1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Klub PA die "drückt" und bezahlbar ist...?

• Think/Soul
  • 10. Juli 2003 um 14:44
  • Think/Soul
    • 10. Juli 2003 um 14:44

Hallo ihr da draußen,
    wir haben jetzt gerade einen neuen Klub (im weitesten sinne House Klub) eröffnet und probieren gerade veschiedene PA Systeme aus. Bis jetzt hatten wir HK (war OK), Mackie Aktiv Boxen (war gar nichts), Turbo Sound (4 Tops + 2 18" Bässe war schon ganz gut) und Nexio (4 Tops und ein 18" Bass; kleiner als Turbo Sound mit mehr Druck, aber noch nicht optimal). Die zu beschallende Tanzfläche ist c.a 36 m² gross, die Decke c.a 3 bis 3,5 m hoch.

Wir sind alle Soundperfektionisten, können uns aber leider kein Dynacord Cobra-2 Sytem leisten...was also tun ? Welche PA (professionell und trotzdem gutes Preis-Leistungs Verhältniss) könnt ihr mir empfehlen ? Ich glaube, um einen wirklich "satten" Sound mit dieser Art von Musik hinzubekommen bräuchten wir wohl schon 4 18" und 4 15" Boxen im Bass- und tiefe Mitten Bereich (also quasi ein 4 Wege System), oder ?

Ich habe gehört, dass die Dj-Mixer von Rane und Allen&Heath sehr gut sein sollen...kann die jemand empfehlen ? Ich habe bis jetzt nur den Rane Mp2016 gehört...erste Sahne...;-)

• LJ Bush
    • 10. Juli 2003 um 15:45

Hängt euch nen GAE Director rein! :D

Mhh *grübel*
    Was habt ihr den für ein Buget?
    Also es sollten auf jedenfall gefolgende Tops sein würde ich sagen.

Will ja jetzt nicht wieder mit 4-Punkt beschallung ankommen, aber wenn ihr das richtig macht und da es ja ne festinstalltion wird, könnte ICH mir das gut vorstellen. Das ihr da wir du sagtest jeweils ein Top mit zwei Bässen drunter schweben lasst und das dann mal vier.
    ABER BITTE!!!!
    Holt euch dann nen Techniker vom Fach der euch die Boxen justiert!

Aber was?
    Soweit ich House beurteilen kann wird hier das ganze Frequenzspektrum angesprochen, ist zwar nicht so sehr Basslatig, aber ne Reserve ist immer gut!
    Bei eurem Nexo System würde ich das ausgeglichen regeln, 4Tops und vier Sub, die Tops dann nen bissel runteregeln weil die sich immer durchsetzten möchten :D .
    Beim GAE Director wäre mein Vorschlag minimum L/R ein Top mit zwei Bässen am Boden, so das wir max. 3m zwischen Top und Bass haben.
    ODer das ganze mal zwei, aber das wird dann nen bissel zu "heavy" glaube ich.
    Oder nen HK System mit 2xIL 15.2 und 4xIL 218 Sub,
    damit solltest du auch nen knackigen Ton erhalten :wink: .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• ikli
    • 10. Juli 2003 um 16:35

also mal vorweg diese Thema passt auf jeden Fall nicht ins Partybrett!!!!

Aber bevor ich aushole :D:D

Sollte schon eine Preisvorstellung genannt werden!!! :wink:

Denn wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• DeadEye
    • 10. Juli 2003 um 17:04

4mal C4 Tops 6mal C4 Subs und 2 B2 ...
    Das ist die Front Pa in meinem Lieblings House Club. Wenn es das Budget zulässt ... Aber ich denke das der Raum ein wenig klein ist für diese zusammenstellung. Aber ne Nummer kleiner doch durchaus denkbar.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• ikli
    • 10. Juli 2003 um 17:12

DeadEye

klar und dann können sie wegen insolvenz zu machen!!!! :D:D

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• LJ Bush
    • 10. Juli 2003 um 17:18

:D
    Das soll ja ne Tanzfläche werden wo man noch ohne Kopfhörer tanzen soll!

Bissel übertrieben, aber ich würds trotzdem gerne im Wohnzimmer aufstellen! :D:D

Sind sie PA-Krank?

• DeadEye
    • 10. Juli 2003 um 19:47

Ok ok. Ihr habt ja recht. Ein wenig übertrieben. Aber ich hab noch nie eine andre Anlage gehört auf der House so gut kommt!
    Und ich würde sie mir auch ins Zimmer hängen! *g* Dann ist leider nur noch Platz für ein Stuhl! :D

• doublefishdesigns
    • 10. Juli 2003 um 19:52

wozu die horngeladenen weitwerfertops in einer disco ??

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2003 um 00:11

kommt ja drauf an was für euch bezahlbar ist, aber ich finde für elektronische musik martin pa´s recht gut.. ist vielleicht nicht grade preiswert aber auch recht resistent..

drop movinglights, not bombs! ;)

• DeadEye
    • 11. Juli 2003 um 11:52

Wenn du mich meinst ocb, die disco ist in einer alten metallgussanlage. die mainfloor ist schlappe 70meter lang und 20meter hoch, 40meter breit. deswegen die db in meiner lieblingsdisco! :wink:

• TobiV
    • 11. Juli 2003 um 12:50

Wie währs mit Community? Ich kenne ehrlichgesagt nur die älteren sachen, die waren allerdings meiner meinung nach recht geeigenet für sowas. Nicht unbedingt der "neutralste" sound, aber eben schön laut und quirlig. klang halt nicht so spitz. Community hat auch ne horngeladene 4x15" Bassbox (XLT415 oder so), die währ schon von der konstruktion her recht geeignet(2stück solltens schon sein)

Zum Thema Mixer: Möchtest du den DJ's einen gefallen tun, nimm einen djm600, möchtest Du dem sound im allgemeinen gutes tun, nimm A&H!

Tobi

...ein Beck's bitte...

• oliver derks_
    Profi
    • 11. Juli 2003 um 13:23

@ DeadEye & DJ Bush

Könnt ihr eigentlich lesen?

Es würde nach einem bezahlbaren Club System gefragt und kommt mit d&b C4/B2 und Gae Director.

Diese Systeme sind weder für den kleinen Club geeignet noch günstig zu bekommen.

Diese Dummheit einiger User hier im Forum, die posten ohne auch nur ein wenig nachzudenken - nur um "auch mal wieder was gesagt zu haben" und sich so innerlich selbst zu bestätigen, dass man doch die riesen Ahnung hat obwohl man doch nur das nachplappert was man zwei min. vorher an anderer Stelle gelesen wurde, kotz mich an!

Ende der Durchsage!

Oliver
    Ein Moderator, der den ganzen Schrott lesen muss!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2003 um 13:47

So, zum einen warum möchtest du vier 18"er mit 4 15"ern kombinieren, macht eigentlich garkeinen Sinn. Wenn dann 8 18"er die dann aber unbedingt mit einem Lowcut oder 8 15"er.

Zwei Vorschläge für eine solche Anlage:

Die Teuere Variante: 4 Acustic Line K2, 6 B1801 und zwei Infras. Ist sicher ein teures System aber zur Zeit eigentlich das Disco PA System das ich mit am ansprechensten finde.

Die günstigere Variante: 4 Coda Audio R32 und 6 SW215 oder 4 R35 und 8-10 SW18, Coda macht hier sicher gerne eine Vorführung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LJ Bush
    • 11. Juli 2003 um 14:25
    Zitat

Diese Dummheit einiger User hier im Forum, die posten ohne auch nur ein wenig nachzudenken - nur um "auch mal wieder was gesagt zu haben" und sich so innerlich selbst zu bestätigen, dass man doch die riesen Ahnung hat obwohl man doch nur das nachplappert was man zwei min. vorher an anderer Stelle gelesen wurde, kotz mich an!

1. Finde ich das echt nett das man gleich so angefahren wird.
    2. Nicht alle sind so erfahren in diesem Gebiet.
    3. Mir ist schon kalr das GAE nicht fürn Club ist, soweit kann ich auch noch denken.
    4. Ich darf doch wohl meine Meinung dazu posten, kann ja sein das ich nicht imer die beste Lösung parat habe, aber ich bin eigentlich auch Lichtler und versuche mich gerade im TON-Gebiet einzuarbeiten, falls das einige nicht wissen sollten.
    5. Für Kritik bin ich immer gerne zu haben, aber wenn schon vernüftige.
    6. Bissel Spass darf ja auch mal sein :D

So long,
    Marcel

Sind sie PA-Krank?

