1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Anlage

• tamaris-pa / mts
  • 29. Juni 2003 um 17:24
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2003 um 17:24

I. Was ist euch an ihr am wichtigsten??(Klang, Lautstärke, Druck, Verständlichkeit, Größe, usw.….Mehrfachnennung möglich!!!!)

II. Mögt ihr lieber eine Große Anlage(12Subwoofer und 4Tops) oder eine Kleine Anlage(2-4 Subwoofer und 2Tops), Wenn ihr vom gleichen Klang ausgeht!!!! Bitte Begründen!!!!

III. Welche würdet ihr lieber einsetzen(ausleihen) und warum?? Bedenkt dabei bitte auch Transportvolumen, Gewicht, benötigte Endstufen, Leistung, Strom, …..usw.

IV. Was für eine Anlage würdet ihr am liebsten einsetzen(ausleihen)??Bitte nur die Anzahl der Subwoofer und Topteile angeben!!!!

V. Wie groß dürfen bei euch Subwoofer höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

VI. Wie groß dürfen bei euch Topteile höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

VII. Wie müssen bei euch die perfekten Subwoofer sein??(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für einen Bass??(kickend, drückend, dröhnend, tiefgehend)

VIII. Wie müssen bei euch die perfekten Topteile sein(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für Mitten und Höhen bevorzugt ihr??

IX. Was halten ihr von meterhohen Boxenwänden?? Bitte Begründen!!!!

X. Was hört ihr für eine Musikrichtung??

• KlangTerrorist
    • 29. Juni 2003 um 19:25

1. Das Sie gut klingt, laut ist und Druck hat.

2. Also lieber die Große weil’s einfach besser ausieht. Aber wenn ich die aufbauen muss dann natürlich die Kleine. Klingen ja eh beide gleich.

3. Naja wenn’s der Platz und das Auto hergibt dann doch lieber die Große.
    Aber wenn man auf Kosten achten muss dann natürlich die Kleine.
    Die große braucht auch mehr Strom. Das ist meistens dann nix.

4. Naja solange ich die nicht selber schleppen muss(also schieben ist kein Problem)
    So viel wie möglich. Aber für 1000 Leute nicht mehr als 60Kisten.

5. Naja am liebsten sind mir eigentlich die Kisten die so 60*60*60 sind.
    Aber Doppel Kisten mit 120*60*80 sind auch ok.

6. Naja so um die 60*120*50 sind ganz ok.

7. Der perfekte Subwoofer sollte höchstens 50Kg wiegen, 60*60*50 groß sein und einen kickenden, tiefgehenden und drückenden Bass haben.

8. Die perfekten Topteile dürfen höchstens 80kg wiegen, 110*60*50 groß sein und gute Mitten und Höhen haben. Die natürlich nicht gleich so hart wirken.

9. Naja solange ich die nicht selber schleppen muss habe ich da nichts gegen.

10. Ich höre meistens Schranz und Gabber, aber ab und zu auch mal HipHop, Pop, Raggae und Techno.

mfg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Juni 2003 um 00:30
    Zitat

. Was ist euch an ihr am wichtigsten??(Klang, Lautstärke, Druck, Verständlichkeit, Größe, usw.….Mehrfachnennung möglich!!!!)

am wichtigsten ist, dass das zeugs gut klingt. mit einer box die auf sprachverständlichkeit ausgelegt ist, werde ich bei einem heavy-gig allerdings nicht glücklich.
    ergo
    es kommt drauf an, was du mit der anlage vorhast.

Zitat

II. Mögt ihr lieber eine Große Anlage(12Subwoofer und 4Tops) oder eine Kleine Anlage(2-4 Subwoofer und 2Tops), Wenn ihr vom gleichen Klang ausgeht!!!! Bitte Begründen!!!!

ich mag eine kleine anlage aufbauen und auf einer großen anlage mischen. wenn es bezahlt wird, das holz ok ist, das stacking gut gelöst ist und ordentlich eq technisch eingestellt ist, dann lieber eine große anlage. aber 4 tops pro seite bringen mir nix, wenn die 90x60° machen und ich mir nur phasenprobleme hole. ansonsten lieber headroom als am limit arbeiten. aber keine industrienummern mit dickem, abgerocktem holz bitte.

ergo
    es kommt darauf an was du mit der anlage vorhast.

Zitat

III. Welche würdet ihr lieber einsetzen(ausleihen) und warum?? Bedenkt dabei bitte auch Transportvolumen, Gewicht, benötigte Endstufen, Leistung, Strom, …..usw.

Natürlich immer das einsetzen, was zur VA passt, was ins Budget passt, und was in das Transportkonzept passt.

ergo
    es kommt drauf an was du mit der anlage vor hast.

