1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

OSB oder MDF??

• Kloma
  • 11. Juni 2003 um 08:50
  • Kloma
    • 11. Juni 2003 um 08:50

Also ich plane noch Boxen zu bauen:
    Folgende Größen sind geplant:

110*60*50 Doppel 12er Top
    60*60*50 HD15

Zum Thema habe ich eigentlich alles gelesen aber die Mitglieder waren sich nicht so wirklich einig.
    Was sind die verschiedenen Vor und Nachteile der Hölzer?
    Oder gibt es eventuell Alternativen zu diesen Hölzern(natürlich auch in dieser Preisklasse)

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• Pille666
    • 11. Juni 2003 um 09:27

also mdf ist sehr schwer! lässt sich aber meinerasichtnach besser verarbeien! allerdings is osb billiger und stabieler (wenn man die ecken abrundet und warnex drauf macht)!

Ich baue nur noch in OSB außer kleine boxen wenn es sich nicht lohnt zu meinem chreiner zu fahren dann nehm ich mdf weil man das in jedem baumarkt zugeschnitte bekommt!

am allerbesten ist nartürlich multiplex, welches aber auch sehr teuer ist!

• www.malareen.de
    • 11. Juni 2003 um 11:16

Hey kloma:
    Wenn die Boxen ausschließlich zur Festinstallation gebraucht werden kannst Du ruhig OSB verbauen.
    Willst Du die Boxen aber "on the road" benutzen dann kommt nur Multiplex in Frage und nichts anderes, außer Kohlefaser- Gehäuse, nur die sind fast unbezahlbar.
    Wenn die Multiplex Gehäuse vernümpftig versteift sind brauchst du dir um Resonanzen keine Gedanken zu machen !

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:21
    Zitat von "www.malareen.de"

Hey kloma:
    Wenn die Boxen ausschließlich zur Festinstallation gebraucht werden kannst Du ruhig OSB verbauen.
    Willst Du die Boxen aber "on the road" benutzen dann kommt nur Multiplex in Frage und nichts anderes, außer Kohlefaser- Gehäuse, nur die sind fast unbezahlbar.
    Wenn die Multiplex Gehäuse vernümpftig versteift sind brauchst du dir um Resonanzen keine Gedanken zu machen !

Gruß, Paul

Naja der Preis ist eher das entscheidende.......
    Schwere Boxen sind mir total egal, da ich sie nie schleppen muss......
    Und wenn dann kann man die auch mal zu 4 nehmen......
    Was ist eigentlich stabiller??(mdf oder osb)
    Von der Schwere gibts da ja keine großen Unterschiede.
    Und was ist besser zu Verarbeiten??(mdf oder osb)
    Am ende kommt ja eh warnex und so drauf.....
    mfg

2 Mal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (11. Juni 2003 um 11:31)

• schallereignisssortierer
    • 11. Juni 2003 um 11:21

morgen,

also Birkenmultiplex ist nicht so viel teurer. Ich habe selber aus Kostengründen oft mit MDF gebaut, aber nach einiger Zeit ärgert man sich enorm. Das Zeug ist sauschwehr. Gerade beim HD15, wo bekanntlich mehrere benötigt werden, kommt da einiges an Gewicht hinzu. Nach einer 12 Stundenparty ist es nicht egal, ob die Kiste beim abbauen 28Kg wiegt oder 45Kg. Birkenmultiplex ist sehr schön- leicht zu verarbeiten.
    Birkenmultiplex ist auch Wasserfest verleimt, wichtig für Outdooreinsatz.
    Ich finde es immer lustig, wenn bei einem plözlichem Regenguß auf einem Open Air die halte Crew mit Planen losrennt, um das aufweichen der PA zu verhindern......Ich kann mein Rudel HD15 mit dem Gartenschlauch reinigen.

Gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:26
    Zitat von "schallereignisssortierer"

morgen,

also Birkenmultiplex ist nicht so viel teurer. Ich habe selber aus Kostengründen oft mit MDF gebaut, aber nach einiger Zeit ärgert man sich enorm. Das Zeug ist sauschwehr. Gerade beim HD15, wo bekanntlich mehrere benötigt werden, kommt da einiges an Gewicht hinzu. Nach einer 12 Stundenparty ist es nicht egal, ob die Kiste beim abbauen 28Kg wiegt oder 45Kg. Birkenmultiplex ist sehr schön- leicht zu verarbeiten.
    Birkenmultiplex ist auch Wasserfest verleimt, wichtig für Outdooreinsatz.
    Ich finde es immer lustig, wenn bei einem plözlichem Regenguß auf einem Open Air die halte Crew mit Planen losrennt, um das aufweichen der PA zu verhindern......Ich kann mein Rudel HD15 mit dem Gartenschlauch reinigen.

Gruß Andreas

Also wenn man die gescheit verarbeitet, gescheit abdichtet und dann mit warnex von innen und außen lackiert dann kann man die auch so reinigen.......
    und vom gewicht ist mir das egal......weil ich die nie alleine abbaue sondern immer mit 2 oder 4 Leuten........bessergesagt wird eh erst am nächsten tag abgebaut wenn wir ausgeschlafen haben......
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (11. Juni 2003 um 11:31)

• 11. Juni 2003 um 11:27

Hallo

[color=darkblue]Naja der Preis ist eher das entscheidende.
    Schwere Boxen sind mir total egal, da ich sie nie schleppen muss.
    Und wenn dann kann man die auch mal zu 4 nehmen.[/color)

dann kann ich dir einen großen Haufen MT-4 empfehlen. Das Top wiegt schlappe160 Kg. Und du wirst sehr schnell bemerken, dass das Gewicht durchaus eine erhebliche Rolle spielt.

gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:29

also meine tops mit dennen ich die letzte zeit arbeite wiegen meistens um die 75kg und damit habe ich überhaupt keine probleme....
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (11. Juni 2003 um 11:34)

• Kloma
    • 11. Juni 2003 um 11:33

Hallo

[color=darkblue]Naja der Preis ist eher das entscheidende.
    Schwere Boxen sind mir total egal, da ich sie nie schleppen muss.
    Und wenn dann kann man die auch mal zu 4 nehmen.[/color)

dann kann ich dir einen großen Haufen MT-4 empfehlen. Das Top wiegt schlappe160 Kg. Und du wirst sehr schnell bemerken, dass das Gewicht durchaus eine erhebliche Rolle spielt.

gruß Andreas

Also mir sind folgende Kriterien wichtig:
    **Stabilität
    **Aussehen
    **Verarbeitung
    **Klang(aber da gibts ja keine größeren Unterschiede)

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• 11. Juni 2003 um 11:34

Also wenn man die gescheit verarbeitet, gescheit abdichtet und dann mit warnex von innen und außen lackiert dann kann man die auch so reinigen....
    und vom gewicht ist mir das egal...weil ich die nie alleine abbaue sondern immer mit 2 oder 4 Leuten, bessergesagt wird eh erst am nächsten tag abgebaut wenn wir ausgeschlafen haben.[/quote]

das ist absolut deine sache, sicher. Aber was glaubst Du wie lange die WARNEX- Oberfläche wie neu ist???? Ich sage dir nach der 2. Party die ersten größeren Risse, Dellen o.ä. vorraus, vor allem wenn du sie nicht selber schleppen mußt.....fremde Personen gehen mit deinem Zeugs in der Regel nicht wirklich sorgsam um.
    Und Abbau am nächsten Tage...ist für kleinere Sachen absolut unwirtschaftlich.
    Aber das wirst du alles selber lernen, ich will dir nicht die Möglichkeit nehmen selber die unnötigen Erfahrungen zu sammeln!

Gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:37

Naja also meine Boxen hatten bestimmt 25einsätze und die hatten billigsten strukturlack drauf(dap) und die hatten nur paar kleine oberflächliche kratzer sonst überhaupt nichts....ich weiß ja nicht wie ihr mit euerem material umgeht aber bei mir hält das....
    mfg

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:41

Aber was glaubst Du wie lange die WARNEX- Oberfläche wie neu ist???? Ich sage dir nach der 2. Party die ersten größeren Risse, Dellen o.ä. vorraus,

na und bei multiplex ist das anders oder wie??
    mfg

• 11. Juni 2003 um 11:41

Kloma,

Also mir sind folgende Kriterien wichtig:
    **Stabilität
    **Aussehen
    **Verarbeitung
    **Klang(aber da gibts ja keine größeren Unterschiede)

absolut richtig. Aus genau diesen Gründen nimmt die Boxenbauwelt 18mm Birke, 13 Schichten, wasserfest verleimt.

Preis im Zuschnitt so um 30€ pro m*2 aber es lohnt sich. Ich weiß wo von ich rede. "Mein Birke ist doch besser" Findungsprozess hat ca 3 Jahre gedauert.

gruß Andreas

• 11. Juni 2003 um 11:47
    Zitat von "KlangTerrorist"

na und bei multiplex ist das anders oder wie??
    mfg

JA! selbst wenn der Lack ab ist macht das Wasser dem Holz nichts! MDF weicht innerhalb kurzer Zeit irreparabel auf. Wenn du nur VA in der Wüste GOBI machst, mag sein dass MDF reicht.

PS kannst du mir deine Hands ausborgen? Nach 25 VA noch fast wie neu? Habt ihr die Dinger in Watte gehüllt?

Gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 11:51

JA! selbst wenn der Lack ab ist macht das Wasser dem Holz nichts! MDF weicht innerhalb kurzer Zeit irreparabel auf. Wenn du nur VA in der Wüste GOBI machst, mag sein dass MDF reicht.

PS kannst du mir deine Hands ausborgen? Nach 25 VA noch fast wie neu? Habt ihr die Dinger in Watte gehüllt?

Gruß Andreas

Naja würde eher sagen das wir gut mit unserem material umgehen....ich weiß schon wie manche verleiher mit dem material umgehen..da kann ichs nur verstehen das die schnell schlimmstens ausssehen...
    also mdf wohl dann eher nicht....aber osb??weil multiplex ist mir definitiv zu teuer....
    mfg

• 11. Juni 2003 um 12:00

@ Klang bin Laden,

das ist sicher etwas teurer...evtl kannst du nur die 2 Bzw 4 Außenwände aus Birke machen und das Innenleben, rückwand oder Boden aus etwas billigem? Dann hast du die Kantenfestigkeit und die Wasserresistenz von Birke aber nur ein Teil des Preises.

Oder du machst die Dinger aus MDF, mußt dabei aber die begrenzte Lebensdauer deiner Arbeit beachten. dann hast du erstmal die Möglichkeit damit Geld zu verdienen und kannst dir später "richtige" Hölzer leisten.

Der Weg ist das Ziel!

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:12

Hallo!

Die Sache sieht bei mir so aus...

1. Multiplex
    2. OSB
    3. OSB
    4. OSB
    5. OSB
    6. MDF
    7. Spanplatte

Die Gründe:
    OSB ist bei OBI in meiner Nähe im Zuschnitt zu bekommen. Es kostet weniger als MDF. Es gibt 18mm Stärke! Die Verarbeiung ist zwar Scheiße, aber die Stabilität hoch. Die Oberfläche ist extrem zerklüftet, so dass Macken überhaupt nicht auffallen. Sieht dafür immer nach Hobbykistenschlepper aus, was mich nicht stört! Im Verleih gelten andere Gesetze, da würde ich OSB immer mit Filz überziehen. So machen es auch namhafte Hersteller bei billigeren Serien!

Ansonsten gibt es nur eins:

MULTIPLEX mit hochwertigem Strukturlack! Diese Kombination ist unschlagbar!

MIKE

Laut statt hell...

• KlangTerrorist
    • 11. Juni 2003 um 12:13

ja und was hälst du von osb??
    mfg

• 11. Juni 2003 um 12:19

@ klang Terrorist,

wenn du mich meinst, zu OSB kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen mit dem Zeug. Das wäre reine Spekulation meinerseits.

gruß Andreas

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:38

OSB ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Multiplex!

Es hat ein paar Nachteile:

1. Es kann imprägniert sein, was ein Lackieren ohne Schleifen nahezu unmöglich macht!

2. Verarbeitung ist bescheiden. Schnittkanten sind scharf und oftmals bilden sich kleine Spreisel!

3. Oberfläche!

Vorteile:

Günstig, stabil, hohe Kantenstabilität falls abgerundet...

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™