Hallo Zusammen
Hat jemand die Masse von TV-Zapfen?
Oder einen Link zu einer Homepage
Gruss Marco
Hallo Zusammen
Hat jemand die Masse von TV-Zapfen?
Oder einen Link zu einer Homepage
Gruss Marco
Gewicht, oder was?
es gibt ja auch verschiedene Versionen (Alu / Eisen)
länge, die verschiedenen durchmesser, konus usw
Aus dem Kopf: d= 28mm, l ges= 115mm. Ansonsten: Schieblehre.
Tschö,
Christoph
An sonsten, die Dichte von Stahl ist 7,85 kg/dm^3 und von Alu 2,7
Einfach das Volumen ausrechnen und dann mal die Dichte und du hast das Gewicht, also die Masse. Auf Einheiten achten.
irgendwie scheint ihr mich falsch zu
verstehen. es muss doch genormte
masse für einen tv-zapfen geben
länge des zapfens, die einstiche,
die konusse usw. der hersteller
der tv-zapfen muss doch in seinen
cnc-drehbank masse eingeben
damit ein tv-zapfen auch auf
die stative passt
gute kühle nacht
marco
Außer dem Durchmesser ist da fürchte ich nix genormt. Ich habe etwa sieben verschiedene Zapfen in meiner Restekiste liegen: Lang, kurz, mit Nut, ohne Nut, mit zwei Nuten, mit Bohrung unten, ohne Bohrung unten, ...
Tschö, Christoph
Btw, trotz neuer Rechtschreibung ist Masse (Maßeinheit Gramm) noch immer etwas anderes Als Maße (Maßeinheit Millimeter)... ![]()
Gruss
Felix
Grundsätzlich hast du recht.
Aber:
"Auf der Schreibmaschinentastatur felende Zeichen können in einigen Fällen durch kombination anderer Zeichen ersetzt werden..." und "... In der Schweiz wird das ß in der Regel nicht verwendet." (Quelle: Duden)
Ich musste es übrigens aus deinem Posting kopieren, ich habs auch nicht auf meiner Tastatur...
soweit
Merlin
ß
Zeichensatz: Unicode
Code: 0223
![]()
Einfach so schreiben ,wie es Architekten auch öfters auf Zeichnungen tun.
aslo anstatt ? sz,also zb Maszstab .sieht zwar blöd aus ,aber wems gefällt
grusz
horst
Zitat von "Hamster"Außer dem Durchmesser ist da fürchte ich nix genormt. Ich habe etwa sieben verschiedene Zapfen in meiner Restekiste liegen: Lang, kurz, mit Nut, ohne Nut, mit zwei Nuten, mit Bohrung unten, ohne Bohrung unten, ...
Tschö, Christoph
Du kanst aber Witze machen
wir leben hir in Deutschland.
DIN 15560 Teil 24 Scheinwerfer- und Leuchtenbefestigungselemente
Es gibt 3 Versionen ZA,ZC,ZF. Der Link zu der Zeichnung entspricht nach kurzer Prüfung der Version ZA (Ich habe nicht jedes Maß nachgesehen)
Selber machen ist wenig sinnvoll. Ich empfele den Bezug bei K&M, die haben Stahl und Alu Zapfen im Program. Wer hier 100 St. kauft hat auch einen guten Preis.