1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Thomann spinnt?!

• Dj Mixfleck
  • 8. Mai 2003 um 16:31
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 12:48

@ Michael.dri: Verschiedene Bässe gleichzeitig zu betreiben ist keine gute Idee! Wenn du eh zwei Endstufen hast, warum hängst du nicht an die eine nur die Bell-Subs und an die andere nur die vier V2? Da besorgst du dir eine Aktiv-Weiche (Behringer CX2310), dann geht das gleich eine ganze Ecke besser!

• Michael.dri
    • 13. Mai 2003 um 13:24

Hallo Jens,

hab ich dann nicht nur Höhen?

4 x 200 Watt (mitten & Höhen) und dann 2 x 400 Watt Bass.

Ich habe hier mal im Forum gelesen das der Bass schon mindest die 2fache oder mehr Leistung haben soll wie der Rest.

Momentan habe ich ja mein zweites Paar immer Vollrange angeschlossen.

Würde denn generell es etwas bringen das System mit einer aktiven Weiche zu betreiben? Wozu haben denn die Bässe dann eine entsprechende Weiche eingebaut?

Ist aber eine ganz interessantes Thema. - und ich habe keine Ahnung :(

gruß Michael

• Demtröder
    • 13. Mai 2003 um 13:28

Hab mir auch mal zwei Stück bestellt, sind heute bei Thomann raus. Als Kick Erweiterung zu meinen 18" Bässen. Mal gucken wies funzt...
    Hat jemand mal gefragtm wie viele Thomann noch auf Lager hat?
    Würde eigentlich gerne noch zwei bestellen, wenn das sich im System gut anhört.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 20:35

@ Michael.dri: Es könnten immer noch etwas zu viel Mitten/Höhen sein, aber garantiert nicht soviel gegenüber dem Bass wie jetzt, denn die V2 bringt von sich aus nicht soo viel Bass. Es würde viel bringen, wenn die Bässe ihre eigene über eine Aktiv-Weiche getrennte Endstufe hätten und die V2 an der anderen ebenfalls aktiv getrennten Endstufe hingen. Es hat auch klangliche Vorteile.

Der V5 hat die Passiv-Weiche drin, wenn man eben mit einer Endstufe auskommen will/muss, aber es ist generell die schlechtere Lösung, denn durch die Passiv-Weiche handelt man sich Verluste in Leistung und Dämpfungsfaktor ein. Ich habe auch einen V5 Sub (Weiß garnicht genau, wo ich den herhab). Da hab ich die Passiv-Weiche komplett umgangen....

• Demtröder
    • 14. Mai 2003 um 20:55

Hab heute zwei von den Impuls Subs bekommen. Einer ging erstmal garnicht, da Kabel nicht am Chassis dran war, kann ja mal passieren. Klanglich nicht schlecht. Hab verschiedenes ausprobiert.

1. Bass alleine, über den internen Filter. Meine AP 4040 mit 1200 Watt an 4 Ohm war zu drei viertel auf und da ging noch was. Ist halt irgendwie verschwendete Amp Leistung.

2. Signal ins Top, von da in den Sub, wieder dort über den Filter. Ging schon. Sollte man zwar nicht so fahren, da die Speaker von Top und vom Bass parallel laufen, aber vom höreindruck nicht schlecht.

3. Bass und Top aktiv getrennt. Netter Klang, natürlich nicht sehr tief aber trotzdem für nen einzelnen 15" mit den Maßen nett schlecht.

Auf jeden Fall kann man dem Sub um die 500 Watt geben, wie ja schon vermutet wurde. Ich persönlich mag die Black Widdow Woofer. Sind zwar klanglich nicht das non plus ultra, aber so gut wie unkaputtbar und irgendwie mit ihrem charakteristischen Klang ansprechend.

Werde am Wochenende mal gucken wie die sich mit meinen 18"ern als MidBässe machen. Für den Preis sind die Dinger auf jeden Fall spitze!!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2003 um 20:15

Meint ihr also für kleinere Veranstaltungen wo es eh nicht viel geld gibt wär das was. Ich habe ja ADJ L400 Tops und die mag ich halt nicht ohne Bass mitnehmen und meine RCF 1018 sind halt manchmal nen bischen groß und haben zuviel Power.

So wäre das ja vieleicht für mich ne günstige ergänzung. Könnte ich den zb die Bässe einfach mit den Tops Paralel an ne TAmp 1400 hängen. Macht die das mit, ist doch dann zusammen unter 4Ohm um genau zu sein 2,666 oder?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2003 um 01:10

Offiziell nicht, inoffiziell hängt es davon ab, in wie weit du die Endstufe dann auslastest. Wenn es sich in Grenzen hält, ist das kein Problem.

Wie sind die Tops bestückt und wieviele von den Impulse500 Subs willst du kaufen?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2003 um 13:36

Die tops sind bvaugleich mit den Thomann Pa 500 (oder so Ähnlich)
    15" Bass und 1" Hochton Treiber und haben 300W
    Ich dachte erst mal mal an 2 obwohl 4 natürlich bässer wären aber es soll ja alles kompackt bleiben für kleine sachen sobald mehr bass muss nehme ich natürlch meine RCF kisten mit.
    Haben die Peavy eigentlich nen distanzstangenflansch?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Demtröder
    • 17. Mai 2003 um 17:36

Die haben nen Boxenflansch an der Unterseite :D Nen Top qürde bei dem Gewicht des Subs auch nicht halten. Wenn zwei Subs pro Seite hat, kann man die mit so Platikadaptern "Stacken".

