Hallo Farad,
die Aufregung begreif ich nur zum Teil, denn schließlich ist doch alles in Butter, wenn normales Musikmaterial 10 dB crest hat (Definition die von Dir angegeben wurde stimmt, aber das war nicht dir Aussage vom Hersteller) und mit einen 800 Watt Verstärker gefahren wird, der auf Spitze limitiert wird, denn dann kommen am Lautsprecher im Mittel eben nur 80 Watt an. Und auch meine Absicherung mit 100 Watt (thermisch !) überlebt´s :wink: .
Aber die Diskussion ist jetzt müßig, das muß mann jetzt messen und ich habe heute mal unsere Elektroniker gelöchert, wie am besten......
Doch zu einer Sache möcht ich noch Stellung nehmen:
Zitatdass der lautsprecher mti seinen 400 Watt zusätzlich noch Spitzen mit der 10-Fachen leistung aushält, wie es eben bei echter Musik gefordert ist)
Das würde bedeuten 4000 Watt. Nehmen wir mal an das Chassis hat ein BXL von 26 (solche gibt es ja wohl), dann kann es bei
100 Watt 9,1 kg hochheben (glaube ich weil selber schon probiert
)
400 Watt 36,4 kg hochheben (na wer wagt es, ich nicht)
4000 Watt 364 kg hochheben (Glaub´st Du das ?)
Wenn ja solltest du Wetten Dass folgende Wette anbieten:
"wetten dass vier Handelsübliche Lautsprecher in der Lage sind einen S-Klasse Mercedes um 16 mm anzuheben" (einen Nullagenanschlag damit das Teil nicht bei Ruhe auf den Lautsprechern steht ist zwingend, aber trivial).
Viel Spaß bei der Wette ! ![]()
Gruß SRAM