Hat einer von euch nen Vorschlag für nen Gehäuse? Momentan bau ich ein Br-Gehäuse mit 175l (brutto) und 15 cm Bassreflexkanälen. Netto sinds wohl 140 bis 150 liter. In das Gehäuse soll dann mein anderer Lautsprecher rein, von dem ich noch verzweifelt die TSPs suche, aber nicht finde.
Wenn einer für den Craaft was weis, wärs nett, wenn er's mich wissen lassen würde.
Gehäusebauvorschlag für Craaft 18 XR 600
-
-
Schau mal in der List http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/params.htm unter CPA 18/600 XR nach!
Das ist der gleich Woofer! Dort findest du alles um ein Gehäuse zu bauen. Auch für andere Hersteller.
Sag mir mal bescheid wenn du ein gute Gehäuse hast!
Ich habe auch noch 2 von denen Rumliegen und wollte mir ein Gehäuse mit den maßen BxHxT 600x600x500 bauen!Ich hoffe das ich dir Helfen konnte.
Gruß
mycasi -
http://www.intertechnik.de
Da werdenSie geholfen.Gruss Jürgen
-
@ mycasi, das ist nicht der gleiche treiber! das ist, lt. der liste, ein conrad chassis. ich habe einen craaft. der hat ganz andere werte. die tsp des craafts habe ich i.ü.
was mir fehlt, ist ne idee für ein passendes gehäuse.Jürgen. wo meinst du denn bei it? ich versuch mir grad mal den katalog zu laden. meinst du den? den 50mb großen? oder bei gehäuse bau? weist du welche datei? die sind ja auch noch recht groß!
die tsp wie gesagt hab ich von dem craaft. für meinen hh 1821 fehlen sie mir leider immer noch, obwohl ich schon das ganze (google)internet abgesucht habe.
der craaft ist ein horntreiber. idealerweise. vielleicht funzt er auch im br ganz gut. besser ist aber sicher ein horn.vielleicht hat ja sonst noch jemand direkt erfahrungswerte mit dem treiber?
danke jedenfalls schon mal für eure antworten!
gruss dirk
-
das mit den links der pdf dateien haut leider nicht hin :oops:
-
hat da echt keiner Erfahrung mit? Kann ich fast garnicht glauben, deshalb schieb ichs noch mal hoch....
Wäre echt dankbar für ein paar gute erprobte Anregungen! -
Schau mal hier unter nach!
http://www.lautsprechershop.de/pa/craaft.htm#tieftonEmpfehlung 1:
geschlossenes 69L-Gehäuse
ab 67 Hz (-8dB)Empfehlung 2:
270L-BR-Gehäuse
mit 30 cm BR-Rohr, 10 cm lang
ab 41 Hz (-8dB) -
Hallo,
hatte selbst mal CRAAFT SB618 subs, abmessungen: 70*56*50 (H*B*T)
als port hatten sie zwei löcher reingesägt, ca 8cm durchmesser.
Verbaut wurde der 18XR600.
Hab mir damals auch noch keinen Kopf drum gemacht, weil ich dachte der Hersteller wird wissen was er tut/verkauft.nachdem das Chassis zweimal (einmal reconed) kaputt war hab ich ihn entsorgt.
Ein B&C 18pz46 im gleichen Gehäuse lebt heute noch (allerdings mit geänderter tunnellänge)Das waren mein erster und letzter 18xr600.
Zur Verteidigung des Speakers muss ich sagen das der Amp beim zweiten defekt kurz geclippt hat, allerdings hats der B&C am selben Amp zur selben Zeit überlebt und der Craaft hat den dienst quittiert.
Meine Erfahrungen zu dem LS.
Ich würde ihn an die Wand hängen oder bei ebay verkaufen.Gruss Thomas
-
Hallo und danke für eure antworten,
am liebsten wär mir für das chassie ein horngehäuse. kann die reflexöffnung richtig sein? 30 cm kommt mir irgendwie ziemlich riesig vor!
fossi123 deine erfahrungen mit dem craaft sind natürlich ernüchternd. ich hoffe, mir gehts nicht genauso. das chassi hab ich noch garnicht richtig ausprobiert. das hab ich nämlich grad erst bei ebay ersteigert. in den nächsten tagen wird mein provisorium fertig. da kann ich ihn testen. danach wollte ich dann aber schon ein einigermaßen gescheites horn dafür bauen.
wenn also jemand für den craaft schon mal ein horn gebaut hat oder auch ein fertiges hatte, wäre es toll, wenn er mir seine (hoffentlich positiven) erfahrungen mitteilen würde.
falls man den lautsprecher wider erwarten doch lieb nicht in ein horn bauen sollte, aus welchen gründen auch immer, dann wäre ich über einen hinweis dankbar....
grüße dirk
-
mal simulieren einfach
und nach den neun solton boxen gucken wo der 18xr600 drin ist und sich ne iddee holen.
ansonsten so nen gehäuse ala achenbach bauen und gut.
lieber teif als hoch und breit.
-
Hallo tthorsten,
leider kann ich nicht einfach simulieren, dazu fehlt mir leider das programm. zumindest was hörner angeht. mit winisd hab ich schon etwas rumexperimentiert, denke aber dass es noch bessere sachen als geschlossene, br oder bp gehäuse gibt. hörner kann man damit nämlich nicht simulieren. aj-horn kenne ich nur als demoversion, die aber auch keine vernünftigen ergebnisse bringt. ich finde es lohnt nicht die vollversion zu kaufen, wenn man nur ein gehäuse bauen will. wenn ich den lautsprecher verbaut hab, und ich hoffe, dass klappt einigermaßen, dann reichts mir auch erstmal wieder.
bei craaft hab ich natürlich auch schon geguckt, aber die richtige initialzündung ist mir da noch nicht gekommen. vielleicht sollte ich dort mal nachfragen.
der achenbach sub sieht sehr interessant aus, aber da ist ein, von den daten her ganz anderer lautsprecher drin.
warum meinst du ist es besser tief als hoch und breit zu bauen?
gruß dirk
-
Hi dirk,
im Netz gibt es "hornresponse" = google! kostenlose und von vielen benutzte Software....
MfG
Peter -
hi peter,
danke für den tip! ich guck gleich mal nach.so, hab ich getan und ausprobiert. ich sehe aber noch nicht, wies mir helfen kann...muss ich mich mal in ruhe dran setzen.
gruß dirk
-
ich hab mich jetzt durch dutzende von plänen gequält und irgendwie bleib ich immer am 1850 hängen. das scheint mir mit dem bau nicht gar zu schwierig zu sein und ich kann die kammer in dem der lautsprecher sitzt variabel abstimmen.
bei craaft hab ich nix gefunden.spricht irgendwas gegen das 1850? kann mir einer anhand der parameter sagen, ob ich die kammer so lassen oder eher größer oder kleiner machen kann, soll, muss??? gibts ne funktion mit der ich das ausrechnen kann?
wär cool, wenn mir ein crack da noch mal weiterhelfen könnte.danke dirk