ziel findung der optimalen abmessungne für ein PA das für kelein verleiher intressant sit
dessen kunde mit deim Kombi oder Golf oder Polo kommen.
ziel findung der optimalen abmessungne für ein PA das für kelein verleiher intressant sit
dessen kunde mit deim Kombi oder Golf oder Polo kommen.
mein Kofferraum ist 2,50x2,40x6m.
hatte deine kombi etwas kleiner in erinnerung
Golf 3, 5 Türen
größtes mögliches Einzelstück wenn der Kofferraum noch zu gehen soll:
80/120/60 (b/t/h)
dann ist aber an beiden hinteren Türen immer noch platz für eine Kiste mit Kabeln.
Man kanns auch so sagen: ich hab schon 18 Kisten Bier hinten rein gebracht ![]()
Was auch schon rein ging wenn gerade kein Transporter da war:
- 12,5 m FD34
- 2,5 m FD32
- 1 x billig Stativ mit 4,5 m Quertraverse
- 2 x 6er Bar unbestückt
- 2 x Kettenzug + Anschlagmaterial + Safety
- 50 cm Spiegelkugel
- 2 x Strobo
- 1 x 3kW Nebel
- 1 x Tisch (Tisckplatte + 2 x Gerüstbock)
Eine Holzplatte in den Kofferaum zu legen kann ich übrigens grundsätzlich empfehlen. Auch das Auto wird es einem danken ![]()
opel omage caravan, max. ladelänge 2,90m.
was bspw. reingeht:
2x fohhn subwofer fb3
4x fohhn topteil fh3
1x 3he-endstufencase
2x pioneer cdj 1000 im einzelcase
1x pioneer djm 600 im einzelcase
12x baumarktkoffer fürs (reduzierte) musikarchiv
3x lichtstativ
2x distanzstangen
2x boxenstativ
2x quertraverse 1,20m rechteck.
3x derby
3x flower
2x kabelkisten (curver)kleinkram wie kleidung, rucksack etc. etc.
für ne schnelle birthdayparty reicht also der omega combi aus.
klar, dass dann kein beifahrer mehr mit kann.
wenns mehr wird, kommt der anhänger dran, wenn der nicht reicht ist die nächste stufe ein (neuerer) ford transit, danach autovermietung :wink:
SEAT Ibiza CLX (alte Version) Maße: 1,40m x 1,30m x 0,90m ergibt satte 1600 Liter oder folgende Beladung:
2 x 15" Sub
2 x 10-3/4 Top
1 x AmpRack 12 HE (Sonderfertigung)
1 x L-Rack 10 HE (dito)
2 x Distanzstange
2 x Lichtstativ
1 x Quertraverse
4 x Martin-Flower
1 x Nebel
1 x 1,20 UV-Leuchter
6 x CD Koffer (Baumarkt alu)
1 x Frontbild (1x2m, wird ganz zum Schluss unterm Dach reingeschoben
)
1 x Kabelkiste (ahnl. Curver)
Zugegeben, es kann außer mir niemand mehr mit, es ist sehr eng und die Räder stehen beängtigend tief in den Radhäusern (das Teil hat ja ´ne querliegende Blattfeder) aber es fasst mein gesamtes Equipment und das funzt seit 6 Jahren ohne Probleme ![]()
Gruß Uwe
Twingo (Sitze umgeklappt):
200m 32A CEE
70m 63A CEE
8 Uv- Fluter (...Lampis...
)
CD-Player
div. Single Amps
div. Strom VT´s
kleingedöns (Haken, LS-Kabel, Bierdosen)
...mit Scheinwerfern gen Himmel gerichtet, Auspuff uffm Asphalt schleifend zur Venue düsen...
(nie wieder...)
= Volvo rulez (einziger mir bekannter Kombi wo Manfrotto U126 hinten quer reinpassen)
Ansonsten Lieblingskombi 2,50x3,00x14m.....
audiobuddy
Zitat von "Audiobuddy"...mit Scheinwerfern gen Himmel gerichtet...audiobuddy
Hey selbst mein porschegestylter SEAT hat ne Scheinwerferhöhenverstellung, die hilft zwar net, wenns hinten in den Radhäusern schleift *grrr* aber zumindest blendets nicht ![]()
w. kind regards Uwe
Auch wenn Offtopic, was ich da so höre läßt einen doch staunen, ich denke noch keiner von euch hatte jemals das Vergnügen mit so beladenen Fahrzeugen scharf bremsen zu müssen, geschweige den einen Auffahrunfall zu haben? Aber, geht mich ja nichts an, ist ja euer Leben!
