1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches Pult

• bass
  • 16. Juni 2003 um 11:29
  • bass
    • 16. Juni 2003 um 11:29

Moin,
    wollt mir demnächst 2 Scanner kaufen. Dazu dann noch ein Pult. Jetzt meine Frage: Gibt es ein Pult mit dem ich ein paar Scanner und dann eventuell später dazu kommende Pars steuern kann? Sollte aber nicht zu teuer sein (bis 400 €).
    Edit: Was ich noch vergessen habe: Ein Strobe und ne Nebelmaschine sollte man damit auch steuern können.

• punch_to_the_maxx
    • 17. Juni 2003 um 22:10

Bin auf dem Gebiet noch nicht ganz so bewandert, deshalb lasse ich mich von den alten Lichthasen gerne korrigieren:

Scanner und Par gleichzeitig ist eigentlich generell schwierig, je nachdem, was Du mit den Scannern machen willst.
    Ich würde Dir empfehlen, Dir erst einen Scancontroller zu kaufen und dann später noch einen Scene Setter für die Pars, Strobe, Nebel, etc.
    Da wäre glaub ich der Scene Setter von Eurolite nicht verkehrt
    (hab grad noch den Thread gelesen, dass dieses Forum zur Steinigke-Diskussion verkommt *schäm* :oops: ).
    Hab mir am Samstag einen Controller angschaut, der eine Scannersection hatte und eine Dimmer-Section mit 4 Fadern, meiner Meinung nach kann man da auf 4 he nicht viel reißen.
    Das ist meine kleine, bescheidene Meinung in aller Unerfahrenheit.

Gruß

Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2003 um 22:51

Der Tip ist garnicht so schlecht, würde in den Preisklassen auch bei getrennten Pulten bleiben. Scensetter oder Behrigerlichtpult für PARS und günstige Scannersteuerung. Alternative wäre evtl. PC Software mit USB Interface, die könnte evtl. beides und läge wohl im Geldlichem Rahmen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mich
    • 18. Juni 2003 um 09:10

Sehe ich genauso,

entweder zwei Billigpulte (z.B. Scenesetter/Scanoperator) oder/und die PC Geschichte. Zum spielen ist vielleicht ein HW Controller am Anfang sinnvoller.

Grüße Michael

• audio123
    • 18. Juni 2003 um 10:50

also ich würde mal sagen, das kommt drauf an, welche scnanner du dir kaufst.
    wenn es einfachere sind mit 4 oder 5 dmx-kanälen kann man die schon auch noch über ein pult zusammen mit den pars steuern (zb scene setter).

wenn es bessere scanner sind mit 12 oder mehr dmx-kanälen, kommst du ja um eine extra scanner-steurung nicht rum.

;)

• Mich
    • 18. Juni 2003 um 11:00

Ok Audio123 :) .
    Aber auch bei Scannern mit wenig Kanälen wird bald der Wunsch nach mehr kommen. Was passiert bei gleichzeitiger Steuerung von Pars und Scannern bei Full-ON, Blind etc. Überblendzeiten? Man kann halt nicht soviel rausholen.
    Aber klar bei LowBudget Einstieg mit so einem 12/24'er Pult beginnen und dann weiter ausbauen oder eben gleich SW/PC nehmen.

Grüße Michael

• bass
    • 18. Juni 2003 um 22:58

Moin,

danke für die Antworten.
    werde mir dann wohl 2 getrennte Pulte kaufen. Was kann man denn mit den Scannern nicht machen, wenn man sie über ein "normales" (also kein Scannerpult) steuert?

• Dark
    • 25. Juni 2003 um 10:04

Ich finde immer am wichtigsten auch bei solch preiswerten Sachen ist die "Effektengine".Da soll heissen bei deinem Scancontroller(JB 1624) sind einige vorgefertigte Bewegungen wie Kreise o.ä. zum Abrufen bereit.Damit kannst du schnell mal ein paar Bewegungen zaubern ohne gleich eine Stunde Programmierarbeit zu investieren.Denn wenn der Dj erst kommt und fragt: ich brauch hier Licht aber es muss sich bewegen musst du nicht erst lange rummachen sondern bist gleich fertig und für alle der

• gps
    • 26. Juni 2003 um 15:30
    Zitat von "bass"

Moin,

danke für die Antworten.
    werde mir dann wohl 2 getrennte Pulte kaufen. Was kann man denn mit den Scannern nicht machen, wenn man sie über ein "normales" (also kein Scannerpult) steuert?

Das grösste Problem ist wenn du ein Pult wie Scene Setter für Scanner benutzt, das alle Kanäle auf die eingestellt Überblendzeit reagieren. Das passt zwar ggf. für die Bewegung war selten für Funktion wie Farb, Gobo, Shutter usw.

"you get what you pay"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™