• KlangTerrorist
    • 21. Mai 2003 um 13:31

soeben von thomann:
    Hallo,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen,
    dass der u. g. Subwoofer bereits ausverkauft ist.
    mfg

• Mirko
    Verifiziert
    • 21. Mai 2003 um 14:15

Habe ich ja nochmal Glück gehabt, das ich noch zwei bekommen habe. Sind technisch i.O. und werden wohl für "Kleinkram" mit 12/1-Top reichen.

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. Mai 2003 um 01:04

Hi @ all Billig-Pa Kindergartenbeschaller.

Redet ihr hier über Pa?

China ist ein Land, in dem sehr billige Produkte produziert werden.

Ein 15 Zöller aus europäischer Produktion kann bis zu 128 dB SPl produzieren. Diese China Produkte belassen es häufig bei 110 dB SPl. Somit benötigt ihr ein vielfaches an Bässen, bevor ihr den SPl erreicht, den ein 15er erreicht. Somit benötigt ihr einen zusätzlichen Anhänger, um dieses Holz zu transportieren, habt allerdings keinen Vorteil.

Im Gegenteil: es ist eine Würdigung an die Beschaller, dass sie extrem wenig Holz aufbauen und trotzdem viel Schall erzeugen. Das ist der gegenwärtige Erfolgsschlüssel für Professionalls.

Viel aufbauen bei bescheidener Tonqualität und schlechtem Output erzeugt nur "Lächeln und Mitleid".

Billiger ist häufig teurer. Einen guten Ruf erreicht man in 5 Jahren, einen schlechten erreicht man nach 14 Tagen.

Ich kenne keinen professionellen Handwerker, der eine Baumarkt Bohrmaschine mit sich führt.

Er hat eine Hilti !!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Mirko
    Verifiziert
    • 22. Mai 2003 um 02:55

Denkfehler @ Dirk Hahn!

Ich habe schon ausreichend Veranstaltungen, die ich mit ACL TKE und TSE Sub, E218 oder B1801 mit QSC MX2000 und MX3000 und ACL HDSC-Controller beschalle, aber es gibt genug "Billigt's"-Termine, wo die Leute einfach für sauwenig Kohle 1KW Ton haben wollen, was womöglichst noch mit einem PKW zu transportieren ist. Diese Leute werde ich auf keinen Fall vom Hof schicken! Denn 1 oder auch 2 mal im Jahr organisieren die meisten auch ein kleines Open-Air oder irgendeine Fabrikhalle und kommen dann wieder!

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2003 um 03:19

@ Dirk Hahn: Die Peavey-Boxen und LS sind nach eigener Aussage "proudly made in USA". Zudem hat Peavey schon zum Normalpreis ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Und grade in den letzten 2-3 Jahren haben die Jungs recht eindrucksvolle neue Produkte gezeigt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2003 um 11:27
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich kenne keinen professionellen Handwerker, der eine Baumarkt Bohrmaschine mit sich führt.

Er hat eine Hilti !!

Meinst Du das ernst?? :wink:

Ich oute mich jetzt mal als professionellen Handwerker, selbstständig, Meisterbrief, alles was dazugehört.
    Ich hab' ein paar Bohrmaschinen, aber eine Hilti ist nicht dabei.
    Ich hab' auch noch nie einen Kunden gehabt, der sich für die Marke der verwendeten Bohrmaschine interessiert.
    Ihn interessiert das fertige Produkt, die zügige, problemlose Abwicklung und ein angemessener Preis.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei einem Kunden mit dem Hinweis auf die teure Bohrmaschine einen höheren Preis durchzusetzen.

Natürlich macht Hilti gute Systeme, gar keine Frage, aber bei sachgerechter Verwendung kommt man mit einem preiswerteren Gerät genauso weit.

Mit der Floskel "teuer=gut" hat MB jahrzehntelang Autos verkauft, und auch die haben feststellen müssen, das es andere genauso gut (und besser...), aber preiswerter darstellen können.

• Brain
    • 22. Mai 2003 um 12:06

Tja unser lieber Dirk hat wie immer einen Marken komplex. Deshalb laufen auch so viele Verleiher und Händler mit "amtlichen" Zeugs rum, ohne wirklich auf die Qualitäten des Produkts zu achten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2003 um 15:24

Viele Verleiher HABEN amtliches Zeug mit guter bis sehr guter Qualität. Leider gilt eher der Umkehrschluss von Dirks Aussage: Jemand, der kaum Ahnung von gutem Sound hat, holt auch aus der besten Anlage nichts Gescheites raus.
    Große Verleiher haben zudem noch ein Problem: Sie haben 20 Angestellte, aber nur 2 oder 3 von ihnen können wirklich mit dem Holz umgehen. Der Rest versaut eher den Ruf, wenn man sie ohne einen der 2 oder 3 losschickt....

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Mai 2003 um 02:52

Wie Recht Du doch hast, Jens. !!!

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™