Hallo!
Leider bin ich auch über die suchenfunktion nicht gescheiter geworden.
Was nun ist der genaue unterschied dieser beiden stecker?
Passen zu jedem amp beide arten? habe die t.amp 2400 und 1400.
Hallo!
Leider bin ich auch über die suchenfunktion nicht gescheiter geworden.
Was nun ist der genaue unterschied dieser beiden stecker?
Passen zu jedem amp beide arten? habe die t.amp 2400 und 1400.
Also:
NL2FC und NL4FC passen beide überall rein, wo Speakon reinpaßt und passen soll!
Der Unterschied:
Der 2FC hat nur die Kontakte 1+ und 1- zum Anschluß! D.h. er kann nur EIN Signal an ein Kabel weitergeben...
Der 4FC hat 1+, 1-, 2+ und 2- zum Anschluß! Damit lassen sich ZWEI UNABHÄNGIGE Signale transportieren.
Sinn und Zweck:
Bi-Amping-Systeme können mit einem 4-poligem Kabel und einem NL4FC (entsprechend angeschlossen) mit nur einem Boxenkabel verkabelt werden. Dabei führt dann das Paar1 z.B. das Signal für die Tops, das Paar2 die Signale für den Bass! Sind alle Boxen richtig und sinnig verkabelt wird das Signal von einer Box bis zur nächsten einfach durchgeschleift. Sofern jede Box zwei Speakon-Anschlüße hat und diese auch passenden verkabelt sind...
Bei Deinen Endstufen sind beide Stecker zu gebrauchen, jedoch ist die Belegung der Endstufe nur auf 1+ und 1-. 2+ und 2- sind nicht verkabelt.
VORSICHT:
Bei Brückenbetrieb ändert sich die Belegung, so dass dann 1+ und 2+ das Signal führen (glaube ich). Wenn Du dann mit einem 2-pol reingehst, bekommst Du den 2+ nicht ins Kabel. Bei einem normalen 4-pol stimmt die Belegung nicht! Also für Brückenbetrieb müssen eigene Kabel verwendet werden!
MIKE
ja, die Stecker passen überall.
Nur in die 2pol Buchse passen keine 4pol stecker.
Für Deine Amp´s kannst Du schon 2pol stecker verwenden.
also wenn ich das richtig verstanden habe, erspart einem das 4 polige kabel das verlegen eines 2. kabels.
aber man kann doch auch mit einem 2-poligen kabel zum bass gehen und es dann ebenso weiter zu den tops führen oder? sorry falls ich jetzt auf der leitung stehe! :cry:
Zitat von "MikeMcFluke"Also:
...
VORSICHT:Bei Brückenbetrieb ändert sich die Belegung, so dass dann 1+ und 2+ das Signal führen (glaube ich). Wenn Du dann mit einem 2-pol reingehst, bekommst Du den 2+ nicht ins Kabel. Bei einem normalen 4-pol stimmt die Belegung nicht! Also für Brückenbetrieb müssen eigene Kabel verwendet werden!
MIKE
Nee, so sicher nicht.
Beim Brückenbetrieb werden nur die roten Klemmen von beiden Verstärker-Blöcken verwendet. Also jeweil der 1+ Pin beider Speakons.
Also braucht der Amp entweder einen extra Speakon für Brücke, oder man verwendet die Klemmen.
Es ginge auch per Adapter 2x Speakon (jeweils 1+ belegt) auf 1x Speakon Weibchen. Dazu müsste man aber Speakon-Nachbauten verwenden und eine China Diskussion will ich jetzt nicht lostreten. ![]()
wenn Du eine passive Anlage mit einem Amp hast kannst Du das.
Mit zwei Amps oder aktiv brachst Du dann aber auch zwei Kabel !
Zitat
Nee, so sicher nicht.
Beim Brückenbetrieb werden nur die roten Klemmen von beiden Verstärker-Blöcken verwendet. Also jeweil der 1+ Pin beider Speakons.Also braucht der Amp entweder einen extra Speakon für Brücke, oder man verwendet die Klemmen.
Es ginge auch per Adapter 2x Speakon (jeweils 1+ belegt) auf 1x Speakon Weibchen. Dazu müsste man aber Speakon-Nachbauten verwenden und eine China Diskussion will ich jetzt nicht lostreten.
Das stimmt so nun auch wieder nicht... Kommt wohl auf den Amp an, bei meinen TA-800 und TA-1200 ist es so wie ich es beschrieben habe!
Steht aber immer dabei!
MIKE
P.S.:
Passiv = 1 Signal pro Seite
2-Wege-Aktiv = 2 Signale pro Seite (über ein 4-pol Kabel ansteuerbar...)
3-Wege-Aktiv = 3 Signale pro Seite (über die 8-pol Version möglich...)
usw...
Was hast Du für ein System?