1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Hilfte Musik für Geburtstags und hochzeitsfeierer ?

• chip1000
  • 16. Juli 2003 um 21:18
  • chip1000
    • 16. Juli 2003 um 21:18

Hoi

Bin ich da im richtigen forum? *G+

Wir haben nen "Auftrag" vermitteltbekommen von nem kumpel der das nicht machen kann weil er urlaub ist ...

Ansich springt grad mal ein Trinkgeld raus und es ist eigentlich nicht die art von party ... aber ein bisschen geld hat noch nie geschadet ...
    und es is ja auch werbung ;)

Nur Frag ich mich was man auf ner Geburtstagsfeier bzw hochzeitsfeier spielen kann, also ich denk es werdne schon ältere Leute und ein paar kinder dort sein... aktuelle chatrs ... ohne hip hop, ohne zu harten rock , und nix zu dance lastiges ... würd ich mal sagen ...
    Oldies ... auf jedenfall

Kann man ndw spielen ? So richtig schlimme sauflieder wohl weniger?

Tip's needed ...

lg
    Stefan

ps: hab den text gad noch mal editiert da ein totales chaos drin ... war is jetz noch immer nicht ganz korekt aber ich glaub lesbar

• Michael.dri
    • 16. Juli 2003 um 22:23

Hallo,

dann hoffe ich mal für Dich das nicht soviele Musikwünsche kommen. Frag vorsichtshalber mal nach dem Eröffnungstanz, nicht das die zu Dir sagen : spiel mal ein langsamen Walzer als Eröffnungstanz und Du hast keinen parat.

Hast Du keine Chance mehr vorhere eine Veranstaltung zu besuchen? Before ich auf Leute losgegangen bin, habe ich mehre Veranstaltungen von einem guten Bekannten besucht. Und habe dann immer so mal 1/2 stunde aufgelegt.

Also mein Tipp, schön regelmässig die Musikrichtungen wechseln, auch Lieder spielen die Dir peinlich sind. Also für die Leute über 60. Engelbert etc.

Viel Glück,

gruß Michael

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2003 um 23:30

Wir sind alle über 40 :)

Gerade NDW kommt auf solchen Veranstaltungen gut an... Charts lasse ich meistens nur beim Essen laufen....

Gerade bei den Leuten wo ich weiss dass sie tanzen können gibts als Eröffnung nen ordentlichen Geburtstags Discofox... Kommt immer gut an vor allem mit anstendiger Anmoderation und darauf folgender Einladung zum tanzen.... Und desto später der Abend desto mehr geht das in Sparte Stimmungsmusik... die meisten älteren leute tanzen eh zu allem das gleiche.....

• Zwigges
    • 17. Juli 2003 um 07:48

Also die Aussage, dass die älteren zu allem das gleiche tanzen stimmt in der Regel nicht. Gerade die älteren Semester sind oft die Einzigen, die außer Discofox noch Rumba, Jive, Slowfox, Walzer usw. können. Es sind eher die Jüngeren die mit Einheits-Discofox-Schritt "glänzen" aber egal, Hauptsache alle haben Spass.

Musik bei Hochzeiten ist nicht immer einfach. Da dort Leute von 8 bis 80 sind. Es gibt leider keine Geheimrezept (und wenn, würde ich es nicht verraten :D ) Auf jeden Fall vorher mit den Leuten reden, was sie sich so vorstellen. Dann aber trotzdem alles dabei haben. Im Laufe des Abends sollte sich herauskristallisieren, was gut kommt und was nicht. Ist of nicht immer ganz einfach, aber das ist halt unser verdammter Job... :cry:

C U

Zwigges

• Sly-old-dog
    • 17. Juli 2003 um 16:29

Vorher mit dem Hochzeitspaar reden bringt einen manchmal auch nicht weiter.

Letzte Woche Samstag erlebt:
    Paar Tage vor der Hochzeit mit dem Brautpaar gesprochen, in welchem Alter denn das Puplikum liegen wird.
    Antwort: zwischen 25- 50Jahren und bring blos AC- DC und Metallia mit.
    Ich: Juhu, das ist ja meine Richtung!

Der Samstag kam, den ganzen Nachmittag und am frühen Abend nur easy listning laufen lassen zum Essen. Nach dem Essen Eröffnungstanz! Auf einer Hochzeit wird halt von den Eltern des Paares schon gerne ein Walzer gesehen, also gut. Wo man dann schon mal in der Oma Musik ist kann man auch noch ein paar Titel hinterher schieben, damit das ältere Volk auch ruhig ist, dachte ich mir. Ging auch alles ganz gut, bis die ersten Brautspiele durchgeführt wurden und die Leute nicht mehr tanzen konnten.
    Spiele vorbei, ich denke jetzt leg ich langsam mal mit Stimmungsmusik los ( es war auch schon kurz nach 23 Uhr), also Wolle Petry rein und gib ihm. Kurze Zeit später kam der Bräutigam zu mir und sagte, das sich die Älteren beschwert hätten es wäre nur uhmp, uhmp Musik!
    Ich: was ist Perty, PUR, Westernhagen???
    Also doch wieder langsamere Musik. So langsam bekomme ich schon das Kotzen, weil mir die Musik für das Krampfader Geschwader ausgeht. Ich also zum Brautpaar: lange kann ich in diese Richtung nicht mehr spielen, hab nämlich gleich nix mehr davon. Ich sollte mich ja auf Leute zwischen 25 und 40 einstellen und nicht auf Leute ab 65! Die Braut dann: also nach dem Mitternachtsschmaus spielste dann einfach für die jüngere Generation und wenn sich die alten beschweren nehm ich das auf meine Kappe.

