1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

MUFU aktiv einschub

• tthorsten
  • 5. Mai 2003 um 18:43
  • Adam Selene
    Profi
    • 5. August 2003 um 14:49

Soll der Bass denn in 4 Ohm verwendet werden?
    Gibt´s Unterschiede zwischen der 4 und der 8 Ohm Version?
    Nur mal so interessehalber.
    Die 4 Ohm Versionen sind meist schwieriger zu kriegen (für den Kunden!), das ist im Falle des Falle ein (kleiner) Service-Minuspunkt.
    Leiser als die 8 Ohm Varianten bei 1,41-facher Klemmspannung sind sie auch meist, da Rdc/Zn größer ist.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• PA-Peter
    Profi
    • 5. August 2003 um 15:31

nene, eigentlich hatte ich geplant, das noch eine weitere MuFu dran gehangen werden kann!
    Wir brauchen rund 600W @8 Ohm, um den 15er zufrieden zu stellen, besser noch mehr!

Die 4Ohm Variante ist vielleicht auch keine schlechte Idee!?!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Adam Selene
    Profi
    • 5. August 2003 um 15:37

Und dann soll ein Mufu-Bass ein Aktiv-Modul haben und der andere nicht?

Bass 4 Ohm / Top 8 Ohm bietet sich tw. wegen der Betriebsspannungen der Amps an (depends on amp - logo), aber wie gesagt: es gibt auch Nachteile (s.o.).

Adam

• PA-Peter
    Profi
    • 5. August 2003 um 15:42

Wir reden hier vom Top! Nicht vom Bass...
    ...deswegen ja auch 2 Kanäle!

PA-Peter

• Adam Selene
    Profi
    • 5. August 2003 um 17:03

Ah si ... (ich Depp)
    Und dann soll ein Top ein Aktiv-Modul haben und das andere nicht (und aber auch keine Passivweiche?)?

Adam

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 19:14

Der peter mein so nen konsturkt ähnlich dem KS solo

wo mann im Bass teil die amps fürs top sitzen hat in dem falle 2 wege aktiv im top und aktiv den bass halt.

pro 15er 1000w an 4ohm und für den 1,5" er 500w da der ja 16 bzw 8 ohm hat langt das dem 1,5" er locker.

mit einem so nem amp modul könnte mann dann bis zu 3 tops und 3 1x15" bässe an treiben können.

oder mann macht nen seperaten amp wagen so wie d&B was mir persönlich besser zu sagen würde.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2003 um 22:23

wie wollt ihr denn verhindern, das ich als 'profiuser' der schon vor hundert jahren boxen aufgestellt hat, nicht mal kurz 4 tops da drann hänge?
    diese link lösung in ehren, ich würde sie nicht anbieten. aktiv kann sonst seine vorteile nicht voll ausspielen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 22:25

super und wie verhinderst du das bei ner normlaen

xlr passiv box ??? kann mann auch unendlich parallel hängen.

• Adam Selene
    Profi
    • 5. August 2003 um 23:57

Dem Amp darf dabei mit 100%iger Sicherheit nichts passieren.
    Verlange ich ja bei einem externen Amp auch.
    Ich find´s aber auch eine komische Lösung. Nicht Fleisch noch Fisch.

Adam

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 08:18

Also dann doch nur ein Top an einem Amp-Modul?

PA-Peter

• tthorsten
    • 6. August 2003 um 08:34

ich seh da auch ein problem in der leistungsangabe .

kein mensch wird es glauben dass da wirklch nen 1000w ab 4ohm amp eingebaut ist, da ja die meisten aktiv dinger nu rmit ca. 250w an4ohm oder so betrieben werden

siehe mackie, jbl eon HK DART etc.

Naja die leistung überzeugt dann shcon.

wobei die aktiv geschichte div. anch teile hat klaut volumen , erfordert eine CE abnahme , muss roadtauglich sein, hoher mecahsnicher uaf wand und die elektronik muss zusammen spielen.

wer bezahlt das ??? es wollen ja alle andere amps die einen finden Digam gut im bass die anderen Vortex und anderst rum da gibt es sehr polarisierende aussagen und meinungen und erfahrungen.

so ghet es dann grade weiter.

ein rein passive lösung oder eine lösung mit max drei Controller palttformen ist bestimmt die einfachste zu pflegende.

oder eben der seperate amp wagen mit 2 amps drin die über presets um geschaltet werdne können.

MUFU top im Mon betrieb im FOH mit bass im FOH standalone zwei tops etc.

in den Bässen dann ähnlich 1-6 bässe pro amp

hier möchte ich nun die leute aufrufen, die die mecahnik und electronik machen wollten was sind eure ziele dabei inwiefern wollt könnt ihr die entwicklung finanzieren und voran treiben (deadline bis ende 2003. ).

Material gibt es am markt nicht viel mann muss sich eben ein paar muster kaufen .

die umgebungs parameter liegen ja ungefärh fest div. ideen wie mann das austauschbar gestalten könnte etc. ja auch .

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. August 2003 um 09:16

Und wie imeer mein Lieblingsthema, die Verlust Leistung muss weg.

Auch wenn viele das immer vergessen, oder nicht sehen wollen.

Selbst bei einem Wirkungsgrad von 95 % mit einer PWm Lösung hat man bei 1500 Watt immer noch einen Verlust von: 75 Watt der Abgeführt werden muss. Klingt zwar nach nicht viel aber trotzdem.

Mit einer G oder H Stufe und 75 % würde das heissen:

Verlustleistung von: 375 Watt sind abzuführen.

