1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Drehbare hörner in beschallungs boxen

• tthorsten
  • 19. September 2003 um 16:17
  • tthorsten
    • 19. September 2003 um 16:17

Was haltet ihr davon

macht ihr das wirklich immer

reines marketing

bringt das überhaupt was bei 1" sprechen wir hier ja von 3khz auf wärts

bei 2" eher von 1,4khz an

ist es konstruktiv nicht so dass die Frequnez weiche eigentlich nur in einer richtung gut funktionieren kann.
    und damit die abstarhlung massiv beeinflusst.

was also soll das bringen das drehen des horns.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2003 um 17:15

Ob das Drehen von Hörnern was bringt?

Probiers doch mal aus und leg die z.B. ne PS15/10 hin und dreh das Horn mal in eine falsche Richtung.

Das Horn ist für den Sound denke ich mal mit der größte Faktor. Sieht man z.B. auch an PS15/10, das die einen relativ billigen Treiber verbauen und der Sound oben rum vom Feinsten ist. Und andersrum kannst du sonst was für nen teueren Treiber an ein Schlechtes Horn hängen und es wird zum wegrennen klingen.

Gerade beim Monitoring wirst du es merken, wenn du die Box zum Kotzen bringst und der Musiker sich trotzdem beschwert das er nix hört.

Ich prüfe jedes Mal ob das Horn richtig gedreht ist.

Macht Sinn ist nicht nur Marketing

slayer

hauptsarre gitarre !

• tthorsten
    • 19. September 2003 um 17:28

PS 15 hab ich früher rum gedreht ist mir mittler weile wurst irgend wie strahlt es zwar nen bissle anderst aber die Fggang änderung scheint darmtischer zu sein .

ergo ich schenks mir mittlerweile alles nur marketing

gemessen hab ich es nie.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2003 um 17:47

Das sich dabei was am Frquenzgang ändern soll kann ich mir nicht vorstellen. Das Drehen ist doch nur zur Ausrichtung wo der Ton hingeht, damit ändert sich doch nicht der Ton? :o

slayer

hauptsarre gitarre !

• tthorsten
    • 19. September 2003 um 17:52

der fgang muss sich ändern da das horn anderst abstrahl und dadurch dei schallanteile die zum 15" strahlen sind anderst .

ist doch logisch.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2003 um 02:09

Naja, das würde sich ja bei richtig gedrehten Horn wieder ausgleichen.

Wenn ich die Zeit hab nehm ich Montag mal den Analyser mit und probier das mal aus.

Alles was ich sagen kann, ist das man es auf jeden Fall merkt wenn das Horn nicht richtig steht. Das habe ich schon ausprobiert. Monitor falsch gedreht - Matsch. Fullrange - ist oben rum alles vor der Box weg oder man hat Wellen im Raum.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2003 um 17:47

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen warum sich der Frequenzgang ändern soll, die Ausrichtung sicherlich, breit oder eng abstrahlend. Aber der Frequenzgang und somit das was die Box wiedergibt muß doch wohl gleich bleiben, sonst würdest du dir mit dem drehen des Horn´s ja den Sound versauen! Sehr zweifelhafte Aussage für jemand der Lautsprecher selber entwickelt! Würde ja bedeuten es ist scheiß egal wie rum man ein Horn einbaut, klingt ja eh alles gleich!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 21. September 2003 um 18:20

Also ich könnte das nun noch nciht mit einer marken box nach voll ziehen und wollte hier mal nach fragen wie die foums user das hand haben.

nexo PS 15 eignet sihc al beispiel

JF hab übrigends hier mal div 1" hörner gemessen horizontal und vertikal

evtl bringt das ja auf schlusse

leide ruach keine messugnen von erin fertigen box.

Problem mann bekommt ja selten nen rotations symetrisches horn und recht selten sind auch quadratische hörner.

das sind ja am markt grade mal. 30%

@ kracky überlege mal deine div vormulierungen du greifsst die leute immer persönlich an immer sehr negativ etc. pp
    mir geht das auf den sack - hab das nun oft genug geschluckt lass diese alt kluge rumgetue .
    (siehe JBL MPro und 70gard horn HK premium etc. pp )

ein fourm ist für mich nicht da um zu brilliern sondern um fragen zu stellen und hier antworten zu bekommmen auch wenn die frage auf den ersten blick dumm erscheinen mag.

ich will fragen auf werfen auf problem aufmerksam machen und evtl. zum nach denken an regen und diskuttieren darüber.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2003 um 01:14

Wenn es keinen Sinn machen würde, wer würde sich den extra Aufwand machen ein drehbares Horn zu entwickeln? Die Pro Anwender würden das doch locker durchschauen und den Hersteller auslachen, leider hab ich bisher noch keinen gefunden der das tut. Du fühlst dich schonmal wieder selbst angegriffen, vielleicht solltest du mal an dir und deinen Fragestellungen arbeiten, du greifst andere Pro anwender hier genauso an um deine Produkte oder Ideen zu verteidigen, kaum ist man etwas kritisch gegenüber dir, schon greift man dich persönlich an!

