Habe hier 2 nagelneue Electro Voice DL18MT mit folgenden Parametern:
fs : 24 Hz
Vas:580,5 liter
Qes:0.269
Qms:6.59
Qts:0.259
Re :6.0 Ohm
Sd : 0.130 qm
Xmax: 5.59 mm
SPL: 96 dB/m
400W/RMS
Daraus sollen 2 Bassboxen entstehen ( Bassreflex ). Ich denke mal für Subs taugen die nicht. Hat mir jemand gesagt :-?
Ich habe ein Programm von http://www.linearteam.org heruntergeladen und die Parameter eingegeben. Die schlagen ein Gehäuse von 134,5 Litern vor, abgestimmt auf 37,... Hz mit 2 Reflexöffnungen D= 140 mm 337 mm lang.
Bei den Kurven sieht es so aus, daß der SPL auf 96dB/m sinkt und die Leistung im Bereich von 60 Hz einen massiven Einbruch bekommt. Mir wäre es lieber, daß der SPL auf mindestens 126 dB/m kommt und die Leistung auch einigermaßen stabil bleibt :roll: Der EV Vorschlag sieht ein 226,53 Liter Gehäuse, getunt auf 36 Hz vor. Aber da sieht es noch schlechter aus. :cry:
Außerdem will ich keine Reflexrohre haben. Andere Boxenhersteller haben ja auchnur ein oder mehrere Öffnungen in der Schallwand.
Kann mir da jemand helfen??