1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

anständiger Technobass bzw kickhorn, aber mit 12"

• Arieba
  • 11. Juni 2003 um 21:55
  • Arieba
    • 11. Juni 2003 um 21:55

Servus!

HD 15 ist echt ganz nett, glaube auch jedem, dass die Dinger gut gehen, aber 12 Stück sind mir ein bissel zu wenig. Gibts schon nen fertigen Bauvorschlag für ein HD15 verschnitt mit nem 12"er samt maximaler Stackgröße? 1000 Leute ist ein bissel knapp.

bräuchte was über urps bzw meine alten kisten, also ab 120 Hz bis 200 Hz bei herkömmlichen sachen und bei richtig dicken sachen monostack davon mit urps als Sublow, aber halt für > 4000 mann openair bzw egal bei welcher raumakkustik.
    Körperverletzung ist mir wurscht, wird halt abgesperrt...
    muss nur drücken wie sau...

Nehme lieber günstigen speaker mit ner welle mehr im frequenzgang als nen sauteuren highend speaker... dank ultradrive sind die wellen ja kein ding mehr...

TBF das müsste doch was nach deinem geschmack sein. Eventuell gleich nen satz mitbauen?

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• trockenbassfetischist
    • 11. Juni 2003 um 22:31

Du meinst mein zZt zu designdes LKB212 bzw. 412?
    so viele brauchste da ned es muss ja gerade eine oktave abdecken nur es ist nicht merh ganz trivial weil man >150 Hz hoch muss und da werden Faltungen kritisch ähm sehr kritisch wenn man anspruchsvoll ist - siehe das "orgeln" vieler Hörner (das selenium seiten horn ist ein gutes Beispiel dafür) bei so 180...200 Hz rum
    ohne Faltung gehts aber ned.
    die Radikal Lösung wäre:
    4 x 12" 1,15 meter SD/2 ohne faltung - das ist ein bisserl "unpraktisch" beim transport udn vollkommen unprakisch beim Clustern
    nexte mgöglichkeit ist doch falten aber intelligent und v.a. noch phasepluggen - das strebe ich zZt an weil die Dinger haben free Air bedingungen und man möchte ja nicht gleich ein einfamilienhaus fliegen :)

wenn man dann ganz große sachen vor hat kann man das horn aberauch wieder weglassen das ist aber hoffentlich bekannt

das nexte Problem ist dann anschliessend die Problemstelle Mitten und hochton da bin ich gerade bei öhm ähm vielen kileineren Speakern udn oben rum wohl der dicke BMS

"dank" örps verschiebt sich der Problembereich nach oben ....

den kickbereich kann man meinerErfahrung nach etwas "vernachlässigen" wenn man Örps im bass hat wenn da mal ein 5 dB loch ist ist das nicht weiter tragisch es fehlt zwar was klingt trotzdem besser als vieles andere

ein Problem noch kennt jemand zufällig horntaugliche 12"er und 10"er mti 16 besser 32 Ohm??? :oops:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2003 um 22:33

hallo,

arbeite grad an sowas, steh aber momentan eher an. es schaut in der theorie so aus, als ob sich in solchen grössenordnungen schon anbietet, den örpz zu bauen.
    sorry, vielleicht weiss der tbf oder der hellmich schon mehr.

lg alex

edit: mist, zu spät. na wurscht.
    TBF: wenn du 12er findest, sag bescheid. weisst du irgendwas von hellmich´s flugkickbass?

• trockenbassfetischist
    • 11. Juni 2003 um 22:51

ich denke er will die 12er als kick extender auf den Öps drauf udn im notbetreib für kleine sachen halt bloss die 4 Quad12er leicht entzerren oder so

LEx:
    Du meinst die H6 oderwei die hiess? dachte scho nauch an sowas aber 6 12er pro seite als filler ist schon recht heftig vom transport her und wenns dan nfür größere Scachen ned reicht dann gleich 12 so ausm bauchraus würde ich zu so 8 stück pro seite bei mittelgroß tendieren mehr kann man ja imemr hinhängen aberso große monster transportieren ... :(

bin ja zZt heftig am rumkonbeln weil ich geradezu dazu erpresst werde - kunden drohen mit auftrag :(

man muss immer im auge bahlten dass im hochton meistens schon bei 140 dB schluss ist also darf mans da ned zu arg übertreiben im bass sosnt tritt schon die nexte Problemstelle auf :(

im bass ab einer gewissen größe so ab 10...1215er ist Örps ganz klar im Vorteil -> Packmass allerdigns teurer und viiiiiiiiiel schwerer (da rbeite ich auch noch 55 kG pro Element ist inakzeptabel)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2003 um 23:44

Maximaler output im stack bei 120 bis 250 Hz ?

Kurzhorn ?

Massenstackerprobt ?

http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/box.html

Hat genau da den größten output.

Und low-cost Chassis, aber laut:

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pau_e12-

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 12. Juni 2003 um 00:07

öhm die midbins kenne ich mitten für Oldschoolanwendungen (Reggea ...) ja evtl. tauglich nur es geht um kickbass der ist bes. bei Anwendung als Örps filler definiert mit 90 ....250 Hz glatt drüber und drunter egal (drunter beim horn soweiso wieder der 12 dB abfall ein schelm wer da weiter denkt .... oben egal weil da kommen dann 10er oder 8er oder ...)
    sprich so um 1 meter sollte es lang sein der Mund auch recht "groß" halber Quadratmeter oder so wichtig ist dass Pegel rauskommt

den Speaker link kann ich nicht aufrufen :( hm Du meisnt aber ned Paudio? die sind mir eigneltich nur durch besonders homäopatische Lautheit aufgefallen - zumidnest wenn man bei der Schwrmaschinentechnik schon freudig an Antrieb denkt ... irgendwei haben die ein Membranproblem :(

wenn billig muss es im 2 stelligen bereich sein da hab ich schon was nur gibts das nicht in 16 bzw 32 ohm :( und Custom kostet aufpreis 2 ohm will ich aber ned

• Arieba
    • 12. Juni 2003 um 06:26

Moment!

Also Quad-12" kommt schon hin. Um den bereich zwischen 120 und 200 aufzufüllen, sollte ein Ding ausreichen, selbst ohne großes Horn. Das ist ja nett mal ne ganze oktave, wenn man die dann ordentlich befeuert müßte man doch ruckzuck an der 150db Schallmauer sein.

Diese Auffüll-Funktion wäre praktisch für diesen Monat interessant.

Nächsten Monat wäre dann folgende Anwendung interessant:
    Einen Haufen davon als Monostack für
    65-200 Hz (von mir aus noch lieber mit Entzerrung 50-200 Hz, traue Urps noch nicht, keinen Langzeit-test bisher, was ist wenn das Ding einfach abraucht??).

Großes Horn bzw langes Horn möcht ich nicht. Im Prinzip soll das ding à la HD 15 nur im rudel funktionieren. Bei kleineren Sachen als kick-Fill, bei großen als "unsichtbarer-Baseball-Schläger-für-jedes-Körperteil"

Das Transportproblem ist nett so wild, schleppen momentan ja auch noch unhandliche W-bins durch die gegend...

Obenrum habe ich grad keine sorgen. Neues Topteil mit doppel 12" Limmerhorn (eigentlich für RCF gemacht) mit B&C 12 MH und BMS 4590 an großem Hörnle. Das Ding wurde gerade am WE fertig und war derart laut UND dabei ohne entzerrung (ausser nat. 6,3 kHz) unglaublich wohl klingend. Ein 308 Klone bzw eine ziemlich gleiche Kiste mit aufwendigerem Phaseplug und größerem Horn oben rum, hatte keinen Stich. Delayline war praktisch nicht zu hören.
    Klar, bei großen Dingern mit dem URPS+12" brachial-Stack kommt dann schon ne richtige Delayline hin, will ja keinem die Ohren wegschiessen.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Hellmich
    • 12. Juni 2003 um 12:16

bin da auch an etwas dran. nächste woche bin ich wieder in good old germany und dann werd ich gleich mal die säge anwerfen.

hab mir da ein 2x12" ausgeknobelt, 70 hoch, 60 breit 75 tief, mit einer 135° faltung. hornlänge ca. 1,1 m. andererseits noch ne alternative ohne faltung, ist mir aber vieeel zu groß und unhandlich.

simu sieht mal recht anständig aus. im 6er-stack gehts deutlich über 145 dB bei 80 Hz und bodenaufstellung.

treiber weis ich noch nicht 100%ig, wird aber in richtung 12 PZ 32 gehn, evtl. noch den oberton. der ist aber (zumindest in der simu) immer nen tick leiser. hat da jemand ein bild von der pappe??

TBF
    wärs möglich, das ich im juli bei dir in münchen mal vorbeischauen kann?

MfG
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• trockenbassfetischist
    • 12. Juni 2003 um 12:29

OT: treffen wenns Dir ned zu laut ist kein Problem :) muss man nur vorher irgendwei koordinieren

ich tendiere da ich den Filler Bass fleigen will zu Freeair abstimmung da dann 3...4 in ein ähnlich großes gehäuse ... die "H6" ist nimemr aktuell oder? etwas sperrig wäre das schon...

der OBrton ist auch in meiner ziemlich engen auswahl drin - Foto mei schau dir den RCF 12-??? an die PAppen sind ja völlig identisch nur der Korb ist aus ablenkungsgründen ein anderer der superteifnawi membranverlauf hat den vorteil dass es auch über125 Hz unkritisch bleibt und ned bei hohen pegeln zum krachen neigt - gefällt mir so zumidnest schon recht gtu udn stabil ists auch noch

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement