1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Verstärkung von Gesang und Akkustik - Gitarre

• guitarman
  • 3. August 2003 um 12:02
  • guitarman
    • 3. August 2003 um 12:02

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage! Bin in Sachen PA/Beschallung ein ziemlicher Anfänger, hab aber im vergleich zu meinen Bandkollegen aus unserer Schulband noch ein bisschen Ahnung, deswegen wurde ich mit folgendem Problem konfrontiert: wir (die Schulband) müsen in unserem Proberaum (ca. 20 m²) den Gesang und eine Akkustikgitarre verstärken. Für den Gesang haben wir schon ein Shure SM 58, die Gitarre hat einen Tonabnehmer und wir über ein 6,3 mm Klinkenkabel mit dem Mixer verbunden. Jetzt meine Idee zur Verstärkung: ein kleines Mischpult (z.B. das Behringer MX 602A oder das 802A) und ein Aktivmonitor, so würden wir uns eine Endstufe sparen. Die Kombi soll nur für den Proberaum benutzt werden und ggf. als Submixer für das Monitoring bei großen Konzerten, wo wir uns eine größere PA ausleihen würden. Ist diese Kombination technisch so möglich? Und welche aktiven Monitore/Boxen könntet ihr uns empfehlen? Natürlich haben wir nur ein eingeschränktes Budgte, deswegen dachte ich natürlich an die Behringer Box B 300 oder der größte Aktivmonitor von Thomann (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141984.html). Wie sind die Boxen? Habt ihr mit denen schon Erfahrungen gemacht?? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche vergleichbare Produkte? Und noch eine Frage: kann ich eine 200 watt Aktivbox an den Monitorweg von nem 1,4 kW Powermixer hängen, ohne das diese Schaden nimmt? Ich weiß, dass das mit ner passiven Box nicht geht, aber geht das mit ner aktiven??

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Mfg

Michael

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2003 um 12:28

verschoben nach "Party"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• guitarman
    • 5. August 2003 um 10:46

Hallo?? Kann mir denn wirklich keiner helfen??

• freeraider
    • 5. August 2003 um 11:57

Hallo,

also die sache mit dem kleinen mixer hört sich vernünftig an. als monitor würde ich ehr zu der thomann raten, da ein 12-Zöller doch bessere mitten macht als ein 15er den für eure anwendung mit nur gitarre und gesang nicht unbedingt braucht.
    die box an den powermixer zu hängen dürfte gehen, du musst nur gucken ob dieser einen line-out hat. die box auf gar keinen fall an die verstärkerausgänge hängen.

gruß florian

• guitarman
    • 5. August 2003 um 13:12
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

also die sache mit dem kleinen mixer hört sich vernünftig an. als monitor würde ich ehr zu der thomann raten, da ein 12-Zöller doch bessere mitten macht als ein 15er den für eure anwendung mit nur gitarre und gesang nicht unbedingt braucht.
    die box an den powermixer zu hängen dürfte gehen, du musst nur gucken ob dieser einen line-out hat. die box auf gar keinen fall an die verstärkerausgänge hängen.

gruß florian

Hallo!

besten Dank schon mal für die Info! Jetzt haben ich allerdinfgs bemerkt, dass es von der Thomann Box mehrere varianten gibt, zwei davon wären interressant für uns, und zwar einmal eine Box mit 100 Watt, 12" + Tweeter und eine Box 200 Watt mit 12" + Horn. Jetzt meine Frage: was ist der Unterscheid zwischen einem Tweeter und einem Horn? Was ist besser? Würde für uns evtl. auch die 100 Watt Boix mit dem Tweeter reichen, weil die über 100€ günstiger ist und wir, wie gesagt, nur ein eingeschränktes Budget haben...

• freeraider
    • 5. August 2003 um 13:44

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau was thomann als tweeter bezeichnet, könnte auch ein piezo oder so was sein, würde ehr zu ner box mit "richtigem" hochtonhorn tendieren.

wie wäre es sonst z.B. mit der hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153565.html
    ist zwar keine reine monitorbo, sollte aber trotzdem gehen.

oder die hier, is auch nicht so teuer.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html
    ich weiß jetzt zwar nicht wieviele leute ihr in der band seit, aber ich würde euch mehrere kleine anstelle einer großen empfehlen, da ihr so eine bessere lautstärkeverteilung auf der bühne, im raum bekommt.

mfg florian[/url]

• guitarman
    • 5. August 2003 um 15:47
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau was thomann als tweeter bezeichnet, könnte auch ein piezo oder so was sein, würde ehr zu ner box mit "richtigem" hochtonhorn tendieren.

wie wäre es sonst z.B. mit der hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153565.html
    ist zwar keine reine monitorbo, sollte aber trotzdem gehen.

oder die hier, is auch nicht so teuer.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html
    ich weiß jetzt zwar nicht wieviele leute ihr in der band seit, aber ich würde euch mehrere kleine anstelle einer großen empfehlen, da ihr so eine bessere lautstärkeverteilung auf der bühne, im raum bekommt.

mfg florian[/url]

HY!

Also, die mit dem 12"er sieht ganz gut aus, hat die auch ne Monitorschräge bzw. kann man die auch als aktiven Monitor benutzen? Und kann man da noch ne passive Box ranhöngen?
    Wir brauchen eigentlich nur die Verstärkung vom Gesang im Probenraum und ne kleine Monitoranlage für den Gesang und den Akkustigitarristen auf der Bühne, also evtl. noch nen passiven Monitor, alle anderen Instrumente (E - Gitarre, E - Bass, Schlagzeug) hören sich selber recht gut, da sie ihre Amps quasi als Monitor nutzen. Unsere Besetzung ist: Gesang, 1x Akkustik- und E - Gitarre, 1x nur E - Gitarre, 1x e - Bass und 1x Schlagzeug.

Mfg

Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement