Hallo !!!!!
Ich wüsste gern was man in einen keller mit den massen : 2m hoch 6mx6m für licht reinmachen kann .
Ich würde maximal 400-450 €uros für ne lichtanlage in kauf nehmen .
MFG
Dennis
Hallo !!!!!
Ich wüsste gern was man in einen keller mit den massen : 2m hoch 6mx6m für licht reinmachen kann .
Ich würde maximal 400-450 €uros für ne lichtanlage in kauf nehmen .
MFG
Dennis
habe was änliches zu hause und bei mir hängen Par 56/300 Watt sowie Pearl River Pilot 150 Movingheads! Sieht richtig geil aus! Mit der geringen Höhe habe ich auch zu kämpfen, aber es geht. Habe die PAR´s und Movis an den Seiten angebracht und unter den Movis die Boxen postiert, so dass man beim tanzen nicht an die Lichter stossen kann! Aufgrund deines begrenzten budgets bleiben wohl aber nur die typischen "kirmeseffekte"( ZigZag, Derby...) oder aber ein paar kleinere Par-Kannen
Ist ja schön und gut, aber das werden wir lieber in "Party-Technik" durchnehmen!
Kracky: hmm, wir sind doch in "Party-Technik". Was meinst du denn jetzt? *leicht verwirrt* :-?
was ich in nem partykeller immer noch klasse finde is einfach nur ne disco kugel mit nem spot (aber bitte einen mit drehender farbscheibe davor) is zwar kein hölischer efeckt aber find meiner ansicht nach sehr gut aus und ist nochdazu billig!
Also Par 30 Kannen, oder Pinspots machen ziemlich was her finde ich. Die in Unterschiedlichen Farben. Sieht Klasse aus, und kostet nicht die Welt.
Auch Flower sind gut geeignet! Füllen den Raum gut.
Willst du nebeln oder nicht? welchen Zweck hat das Licht?
stimmt, discokugel ist klasse! Musst sie halt an einer Stirnseite oder so anbringen, dass keiner gegen läuft bei 2m Deckenhöhe! Nebel wär auch ideal, um z.B. die genannten Pinspots effektvoll in Szene zu setzen (dann sieht man die Strahlen sehr schön->gerade bei weiss extrem cooler Effekt) Nebelmaschinen kriegst du ja schon ab 60Euro oder so. 700W tun´s da völlig! Wichtig ist halt, die Lichteffekte optisch in den Raum zu integrieren. Lass dir Zeit für die Gestaltung und probier einfach mal rum welche Lichter du wo am Besten einsetzt
Zitat von "LARS"Kracky: hmm, wir sind doch in "Party-Technik". Was meinst du denn jetzt? *leicht verwirrt* :-?
Jetzt schon! *zwinker*
P.S.: War vorher unter Licht zu finden!
Spiegelkugeln sind auch in Verbindung mit Movinglights ne nette Sache, wenn du Szenen programmierst, wo das Licht auf die Kugel fällt... Sogar mit Farbwechsler und Strobe :wink: Sieht immer wieder nett aus...
Hallo,
Kenn den Keller ja nicht aber bei einer Deckenhöhe von 2m könnte die Wärmeentwicklung von den Par's schon zum Problem werden.
Wäre auch für Kugel, Derby, Eurolite und Konsorten...
MfG Stephna
ne, das mit der hitze geht. hab bei mir 8 mal PAR56/300 hängen. Ohne Probleme...
8*300W => 2,4kW auf 6*6m?!?
Ist das nicht Overkill?? Die Par36-Version ist billiger, zieht viel weniger und "bombt" den Raum auch nicht mit Licht zu.
Wie willst du die Teile ansteuern. Ich glaube für kleine priv. Parties sind DMX-Dimmer übertrieben. Aber so ein Simpelchaser ist nach 5 Minuten LANGWEILIG. Ich hab mal 'nen Auerswald DLC für 'ne Kellerparty in die Finger bekommen und das Teil war für den Zweck ganz witzig. (Ich glaube aber, nur die dickeren DLCs können mit ind. Lasten (Par36) umgehen...)
Falls du dich etwas mit Elektronik auskennst, kannst du ja mal "WinAmp DiscoLitez" ausprobieren.
Damit bastel ich privat auch noch rum und es ist nicht unwitzig...
700W Nebelmaschine ist Pflicht!! Nimm aber lieber keine McCrypt. Die Teile sabbern und stinken, weil sie keine vernünftige Temperaturregelung haben.
Spiegelkugeln sind witzig.
Ein Strahleneffekt ist auch nicht schlecht. Miniflower sind nett (kein ColormoonII!!), Goboflower sind viel besser, Scanner, MHs und Laser sind am besten, können wir aber wohl in diesem Fall knicken...
Vergesst ein mittleres Stroboskop nicht. Die Teile kommen auch immer gut an!
Kauf nicht alles auf einmal, sondern lass es "wachsen" und warte auf Schnäppchen. So sparst du manchmal bis zu 50%!!
Viel Spass
Hendrik
(Ich rate jetzt zu genau den Gurken, die du nie verleihen können wirst aber trotzdem nett und billig sind. Hast du prof. Ambitionen, vergiss meine Tipps!!!)
Eine gute kleine Nebelmaschine für den Zweck wäre die JEM Sharky, die ist zwar im Vergleich zu den anderen nicht ganz billig, aber eine ganz andere Klasse (da sind auch direkt 4x 1Liter Nebelfluid dabei).
KaiK:
Ist der Sharky wirklich sinnvoll. Ich hab eben bei Drugstore nachgeschaut und den Sharky mit 'nem Billig-F80 verglichen.
Der Sharky kostet 170€ der F80 kostet 60€. Da sollte man also eine ganze Menge erwarten können...
Zum Design: Das ist - zumindest mir - sch***egal, nur auf die Leistung für's Geld kommt es an.
Leistung: Der Sharky zieht 600W, der F80 zieht 700W. Das spricht nun sogar für den F80!! Alerdings braucht der Sharky 3min. länger zum Aufheizen. Das spricht für ein fettes Heizelement mit ordentlich Alu. Also eine feine Sache für längere Stöße...
Beide Maschinen sollen einen (realen) Output von 3-4m machen. Das ist nicht wirklich doll. Für'n Keller und Kleinkram reichts aber. Für dickere Parties kann man sich ja eine dicke Jem leihen...
Nun eine Sache, die ich nicht verstehe: Die F80 schafft 90m^3/min, der Sharky 120. Wie geht das bei identischem Output :o
Beim Sharky wird angepriesen, dass auf sämtliche Elektronik verzichtet wurde, was die Ausfallsicherheit erhöht...
Die McCrypt-Gurke hat - aus Kostengründen - auch keine Elelektronik und ist wahrscheinlich auch deswegen Grotte...
Also was spricht für den Sharky - außer, dass er von JEM ist??
(Ich kenn das Teil nicht live, aber ist es 100€ mehr wert??)
Grüße, Hendrik
bei mir sinds 10x4 Meter und die PAR´s sind jeweils an 4er Bars an den Seiten aufgehängt (quasi gegenüber) und strahlen auf den Boden. Das ist absolut nicht zu hell, da kommt richtig Discofieber auf
man schaut halt nie direkt rein...
Bei der Nebelmaschine reicht das absolut billigste, sonst nebelst du die Leute tot, glaub mir! Ne sharky muss es echt nicht sein, hauptsache günstig und es kommt Nebel raus. Ist doch nur für private Zwecke, vergesst das nicht
LARS:
Wie belüftest du den Raum? Wenn ich im Keller 4 Par56er, 2 500W-Fluter, Nebelmaschine, Derby und Flower anwerfe, muss ich nach 2 Stunden die Fenster und Türen aufreißen, um nicht geröstet zu werden.
Bei einer Party 80 Leute (Technik s.o nur 8 Par56) mussten wir nach 3 Stunden die Fenster aufreißen. (und jedesmal ist der Nebel futsch und die Nachbarn rufen an
)
Die Kannen produzieren über 80% Abwärme, ist das in einem normalen Keller (kein Windkanal) wirklich zu vertreten?? (Ich kanns kaum glauben :-? )
Danke für den Tipp mit dem Fogger!! (Ich muss unbedingt meine McCrypt ausmustern...)
Was für Flower sind eigentlich empfehlenswert??
Ich spiele mit dem Gedanken an den Exercet von JB-Systems, da bei dem Teil die Farben mit den Gobos wechseln und nicht über die Spiegel bestimmt werden...