Gesagt getan: und es tanzten auch wirklich viele Leute zu NDW und den älteren Rocksachen, aber an AC-DC und Metallica habe ich mich trotzdem nicht getraut. Ansonsten hätte der Notarzt noch kommen müssen, um ein paar Herzinfarkte zu behandeln.

Wollte nur mal aufschreiben, das man trotz vorheriger Absprache in Probleme kommen kann.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• chip1000
    • 17. Juli 2003 um 17:03

Neija

Das ganze ist im Garten drausen und soll angeblich nur bis 12 uhr abends dauern ...

Neija wer auf jedefall mal mit dem reden der uns angagiert und notfalls kann ich mich auf ihn rausreden ;)

Ne werd schon versuchen das beste daraus zu machen ... Und es gibt doch immer mal das erste mal ... und man bekommt so vieleicht mal ein paar neue ideen ...

lg

• Zwigges
    • 18. Juli 2003 um 08:31

Sly-old-dog

Daher ja auch der Tipp, dass man vorher mit den Leuten reden reden soll und trotzdem alles dabeihaben sollte.

Hochzeiten können sich nämlich sehr unterschiedlich entwickeln.

Meine Letzte war auch auch so ähnlich.

erst von 17.00 Uhr bis 21.30 nur Tischmucke, dann der Hochzeitstanz und so langsam kamen die Leute in Schwung, das macht dann Spass. Um 23.00 Uhr kam die Hochzeitstorte, also Stimmung wieder runter, Kuchen mampfen und Kaffee schlürfen und wieder easy listening. Dann gegen 00.00, die Oldies waren weg gings dann auch bis 2.30 ganz gut ab.
    Übrigens, auch wenn es mehr Spass macht wenndie Masse tobt, Du bist halt Dienstleister und der Kunde ist König, manche vergessen das leider.
    Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, aber es gibt DJ´s, die die wollen sich künstlerisch entfalten und pfeifen auf die Wünsche der Gäste, alles schon erlebt.

Gruß
    Zwigges

• chip1000
    • 18. Juli 2003 um 11:16

Hach ja

Ich glaub das wird kompliziert ...

Neija ich möcht mich auch künstlerisch entfallten als dj ... Aber nicht wenn ich als party dj unterwegs bin ;) wer da sicher nicht meinen Turntabels mitzerren damit die was für's auge hätten...

Neija bei dem hungerlohn kriegt man normalerweise nicht mal die anlage ;)

Neija muss das jetz noch alles mit dem Type abklären ...

mal schauen ...

Falls noch jemand mal tip's hat ...

lg
    stefan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Juli 2003 um 12:03

am anfang wirst du mit "erfahrung" bezahlt, sieh es als kostenloses studium an - wäre ja auch nicht ganz fair, beim 1. HZ-Job und mauer Musikauswahl/experience ein budget aufzurufen, das alte hasen mit gaaaanz viel cds etc. bekommen, oder?

ich weiss ja nicht, wieviel zeit dir noch bleibt, wenns möglich ist, möchte ich dir folgende tipps geben:

1. DU (!) machst den gig, nicht dein beurlaubter kumpel, daher musst du das paar kontakten, dich als ihr dj vorstellen, und um ein gespräch bitten, auch wenn dein kumpel den auftrag an land gezogen hat. es ist beim gig einfacher mit dem paar umzugehen, wenn du es bereits kennst.

2. eröffnungswalzer (falls gewünscht) unbedingt vorher abstimmen. schau, was du hast, oder kauf dir schnell noch ein paar, und schlage diese dem paar vor, ist wichtig der tanz.

3. musikstile blockweise spielen kommt imho besser an, als zu schnell zu wechseln, manchmal braucht es 2-3 titel, bis der funke überspringt. also nicht gleich verunsichern lassen, wenn beim 1. NDW-Kracher noch niemand aufspringt. ruhig blut!

4. wehre dich, wenn nach dem essen gespielt werden soll. sprich das paar ruhig an, dass erstmal ne runde (30min.) gedanct werden sollte, erst danach spiele zulassen.

ansonsten hilft noch, viel musikauswahl dabei zu haben, vielleicht kannst du dir was leihen.

drücke dir die daumen, jeder hat mal angefangen.
    gruß o.

• Zwigges
    • 18. Juli 2003 um 12:57

Hi again,

ich würde mich zwar nicht als "alten Hasen" bezeichnen, aber einiges an Hochzeiten usw. hab´ ich auch schon gemacht.

Das Micro seeeeehhhhhrrr sparsam einsetzten. Ok, Buffeteöffnnung und Hochzeitstanz kannste natürlich auch machen, aber oft machen dass auch die Hochzeitler selber.

Es gibt "Kollegen", die jeden Titel erst mal ´ne halbe Minute anmoderieren, nach dem Motto: Toll was ich alles weiß. Z. B. Als nächstes kommt ein Titel aus dem Jahre sowie so von dem und dem. Geschrieben hat das Original aber Mr. Blablabla uws.

Wenn du merkst, dass die Leute zu Musik abtanzen, die Dir überhaupt nicht gefällt, egal, mach gute Miene zu bösen Spiel, Du bist DIENSTLEISTER, Ich hatte letztens einen 50. da wurde nur Schlager gefragt, war hart, war aber so und die Leute zufrieden.

Musikwünsche die Du nicht erfüllen kannst/willst HÖFLICH ablehnen und nicht sagen: "Ey Alter, den Scheiss will außer Dir eh´ keine Sau hören!"

Musikrichtung immer in Blöcken spielen wurde ja schon gesagt. Ergänzend hierzu: Selbst wenn z. B. NDW total gut kommt, länger als 20 Minuten sollten es nicht werden, dann die Richtung wechseln.

Harte Musikrichtungswechsel kommen meist nicht so gut, also AC/DC nach Roland Kaiser ist nicht so der Bringer, eher "sanfte" Übergänge.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Auf jeden Fall viel Glück!

C U
    Zwigges

• chip1000
    • 18. Juli 2003 um 14:27

Neija

Musik blöchenweise spielen und net ewig auf eine style heurmhacken ... ist mir klar ... ein bisschen theorie hat sich ja schon angesammelt ...
    und ein paar praktische party's ...

Nur eben nicht auf diesem gebiet ... bei jugendlichen hätt ich mehr plan ;)

Neija ... wer auf jedenfall ein paar cd's aus der fetten collection von papa mitnehmen *G* Beatel's ... bony m ... petry? mal schauen was man so findet ... hab ja die ganze nächste wochen zeit zum durchören ...

Ich hoff nur thomann schaff es das ich mein equipment bis nächste woche hab ... sonst stehen ich und ein kollege ziehmlich leise da +G*
    Hoffe es kommt nicht erst am freitag sonst stehen wir am samstag mit frsich lackierten bässen dort ... wär doch schade wenn sich jemand anlehnt ;)

Neija

also ich halte mal fest ...

Ich sollte das umbedingt mit den gewünschten Tänzen abklären (walzer ect)

Und sonst möglichst viel auswahl mithaben ...

right?

lg
    Stefan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Juli 2003 um 15:19

...und schon mal einen worst-case-plan entwickeln für den fall, dass eurer thomann-ausrüstung nicht pünktlich eintrifft! also verleiher kontakten, auch wenn ihr hinterher drauflegt. hoffentlich liest das brautpaar kein pa-forum :wink:

• chip1000
    • 18. Juli 2003 um 19:41

Neija

Worst chase plane wären dan 2x eminence gamma 15 + 2x raveland car audio woofer ... neija ... musik hört man sicher nur wird es nicht soooo laut ...

Oder vieleicht sollt ich meine 15er Bassrutsche (nach eminece baubuch)
    in die Mitte hinstellen ;=)

Schall für 40 Leute werden wir wohl mit unseren experimentel Selbstbauprojekten auch machen können ... so schlimm ist es ja nicht :)

Ich weiß nicht ob er die Anlage von dem Kumpel gehört bzw gesehen hat von dem ich den job habe ... Weil die ist auch alles andere als Professionell ...

Aber zumindest schaut EIN bb15 PRO SEITE optisch nicht so schlecht aus ... aber der output ... und dan noch eminence chassis ... und dan hat er da noch 250 euro für diesen selbstbau mist gezahlt ... neija jeder zahlt lehrgeld ... ähn neija aber anders thema ;)

lg

• Partyambiente
    • 20. Juli 2003 um 11:57

Mannomann ...

Ich hoffe das geht für das liebe Brautpaar nicht nach hinten los... :lol:

Zur Technik: Hohl dir was beim Verleiher (Kenn einen der vermietet Denon-CD + HI Level PM 4000 Mixer + 2 HK-Böxchen + Amping zum Promotionpreis von 25 Euro !!!)

Zur Musik: Zum Essen was ruhiges, Jazz, Soul oder Bueno Vista Soucial Club, anschließend einen Walzer, dann Boney M, Abba, Discofox. In der Regel werden die Leute gegen 1 Uhr Wach. Da Du Dir ja bestimmt die komplette Fetenhits-Reihe gekauft (naja, sagen wir besorgt) hast, kann jetzt nichts mehr schief gehen ...

Wichtig: Wenn Du am Ende weniger Kohle als die Bedienung im Sack hast bist Du verarscht worden ...

Sonnige Grüße aus Viva Colonia,

DJ Marcus

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™