht, ich habe meinen standpunkt,stehe dazu,und finde so auch genau dieselbe Akzeptanz ind er Gesellschaft,wie jeder andre
Mir ist klar das z.b. Radiostationen und Kommerzielle d.j.'s nciht einfach auf unkommerzielle Musik umschwänken können,schließlich ist es kaum machbar, von jeder internetband einzeln eien Arlaubnis zum Aussenden ihrer titel einzuholen, aber, wenn in zukunft die Musikindustrie ihre Fehler einsieht,dann profitieren sicher auch radiosender davon....
Von daher kann ich nur sagen: Steigt auf Non-Commercial um,nur so kann man die Musikindustrie spüren lassen, das es so nicht wietergehen kann, nur so kann man sich dem ganzen Theater entziehen
Marcus