Das mit dem 70° Horn habe ich doch begründet, oder, ich finde es einfach nicht Marktgerecht. 90° horn für Fullrangeboxen um einen Breiten Bereich ab zu decken nicht all zu weit werfend und mit einem Lautsprecher zu arbeiten. 60° und ehr weniger Horn für Clusterbildungen, weitwerfend usw. alles andere ist wie du sagtest ein Kompromiss und ich weiß nicht für was, ich habe eigentlich keine Fullragebox aber auch keine die ich gescheit in mehrfacher Ausführung Clustern kann, also habe ich einen Speaker der für mich zu nichts zu gebrauchen ist.

Sorry, ich weiß nicht was ab und an mit dir los ist, warum du dann Frage immer wieder für mich teilweise Sinnlos aufwirfst, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das du mit solchen aussagen Personen die bisher interesse an deinen Projekten hatten nicht gerade den Eindruck vermittelst, das du ein wirklich seriöser Anbieter bist. Könnte mir mit sicherheit nicht vorstellen das wirkliche Könner wie z.B. Sound-Klinik hier solche umfragen starten, ganz einfach weil ich davon überzeugt bin, das Manfred hier selbst weit mehr bescheid weiß, als das er die Frage hier stellen müsste. Vielleicht wäre eine PN an Personen von denen man überzeugt ist, sie haben das notwendige Wisssen, angebrachter wie eine solche Umfrage!

Und wenn du dich persönlich hierduch angegriffen fühlst tut mir das sehr leid, es war nur meine absicht hier darauf aufmerksam zu machen, das ich es wie gesagt sehr verwegen finde solche Theorien hier ab zu lassen.

Und übrigens, Leute positiv angreiffen würde sich doch wohl sehr wiedersprechen, also einfach selbst mal an der Formulation arbeiten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MikeMcFluke
    • 22. September 2003 um 07:33

Hallo tthorsten!

Die Theorie, dass sich der Sound ändern sollte, kann ich teilen! Wie es in der Praxis aussieht, ist die Frage...
    Nimmt man einfach mal ein 2-Wege-System (bei mir war es nun gestern CarHiFi) und verändert die Position von HT und TMT, so merkt man deutlich, wie ab einem gewissen Punkt das Klangbild zerreißt! Diese Entfernung läßt sich sehr genau bestimmen und hängt einzig und alleine vom Abstrahlverhalten UND der Frequenzweiche ab, solange der HT symmetrisch abstrahlt (in meinem Fall ist das so)!

Bei PA und Horn sieht das sicherlich ähnlich aus. Die Frage ist aber:

Wie stark überlappen sich IM ÜBERNAHMEBEREICH die Schallanteile des HT und des TMT???

Meiner Meinung nach ist das der einzige Bereich, in dem hier Änderungen auftreten können. Bei einem 90x40 Horn sollte man schon merken, ob der TMT nun seitlich (im 90° Bereich) oder unter (im 40° Bereich) dem Horn sitzt! Warum sollte das auch anders sein? Schließlich muß hier eine Schalladdition stattfinden, die in den beiden Fällen nicht die gleichen Voraussetzungen erfüllt.

LEUTE! Messungen machen und schon weiß mans...

Kracky:
    Jeder hat das Recht dumm zu fragen! Und jeder hat das Recht auf dumme Frage (persönliche Meinung, was dumm ist) NICHT zu antworten...

Ich für meinen Teil finde die Frage nicht dumm. Eher die Antwort, dass da doch sowieso nix passiert!

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 22. September 2003 um 08:30

Kracky

die sache PN hat den nachteil dass genau die leute oft sagen stell das doch mla im forum als frage, denn genau dazu ist es da

und deshalb mache ich das zu 90% so .

andere ansichten verkneife ich mir dann oder sie werden doch per PN beantwortet.

MIKE danke dass du das mal mit hifi aus probiert hast und uach nen ähnlichen eindruck wie ich also kann es gar nicht so falsch sein was ich da für nne eindruck habe.

• wg
    • 24. September 2003 um 08:49

Hallo,
    natürlich ist die Platzierung (Schallwand) oder der Abstrahlwinkel der Lautsprecher und Hörner von Bedeutung und Hörbar!
    Eine Frage des Anspruches!
    Gruß
    wg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2003 um 14:37

Hallo Thorsten

... wenn man eine 2-Wege-Kiste nimmt (sagen wir: 12" und ein 1"-Horn), dann führt das 90°-Drehen des Horn um seine Achse (d.h. die Lage der akustischen Zentren beider LS ändern sich nicht ...) - was das Direktschallfeld betrifft - zu keiner Änderung im Übertragungsverhalten.

Das Problem liegt dann eher darin, daß ich andere Raumreflektionen und dadurch einen anderen Klangeindruck im Fernfeld bekomme (... Beispiel: Wenn ich nach der Drehung horizontal dann 40° und vertikal 90° habe, dann bekomme ich verstärkt Probleme mit Decken und Bodenreflektionen ...).

Fazit: Messtechnisch (Direktschall) im Fernfeld ändert sich nichts - praktisch (MIT Reflektionen im Raum) ändert sich etwas gegenüber einem NICHTgedrehtem Hörnchen.

Viele Grüsse sendet

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2003 um 18:40

Drehbare Hörner??
    Hatten wir alles schon vor 25 Jahren...

Im "Solton" Orgel-Leslie... :D

*abschwungundwech*

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement