1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ist Thomann "zumutbar"?

• Zwigges
  • 28. August 2003 um 11:33
  • Zwigges
    • 28. August 2003 um 11:33

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Letzte Woche ist mein t.amp 1050 gekommen (habe übrigens keine Probleme mit dem Einschalten und auch die Speakons gehen ganz gut rein :wink: ) Nun such ich noch passende, preiswerte Boxen für kleinere Hochzeitsgeschichten bis max. 60-70 Leute.
    In der näheren Auswahl stehen die HK PR 115X, sowie die Yamaha S-115 IV. Beide finde ich vom Klang her ganz ok, die Yamaha ist nicht so "schön" und ´ne Ecke schwerer, klingt aber auch sehr homogen. Alles subjektiv, ich weiss....
    Nun habe ich überlegt evtl. zwei Thomann PA 152 zu nehmen. die sind ja doch einiges preiswerter und klingen tun sie ja vielleicht auch ganz gut.
    Wenn dem so sein sollte stellt sich mir die Frage, kann ich Thomann den Veranstaltern "zumuten"? Der Amp ist in einem Rack und den sieht im Zweifel eh´ keiner oder man kann den Schriftzug entfernen.
    Aber wie sieht´s bei den Boxen aus? Kann ich Noname-Boxen nehmen, auch wenn sie vielleicht ähnlich "gut" sind wie Preiswerte Yamaha, HK, JBL oder sonst-was Marken. Oder ist es wichtig, dass ich eine "Marke" vorzeigen kann. Es soll ja auch Leute geben, die auf die HK nachbauten von DAP die entsrechenden Aufkleber bappen.
    wie ist eure Meinung? Ich weiss, dass alle drei genannten Boxen nicht High-end sind, aber die Ansprüche sin ja auch recht bescheiden.

Gruß
    Zwigges

• www.malareen.de
    • 28. August 2003 um 11:50

@ Zwigges:

Du kannst beinahe überall sparen nur beim Holz nicht, da ist jeder gesparte Euro gleich ein klanglicher Rückschritt !

Auch würde ich mir überlegen ob Du nicht den TA1050 zurück gibst und 50,- EUR für den TA1400 drauflegst !
    Vorteil: Durch den höheren Headroom läufst Du nicht in die Gefahr den Amp ins Clippen zu fahren und es klingt dynamischer da mehr Leistungsreserven vorhanden sind !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Zwigges
    • 28. August 2003 um 14:01

Hallo Paul,

auch hier wieder einmal schönen Dank. Also zum t.amp 1050. ein Grund warum ich mir den und nicht den 1400 geholt habe ist folgender: Mit meinem Rücken steht es nicht zum Besten und der 1050 wiegt mit Case etwa 25 kg, dass ist auch so in etwa mein Schmerzgrenze, was das schleppen angeht. Klar gibt es Amps, die leisten mehr und wiegen weniger, aber die kosten leider auch.... :cry: . Und bei so "Kleinhochzeitsgeschichten" habe ich die Anlage noch nie ans Limit, geschweige denn zum clippen gebracht. Aber bei den Boxen werden es wohl doch die "teuren" werden. Ich sehe ein dass man hier etwas mehr anlegen sollte.
    Noch Alternativen zu den genannten?

Gruß
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2003 um 15:12

äh zwigges: wiegt dein case wirklcih 8kg? der 1050 hat dochnur 17,3 kg. nimm ein leichtes skb-case, dann düfte sich dein rücken über weniger als 20kg freuen.

der 1400er hätte halt ne einschaltverzögerung, ich habe daher meinen 1050 in einen 2400er gewechselt, obwohl diese stufe nur für monitor da ist und oversized ist.

die hk 115 würde ich nehmen, die yamaha klingen imho alles andere als ausgewogen :wink: denk auch an einen evtl. wiederverkauf.

grüße,
    o.

• Fossi
    • 28. August 2003 um 23:01

HAllo,

mit den PA 152 (ist eigentlich ne Solton Box) kannst Du für das Geld imho nichts verkehrt machen.

Klingt recht angenehm, ich selbst habe 4 davon für Lowbudgetgeschichten, kann man mit ner kleinen Endstufe(sollte allerdings nen Limiter haben, sonst ist das Horn schnell durch) problemlos jemandem mitgeben zum Party machen.

Gruss Thomas

blubb.

• Zwigges
    • 29. August 2003 um 07:43

hallo zusammen,

f8274:
    In der tat ist das Rack sehr schwer. Ist das Thomann-Rack, welches die extratiefe Einbautiefe für die t.amps hat und das Teil wiegt in der Tat fast 7,5 kg plus Amp sind dann leider fast 25kg :( . Mit der 1400er wäre ich dann fast bei 30kg. Die skb-teile finde ich schweinehässlich (ok, ist Geschmacksache) und sie sind auch meines Wissens zu kurz.
    Ähh, meinst Du die 115 oder die 115 X, die hätte ein 1"-Horn.

@Fossil123
    Danke für die Info, werde wohl einfach mal welche kommen lassen und anhören. Da ich die Anlage nicht verleihe komme ich wohl auch mit der 1050er klar ohne das sie clippt.

Danke und Gruß
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 14:58

ich würde die "x" mit dem 1"er kaufen.

t-amps passen in skb-plastik-cases, nur muss man dann den schukostecker abmachen (ist ja ne buchse).
    also für ne komplettinnenverkabelung mit 2 amps und weiche usw. taugen die natürlich nicht.

schalte doch deine 1050er bitte 8 mal an und aus, und sage mal, wie oft sie die 16A-sich. geschmissen hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™