HI
Was sollte in einer Guten pa ausser boxen und amp's noch vorhanden sein?
Aktivweiche?
EQ?
Gibts sonst noch etwas was für cd / schalplatten wiedergaben von bedeutung wäre abgesehen von mischpult und den abspielgeräten
mfg
Stefan
HI
Was sollte in einer Guten pa ausser boxen und amp's noch vorhanden sein?
Aktivweiche?
EQ?
Gibts sonst noch etwas was für cd / schalplatten wiedergaben von bedeutung wäre abgesehen von mischpult und den abspielgeräten
mfg
Stefan
Jede PA hat üblicherweise einen Terzband-Equalizer (weniger um die verbogenen Frequenzgänge von eigenartigen Lautsprecherboxen geradezubiegen, sondern vielmehr, um Sauereien die der Raum macht "auszugleichen")
Ob du eine Aktivweiche brauchst, hängt natürlich von deiner PA ab.
Wenn du 2 passive Fullrangeboxen hast brauchst du natürlich keine Aktivweiche. Wenn du aber z.B. Topteile hast, die sagen wir mal von 150Hz hinauf laufen sollen und dann eine entsprechende Anzahl an Bässen dazu, dann wirst du wohl eine Aktivweiche zur Trennung benötigen. (natürlich dann mit mindestens einer Endstufe für jeden aktiven Weg ![]()
Was hast du denn bis jetzt?
Dann kann man dir auch besser weiterhelfen, was als nächstes sinnvoll wäre......
Hi
Hier nur mal ein paar Sache:
-Limiter
-Equalizer
-Cases
-Weiche
Sicherlich gibt es noch sehr viel mehr, aber ich denke mal das Aufgezählte Equipment zählt zu den wichtigeren Komponenten.
Was willst du denn überhaupt machen, Konserven- oder Livemusik.
Falls live benötigst du nämlich für eine wirklich gute Anlage weit mehr. z.B. Gates, De-Esser, Analyser, Kompressoren, Hallgeräte, Monitorpult und und und...
Gruß Pico
Hoi
Konserven chart musik und techno sollte drauf laufen ...
Bis jetz hab ich viele viel boxen die nicht wirklich brauchbar für echte beschallung sind.
Werde aber demnächst wahrscheinlich 2x rcf 18er bässs mit t-amp 2400 kaufen hochtöner ist noch fraglich ... wir haben zumindest 2 stück 2x 200 @ 8 ohm endstufen die wir uns für die hochtöner gedacht haben ...
Deswegen war die aktiv weiche schon da drinen.
Soll eben für kleineren mobil disco einsatz was werden.
Als aktiv weiche hätte ich da die behringer super x im auge. Das teurer 3 kanal modell. Mit subsonic filter. Hätte auch einen Limiter dabei (brauchbar?)
Case hab ich zwar vergessen aber ... ist auch klar ...
mfg
Stefan
Du wirst mit "Hochtöner" wahrscheinlich Topteile meinen wo ein Bass-Mitteltöner und ein Mittel-Hochtonhorn drinnen ist, oder?
Was du so vorhast ist dann quasi die beiden 18Zöller im Bass und mit einer Distanzstange drauf so ein 12/2 Topteil. Das ganze solltest du dann aktiv trennen je nachdem wie viel Bass das Topteil abkann irgendwo zwischen 100 und 150Hz. Die T-Amp Endstufe willst du für den Bass hernehmen hast du gesagt. Dann bleiben dir die beiden kleinen Endstufen für die Tops über. Diese könntest du dann brücken und je eine für jede 12/2 hernehmen. (wenn's ordentliche 12/2's sind)
Hossa
Ja ich meine schon top's mit hochtöner ...
Im späteren ausbau wenn das geld vorhanden ist dan insgesamt 4 bässe ...
Aber das Grundkonzept hab ich zumindest im bassbereich schon im kopf ... mir stellt sich nur die frage nach eq's und sonstigen "sound prozessoren"
mfg
Wie schon gesagt...
Zwischen dein Mischpult und die Aktivweiche (bzw. Controller) gehört ein EQ mit 2x31 Bändern. Wenn du einen Digitalcontroller nimmst sind da die Limmiter schon drinnen (und das sogar für jeden Ausgang extra ![]()
Sonst brauchst du nichts.
Nicht die Masse der eingesetzten Gerätschaften macht's, also kauf dir lieber weniger Trümmer aber dafür was halbwegs gescheites.
Die Behringer SuperX ist völlig ok für das Geld, aber die Limiter sind leider nicht sooo brauchbar..... es sind (leider) eher Signalgeber dafür, dass man leiser machen muss (man erkennt es am Klang, wenn sie einsetzen......)
Know how.
Sollte eigentlich nie fehlen.
...und für Disco empfehle ich Dir den SPL Vitalizer II mit Basscompressor, geiles Teil.