1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

PA auf Golfwagen

• Hamster
  • 5. Juni 2003 um 09:46
  • Hamster
    • 5. Juni 2003 um 09:46

Moin zusammen!

Möglicherweise muss ich demnächst eine kleine PA samt Aggi auf einen Golfwagen o.ä. schnallen. Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, weiss also nicht, welche Haltepunkte da dran sind oder was ich alles umbauen muß. Die Karre wird über einen bevölkerten Marktplatz gefahren.

Weiß jemand, ob sowas schon durch den TÜV muß?

Vielen Dank im voraus,

Christoph

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2003 um 10:40

Hallo Hamster,

meinst Du einen Elektrowagen, 2-4 Plätze etc, zum Befahren eines Golfplatzes?
    Wenn ja, dürfte dieses Mobil wohl ausgewählt worden sein, um eben mobil an verschiedenen Stellen (eines Golfplatzes, während eines Turniers, nicht wahr?) das Publikum zu beschallen.
    Das größte Problem dürfte die Stromversorgung darstellen. Entweder besteht auf dem Platz die Möglichkeit, sich jeweils an eine Dose anzuzapfen, oder Du mußt mit Akkus o.ä. arbeiten. Lärm von einem Aggi dürfte auf dem Golfplatz tabu sein.
    Zurück zu Deiner Ausgangsfrage, der Befestigung. Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es vor einigen Jahren im Prosound vom lieben Dirk Wedell einen netten Bericht über einen Kollg., der genau so einen Job (mit Akkus) durchgeführt hat. Er hatte eine Mini-Truss auf der "Ladefläche" hochgezogen und ein paar Bose befestigt. Dabei hat er darauf geacht, dass wegen der Kippgefahr im Gelände der Schwerpunkt in etwa über dem Fahrzeug lag.
    TÜV Abnahme? Tja, nette Idee, aber rechnet sich das? Vielleicht sollte man beim Einsatz besonders darauf achten, dass auch bei einem Umkippen, keine Personen in der Nähe stehen (können). Abgenommene, fertig einsetzbare Teile dieser Art sind mir leider nicht bekannt.
    Gruß
    Arndt

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Juni 2003 um 11:23

hi!

lautundgut: äh, ich denke ein Marktplatz wird sich auf den wenigsten Golfplätzen finden; lies doch die Frage nochmal :)

Die erste Frage, die sich stellt: Braucht das Golfmobil TÜV/Nummernschild/... ? Grundsätzlich braucht es das schon einmal wenn es bauartbedingt schneller als 6km fährt! Es ist ja eigentlich nicht dafür gedacht auf öffentlichen Straßen zu fahren. Auf einem abgesperrten privaten Grundstück (das aber auch nach bestimmten Regeln als solches zu erkennen sein muss; zb Zaun, Schilder,...), sprich dem Golfplatz, braucht das Golfmobil keinen TÜV. Der Marktplatz ist "öffentlich"!

Nächste Frage: Welche Zuladung hat das Teil ? Sicher nicht mehr als 100kg pro Sitzplatz! (jetzt mal nur geraten...)

Die nächste Frage: Brauchst du ne Abnahme dafür ?
    Kommt sicher drauf an was du da draufschnallst. Bei 2 Boxen auf einer vorhandenen Ladefläche wird keiner was sagen; nen Sack voll Material auf den Sitzen, auf dem Dach und auf der Motorhaube ist sicher nicht mehr erlaubt :)

Tom

http://www.partyontour.de

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 5. Juni 2003 um 11:27

Oh ha, lesen könnte schon helfen; stimmt, der Marktplatz ist mir "Durchgerutscht";
    Bei der Frage nach TÜV habe ich wohl auch nicht so richtig geschnallt, wonach Hamster fragt; ich dachte da nicht so sehr in Richtung Autoabnahme in Bezug auf den Straßenverkehr, sondern eher in Richtung fliegende, äh rollende Bauten.

• Hamster
    • 6. Juni 2003 um 11:14

Vielen Dank schon mal!

Jaja, ich bezog meine Frage auf die "rollenden" Bauten, an Nummernschilder hatte ich noch gar nicht gedacht (verflixt...)

Schönen Tag,
    Christoph

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 02:58

Nabend,

da ich ab und zu in so ner Kiste rumdüse weiss ich, wie und wo was bei dem Teil geht.

1. musst du wissen, obs ein elektrischer neuer oder ein alter Benziner ist.

2. einer mit Ladefläche (pickup-style) oder ein normaler Buggy mit 2 Pers. Plätzen und 2 Golfbag Halterungen.
    Die Pickup ähnlichen Teile werden vom Greenkeeper benutzt, damit hast ganz gute Chancen.

3. Strom: Wenn einer mit Ladefläche dann pack nen so klein-wie-möglichen Generator drauf und da irgendwie möglichst kleine Boxen.
    Evtl. empfiehlt sich hier etwas das laut ist, scheisse klingt und dafür in der Gehäusetiefe minimale Ansprüche hat. (Ich denke da an diese komischen Partyboxen von Conrad... :D )

4. Wenn dich die Grüne Kolonne mit der Kiste anhält wirds teuer!!!

5. Halt mich bitte auf dem laufenden, sowas ist einfach nur cOOl !! :D

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• Hamster
    • 19. Juni 2003 um 11:24

Ich fürchte, der Job kommt nicht zustande, der Kunde meldet sich nicht und ich bin für den Tag auch bald vollkommen ausgebucht... Schade, dann eben nicht.

Bis zum nächsten mal,

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™