Zitat

IV. Was für eine Anlage würdet ihr am liebsten einsetzen(ausleihen)??Bitte nur die Anzahl der Subwoofer und Topteile angeben!!!!

Wenn ich in einem kleinen Club eine kleine Band mache, reichen mir 2 15" Bässe und 2 12 Tops direktabstrahlend.
    Wenn ich eine Theatergruppe beschallen will, nehme ich 4 bis 12 Sprachboxen mit (ich liebe mtd-108) entsprechend der größe der location.
    Wenn ich in einem Zelt RnR machen will, hole ich mir pro Seite 2x 2x12"/2" (a la Director) und packe pro Seite nochmal 2-4 2x18er dazu. Wenns das Budget zu lässt, gibts vielleicht noch Infrabässe oder ein Monostack in der Mitte.
    Wenns größer werden soll als ich mir selbst zu traue, dann beauftrage ich eine andere Firma und lasse die das Holz stellen, fliegen etc.

ergo
    es kommt drauf an was du mit der anlage vorhast.

Zitat

V. Wie groß dürfen bei euch Subwoofer höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

So klein wie möglich, so groß wie nötig.

Zitat

VI. Wie groß dürfen bei euch Topteile höchstens sein??(Breite*Höhe*Tiefe*)

siehe bässe

Zitat

VII. Wie müssen bei euch die perfekten Subwoofer sein??(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für einen Bass??(kickend, drückend, dröhnend, tiefgehend)

ein perfekter subwoofer kickt und geht runter bis six feet under ground, wiegt 20 kilo und passt zu viert in nen kombi.

Zitat

VIII. Wie müssen bei euch die perfekten Topteile sein(Bitte folgende Sachen angeben: Gewicht, Größe, Was für Mitten und Höhen bevorzugt ihr??

das perfekte top geht weit runter, damit die bässe sich nicht hochquälen müssen, ist weder groß noch schwer, warm in dem unteren mitten, im mittenbereich nicht aufdringlich und und löst über den gesamten frequenzbereich super auf. das es nix wiegen darf und klein sein muss, ist klar.

Zitat

IX. Was halten ihr von meterhohen Boxenwänden?? Bitte Begründen!!!!

find ich richtig geil. wenn alles richtig gestackt ist, und der systemtech das ding richtig eingestellt hat.

Zitat

X. Was hört ihr für eine Musikrichtung??

fast alles was handgemacht ist

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2003 um 16:05

I. Sie sollen transparent und gut verständlich klingen und sehr druckvoll und laut sein.

II. Also das kommt drauf an für wieviele Leute, es sieht zeimlich bescheuert aus wenn man für 30 Leute 12 Subs und 4 Tops aufbaut und nur soviel rauskommt und klingt wie bei 2 subs und 2 tops.

III. Also ausleihen würde ich mir gerne mal ne d6b, um zu sehen wie dich so handeln lassen, da ich sie bis jetzt nur eghört habe, aber ich finde die sind zu klobig... da schon lieber Coda, aber dei sind halt schwer, trotzdem hab ich mich für letzteres entschieden, und von den AMPs her hätt ich gerne LAB und mal div. Digitalendstufen um sie mal anzutesten...

IV. Kommt auch wieder drauf an für wieviel Personen, aber ich find ne schöne kombi is ein top und je zwei 18" oder 15", ganz nach geschmack, reht zumindestens für die meisten kleineren bis mittleren sachen.

V. 60 x 60 x 70, weil mir 60x60x60 irgendwie zu würfelig ausschaut, nen sub mus in die Tiefe gehen, deswegen find ich die JBL's auch nciht so "schön" z.B. die 4715, die ist mir persönlich zu kurz hintenrum...

VI. 90 x 35 x 50

VII. Gewicht: unter 50 kg, Größe siehe oben, Was für einen Bass??kickend, tiefgehend und vor allem sauber soll er klingen.

VIII. Gewicht um die 30kg, Größe kommt drauf an für was, ob jetzt für nen normale 12" 2" oder doppel 12" oder 10" 1", etc., Mitten druckvoll und sauber, Höhen durchsetzungsstark sauber, klar, transparent, nicht nervend, aber auch cnith zu sehr hifimäßig??

IX. Kommt auch wieder drauf an, also jetzt rein vom Afbau her, mit stapler kein Problem aber ohne... obwohl ich ncoh cniht in den Genuss gekommen so eine mehr als 3 Meter hohens Stackt zu stacken, aber wen cih mir das so vorstelle...

X. Also Rock/Pop selten auch mla techno

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™