Und des do Niederohmiger desto mehr Strom, desto mehr Strom desto meh Wärme...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• tthorsten
    • 6. August 2003 um 09:20

Mann wollte ja nen Kühlkörper von ca. 30x 20cm grösse moniteien und ein paar lüfter dran bauen.

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 12:59

nene, Kühlkanäle mit Ein- und Ausgangslüfter!
    Das Teil soll halt mal sehr dezent in der Box ausschauen...

PA-Peter

• trockenbassfetischist
    • 6. August 2003 um 13:14

parerlapapp:
    logischerweise entsteht verlustleistung aber bei 10% verlustleistung entsteht bei 1000 W lange nciht 100 W verlustleistung das würde entstehen wenn man einen 1 kW sinuston gut der hat ja shcon 3 dB crest "besser" 1 kW gleichsopannung auf den Speaker gibt dann erreicht man volle verlustleistung. bei mehr crestfaktor entsprechend weniger verlustleistung das bekommt man dann schon weg - zu vergleihc einen CPU mi PC hat teilweise bis 50 W verlustleistung und PopelKühler
    mit einem 30x 20 cm alu klotz kühle ich ne 3,5 kW Class_H_stufe weg - wenn sie nciht unbedingt als Gelcihstromnetzteil funktionieren muss.

schaut Euch bestehende Amps an wass da so an Kühlkörper drin ist dann kann man "umrechnen"

eine CE Abnahme gibt es nicht! ein falscher Eindruck der sich hartnäckig hält - es gibt eine CE ERklärung des herstellers dort erklärt er dass die EU normen x,y,z erfüllt sind das schliesst also ein welche normen das produkt erfüllen muss - die Niederspannungsrichtlinie gehört eindeutig dazu - nur mal so als Tipp das schliesst insbesondere dieOBerwellenabgabe usw. ein - das kann!!!! man testen lassen oder eben selber testen oder weis viele machen gründlich designen und dan papperl drauf - oder glaubt jemand dass wenn er sich einen PC zusammenstellen lässt genau diese Konfiguration einzeln getestet wird ??? man geht vereinfacht davon aus CE + CE +CE = CE will heissen wenn man ein Modul das ohne PRobleme die Neiderspannungsrichtlinie erfüllt verwendet dieses auch im eingebauten Zustand die Richtlinie erfüllt

was anderes ist eine TÜV abnahme - hier nimmt der TÜV nach Kundenvorgabe das PRoukt ab und man darf dann z.b. TÜV Bundesland geprüft Papperl draufmachen - ein Tipp beim TÜV rheinland die Struktur der Gehäuselackierung prüfen lassen (dürfte recht trivial einhaltbar sein *G*) dann darf man TÜV Rheinland geprüft draufschreiben - was der TÜV da geprüft hat ist total egal

wenn man nat. einen SMPS Störsender in der BOX einfach mit CE versieht und es gibt probleme dann hat man nat. ein Problem ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 6. August 2003 um 13:21

wie sieht das denn bei den jetzigen Temperaturen aus?
    Wenn die Sonne direkt auf den schwarzen Monitor an der Bühnenkante knallt, kommen da doch 60-70°C Oberflächentemperatur zusammen, kann dann die Abwärme immer noch gut über Ventilatoren abgeführt werden?

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 13:58

So, habe mich nun mal bei http://www.powersoft.it umgeschaut!

Wenn wir nun hingehen würden und nehmen einmal das DIGMOD500 und für den Bass ein DIGMOD1000NPS (ist ohne Netzteil, wird vom 500er Modul mitbetrieben)!
    Das wird schön kompakt!

Dazu muß halt ne DSP-Lösung ran! Mit einem Bedien-Iface an der Box (2zeiliges Display, Incrementalgeber, 2 Knöpfchen)!
    Darüber sollte man DELAY sowie INPUT-GAIN eingestellt werden...
    ...und natürlich die Möglichkeit mehrerer Presets zu Laden sein!
    Leider bietet der POWERSOFT-DSP kein vernünftiges INPUT-DELAY :cry:

Meint Ihr, das wäre was?
    Ist halt nicht wirklich billig :cry:

PA-Peter

• Sven M
    Profi
    • 6. August 2003 um 15:25

@trockenbass: muss dir leider in einigen Punkten widersprechen, wenn einer 2 CE geprüfte sachen zusammensteckt wird er dadurch zum Hersteller und muss erklären das die Gerät dir Richtlinien erfüllt.
    Natürlich kann man einfach drauf vertrauen das es funktioniert, une einfach nen CE Aufkleber draufkleben, aber ich würde es trotzdem eben prüfen lassen (vor allem bei nem Schaltnetzteil..)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• PA-Peter
    Profi
    • 6. August 2003 um 16:27

Da die POWERSOF-Module mit insgesamt einem Netzteil betrieben werden (das 2. Modul ist ja ein Slave), wird ja am Netzteil nichts rumgestrikt!
    Die Teile bringen ja auch nochmal 12V für nen DSP oder so (selbst ne temp.-gesteuerte Lüfteransteuerung ist dabei)...

Ich glaube, man müßte echt mal die Module bestellen und basteln/probieren...

PA-Peter

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. August 2003 um 20:34

Die Leistung die abgegeben wird hängt immer davon ab was reingeht. Und auch 3 db Crest wie TBF hier schreibt sind schon vorgekommen, auch wenn es sich nicht gerade um Sinus oder Gleichspannung gehandelt hat.

Das mit der Bühne ist auch meine Grosse Sorge!!!!

Man muss halt an alles Denken.

Ich glaube die Jungs von AST die Powersoft hier vertreten lassen a mit sich renden. Einfach mal den Herrn Wüstner Anrufen, der hat schon Berge versetzt für andere Leute.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™