Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?
-
-
...klar, und dann gehen die Onkels von RCF her und stellen die Klirrfaktormessungen, die das genaue Gegenteil aussagen ins Netz.
--> haben die die Messungen jetzt im Zeichenbüro zusammengelogen ?
--> und vorallem, warum ?
--> tja und dann messen die Böhsen Onkelz auch noch bei -10 dB Nennleistung den Klirr, ach wie dumm
...... zumindest erst mal die Kurven anschauen, Gedanken drüber machen, interpretieren, vieleicht auch mal mit denen anderen Hersteller vergleichen und dann posten.
..... und vieleicht auch mal genauer lesen, Verbundwerkstoffe wie angesprochen "wabern" nicht rum, die sind spezifisch steifer als Titan --> rate mal welcher Werkstoff welchen bei Hochleistungsrotorblättern verdrängt hat :wink: .
Gruß SRAM
-
Der Verbundwerkstoff lebt aber vom kern. Wabe oder Schaumkern. das macht ihn steif. Und dick. Und zwar richtig dick. Die Faser im Harz alleine ist nicht so besonders steif. Eine 2mm dicke Nomexmembran hat wohl auch so ihre Nachteile. Denk ich mir mal so.
Ansonsten ist die 1" vs 2" Geshcichte bekannt. Wobei im livebetrieb der eine oder andere den 2" gerade wegen seiner Eigenschaften ganz gern hat. Was solls. Angeblich geht den leuten sogar was ab, wenns nicht scheppert. Es gibt ja auch welche die im Auto die Hochtoener im Spiegeldreieck haben und die Hoehen noch 12db boosten

CU
Martin -
-
Hallo,
um was geht es in den Aussagen über Treiber.
Über Klirr im vergleich der einzelnen Marken.
Die Absolute nicht Messtechnisch nachweisbaren Behauptungen über Fantasie - Klirrwerte!
Wir sind doch im Pa - Forum bei den Profis.
Es gibt für alle Anwendungen den richtigen Treiber auch für High- End Anlagen im Hifi und PA - Bereich.
Die Preise sind von 5.-€ bis 4000.-€ nur im Treiber Sektor.
Gruß
wg -
Zitat
Angeblich geht den leuten sogar was ab, wenns nicht scheppert.
......genau, ich vergaß.... gefragt ist ja "sound", nicht "wiedergabe" :wink:
Zitateinmal mit "integral Piece" und einmal mit "Mylar Surround" und da konnte man es zumindest sehr schön sehen.
mhmmm.... surround wäre für mich die Aufhängung, sprich sicke, nicht die Membran selber, aber ich kann mich da auch täuschen ......
und zusammen mit "integral-piece" würde ich darauf schließen, daß eine Membran mit Aufhängung aus einem Stück und eine zweiteilige Membran, nämlich Diaphragma aus Titan (?) und Aufhängung aus Mylar gemeint ist. IMHO
Gruß SRAM
Gruß SRAM
-
-
Zitat von "Wolfgang"
1.) Waren Rotorblätter je aus Titan?!?
2.) Nahm man da nicht immer schon GFK???zu 1.): Nein.
zu 2.): Auch nicht. Die Dinger waren früher mal aufgebaut wie eine Flugzeugtragfläche, mit Holm, Rippen, und Beplankung. Ganz früher sogar mal stoffbespannt...
Die ersten Voll-GFK Rotorblätter gab's bei der Bo 105 Ende der '60er.Titan in reiner Form ist technisch unbedeutend, weil schlecht zu bearbeiten, sauteuer, und ungünstige mechanische Eigenschaften.
Wenn einer von "Titan" redet, dann meist von einer Leichtmetallegierung mit mehr oder weniger grossem Titan-Anteil.
Aus so einem Zeugs sind auch die Rotorköpfe hergestellt.OT off.
-
-
Hallo Wolfgang,
gemeint war eigentlich Propeller, aber siehe da, Suche im Netzt:
http://www.airpower.at/hubschrauber/s…competition.htm
Die gute alte blackhawk.
GFK: nicht direkt, aber das erwähnte gute alte Phenolpressharz hat in Bezug auf Steifigkeit und Dämpfung sehr ähnliche Eigenschaften.
Kohle: eben genau einer der erwähnten kleinen RCF-Treiber hat ein Kohlefaser-Verbundwerkstoffdiaphragma, ....rate mal wie da der Klirr über 6 kHz ausssieht..... :wink: . Und wenn mann weis wie Kohlefasern hergestellt werden sieht mann, daß das vom verkohlten Papier nicht weit entfernt ist
.Gruß SRAM
-