• DeadEye
    • 11. Juli 2003 um 14:42

Er hat nur gesagt "bezahlbar". Nich wie groß sein Budget ist! Mit dem richtigen Kleingeld ist jede Pa "bezahlbar"! :P

• logi
    • 11. Juli 2003 um 14:53

Äh, tschuldigung, aber die Tanzfläche ist 36qm?

Dafür finde ich alle vorgeschlagenden Systeme viel zu groß dimensioniert.
    Wenn man z.B. bei Coda Audio bliebe, reichten eigentlich 2x15" sowie, wenn möglich hängend, 4 Tops der K-Serie (K12 oder K15, je nachdem, wo man trennt). Wer sie schon mal gehört hat, weiß wie laut die können.

Der Rest des Clubs (ich hoffe, da ist noch was) mit Nebenbeschallung lösen, nichts ist schlimmer, als wenn nichts bestellt werden kann :o

Gruß Frank

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2003 um 12:58

Dann Funbird würde ich dir empfehlen nocheinmal besser nach zu lesen. Ich habe da in Erinnerung das zuerst eine Summe von 20000 und jetzt zum schluß evtl. 25000 Euro als Vorgabe genannt waren. Also einfach nochmal genau nachlesen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• oliver derks_
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 01:15
    Zitat von "DJ Bush"

1. Finde ich das echt nett das man gleich so angefahren wird.
    2. Nicht alle sind so erfahren in diesem Gebiet.
    3. Mir ist schon kalr das GAE nicht fürn Club ist, soweit kann ich auch noch denken.
    4. Ich darf doch wohl meine Meinung dazu posten, kann ja sein das ich nicht imer die beste Lösung parat habe, aber ich bin eigentlich auch Lichtler und versuche mich gerade im TON-Gebiet einzuarbeiten, falls das einige nicht wissen sollten.
    5. Für Kritik bin ich immer gerne zu haben, aber wenn schon vernüftige.
    6. Bissel Spass darf ja auch mal sein :D

So long,
    Marcel

Alles anzeigen

Zu 1. Ich fahre dich nicht an! Ich sage es nur frei raus – ohne Schnörkel!
    Zu 2. Dann einfach mal nicht posten
    Zu 4. Siehe 2.
    Zu 5. Siehe 1.
    Zu 6. Ja - auf jeden Fall.

Gruß Oliver

• flyingbeats
    • 15. Juli 2003 um 11:38

Ich würde fogendes machen. Einfach bei der Firma Münch Elektronik in Kandel anrufen und ein Angebot für ein Sparc Diskotekeninstallationssystem machen lassen. Die kosten auch nicht die Welt und klingen bei entsprechend guter Bedienung recht gut. Für die Größe der Disko würde ich die direktabstrahlenden doppel 18" empfehlen. Die HD 15( B2) oder die Infras (VH2) sind da etwas unangebracht. Einfach mal bei http://www.sparc.de reinschauen. Da gibts Beispiele mit Bildern.

• Funbird
    • 15. Juli 2003 um 13:31

Hallo Kracky,

sorry - völlig übersehen gehabt!! :oops: :wink: !

Unter diesen Umständen währe auch eine nette Lösung mit EV denkbar!
    Aber Marken wurden ja schon genug vorgeschlagen, und wenn in dem Etat noch das Amping & Controlling, sowie der DJ-Platz eingerechnet ist, dann wird die Liste der Realen Möglichkeiten schon recht übersichtlich.
    Dann ist noch zu klärten, ob das Budget nur das reine Material betrifft, oder ob die Installation dort auch mit enthalten ist, wodurch die Möglichkeiten noch etwas eingeschränkt werden.
    Für die angegebene Tanzfläche halte ich aus der Erfahrung heraus 2 ordentliche Doppel-18er, mit einem vernünftigen Antrieb, für völlig ausreichend.
    Dazu 4x Topteil mit z.B. 2x12" + 2", passiv, dazu eine ordentliche Endstufe und eine saubere Weiche.
    Das die doppel 12er etwas oversize sind ist klar, aber das ist nicht so schlimm. Einzel 12er währen zu schwach, jeweils 2 davon pro Ecke würden wieder mehr Amping bedeuten.

Der Funbird

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™