Kracky meint dazu aber nur, dass ich JB-Lighting nicht mit JB-Systems verwechseln soll...
Was will er mir damit sagen *grübel*
Hendrik
Zitat von "Henne"Kracky meint dazu aber nur, dass ich JB-Lighting nicht mit JB-Systems verwechseln soll...
Was will er mir damit sagen *grübel*
Naja, JB Lighting ist ein Hersteller aus Deutschland mit einer meiner Meunung nach sehr guten Qualität, JB Systems ist aber einer der China-Importeure
So leute das ihr mal wisst was ich schon an lichteffekten hab !!! :wink:
1x discokugel mit par 36er und drehscheibe vorne drauf
1x Polizei rundumlicht
2x Par 56 short ohne leuchtmittel :cry: sind nach 2 stunden betriebsdauer durchgebrannt
1x Mc Crypt Nebelmaschine 700 Watt hat richtig power die kleine 4m ausstoß schaft sie schon
4x Baumarktstrahler 150 Watt
2xStroboskope von Eurolite die kleinen mit 25 Watt :wink:
1x Laser 3 mW Sieht richtig geil aus mit dem laser
Und noch ne menge an kabelgestrüb für den strom ![]()
Also ich hätte mir so gedacht mit 2 4er bars mit langen par 56 gegenüber stehend an der decke , weis aber noch nett ob man die über haupt irgendwie an die decke bringen kann. :o
Und dann vielleicht noch ein paar flowers .
Was brauch ich zum ansteuern von diesen beiden 4er bars ???
Und weis jemand wo ich solche bars billig her bekomme ???
Für jede antwort bin ich dankbar für eure super hilfe ![]()
Dennis
zu Deiner Technik:
Spiegelkugel ist klasse
Polizeilicht hab ich nach 2 Einsätzen ausgemustert
(hat einfach nicht genug Power)
2 Par56 sind wirklich zu wenig! Hol dir mind. noch zwei, dann kannst du mit nem Dimmer 'ne additive Farbmischung fürs Grundlicht erreichen (rot, gelb, grün, blau)
Was die Leuchtmittel: Für die Par56er in meiner Schule besorgte ich welche von Omnilux. Die gingen dauernd kaputt...
Ich selbst habe seit drei Jahren mfl-Pressglaslampen von GE drin und sie Laufen immer noch. (Sie wurden zwischendurch sogar zu einer Lichtorgel vergewaltigt
!)
Baumarktstrahler geben in größerer Menge 'nen guten Audience-Blinder ab
!!
Nun zur McCrypt
Dieses Scheißteil (sorry) lief anfangs auch bei mir klasse:Aufheizzeit ca. 4 Minuten, Ausstoß 3,5 - 4m, >30 Sekunden Dauernebel. Das Teil noch mit "extra strong" betankt und ich konnte bis zu 350 Personen zunebeln. Mittlerweile dauern jedoch die Aufheizzeiten länger und wenn die Maschine denn mal heiß ist, neigt sie zum Überhitzen, so dass ich nicht mehr auslösen kann :cry: Also Stecker raus und Abkühlen lassen, Stecker wieder rein -> geht nicht, da inzwischen wieder zu kalt ![]()
) Abgesehen scheint das Teil zu sabbern, pufft ewig nach, und stinkt öfters. Ich führe dies alles auf den miesen Thermostat zurück (Bimetallkontakt) und die Pumpe taugt wohl auch nicht viel. Ich tausche das Teil bald gegen ein Antari oder Profog-Fogger aus und hoffe, dass ich dann diesen Ärger los bin...)
Wenn dir dein Teil noch gefällt: Viel Glück :roll:
Überleg mal bei den Strobos aufzurüsten. Ich hab mir aus diesem Grund ein Powerstrobe500 zugelegt, aber das war wohl Overkill. (Jetzt werd ich dauernd wegen dem Teil angemacht...)
Hol dir Flower !!!!
Was die Kabel angeht: Die gehen mit der Zeit wirklich ins Geld. Ne simple Hartingverbindung kostet fast so viel wie ein Flower...
Is halt doch ein teueres Hobby -auch ohne MHs
Hendrik
Antari F-120.... 700W und kommt ordentlich was raus, auch die Verarbeitung ist okay....