Ja, man muss schon sehr vorrausschauend fahren - deutlich mehr als sonst. Bei 12 m Truss im Auto kommt natürlich auch das rote Fähnchen dran und gut verzurrt hält das erstaunlich gut.
VW-Bully (das alte Modell), beladen mit Fliesenlegeruntensilien und einigen Säcken Zement. Im Führerhaus mein Onkel und ich (damals jobender Studi).
Kleiner Auffahrunfall, nicht besonders schnell, an Ampel.
Erfolg: Zementsäcke wurden durch die (glücklicherweise) hinter der Sitzbank eingeschweißte Baustahlmatte gedrückt und dabei infetzen gerissen und pulverisiert.
Sahen zwar aus wie die Müller, kamen aber mit ein paar blauen Flecken davon.
Wenn Ihr eine Box oder einen Scheinwerfer ins Kreuz kriegt geht das nicht so glimpflich ab.....
Und ein Fanggitter (selbst wenn es nur die obige Einfachstversion ist) hat wohl keiner, oder ?
(kopfschüttel) SRAM
Zitat von "SRAM"Und ein Fanggitter (selbst wenn es nur die obige Einfachstversion ist) hat wohl keiner, oder ?(kopfschüttel) SRAM
Insoweit gebe ich Euch ja vollkommen recht :-? . Vieleicht bin ich deswegen auch ganz froh, dass niemmand mehr ins Auto passt.
Aber SRAM, diese Fanggitter nutzen auch nix! Wenn es crasht, und aus´nem kleinen Flower ein zentnerschweres Geschoss wird, machen die paar Konstruktionsrohre (und mehr ist es regelmäßig nicht) auch nicht den Helden.
Wichtig aus meiner Sicht ist´s wie´mas packt. Schwer unten ist wohl nicht die Frage und das mir nix ins Kreuz drückt ist wohl selbstverständlich ... aber lassen wir das. Ich halte einen "Sprinter" halb leer, gedankenlos vollgeknallt (weil Platz spielt u.U. keine Rolle) für wesentlich gefährlicher, da Kraft = Masse x Beschleunigung...
einen schönen Sonntag noch
Uwe
Das mag wohl wahr sein, Kraft = Masse * Beschleunigung. Um nun aber zum Fakt zurück zu kehren. Ein Kombi fährt meißt sehr viel schneller und in einem vernünftigen Fahrzeug z.B. Sprinter gibt es gewisse Sicherungsmöglichkeiten. Und, um jetzt einfach zu kommentieren was ich meine, was manche hier so schreiben ist nicht zu sichern auf dem Raum eines Kombis, egal ob schwer unten oder oben. Ich kann euch definitiv sagen was ein 30 KG schwerer Lautsprecher bei einer Vollbremsung macht, KOPFZERBRECHEN! Sorry, aber Kombis sind keine geeigneten Fahrzeuge im PA bzw, Anlagen Bereich!
Alter Hut, aber:
Ein voll- und überladener Sprinter (und das ist nicht nur in dieser branche sehr oft so), der trotzdem 170 schafft, ist eine größere Gefahr als jeder Kombi.
Und wo wir dabei sind: ein ungesicherter 30kg Zementsack bereitet nicht minder Kopfzerbrechen als ein 30kg schwerer LS....
Außerdem hat mein Kombi Zurrösen....
Ich denke nicht, oder hoffe, daß die hier angebenen Beispiele Tagesgeschäft darstellen, sondern Ausnahmen sind.
Wenn ich auf produktion bin, und mir keiner was schicken oder vorbeibringen kann, fahr ich doch für kleine Sachen lieber mit meinem Kombi als nem 7,5t.
my two cents,
audiobuddy
Hallo
ich fahre einen Golf 4 Kombi und bei mri passt folgendes rein:
2 Ca 1515
2 B 1801
1 L Rack
1 Amprack 6 He
mehrer Cd Koffer
1 Kabelcase
1 Funkstreckenkoffer
2 Stative bzw. Distanzstangen
Mfg
Jochen
PS : ich fahre in der Kombination nicht mehr als 10 km und auch keine Autobahn.
bei crashtests mit seitlich versetztem frontalaufprall bei 65Km/h werden verzögerungswerte von ca. 33g erreicht.
d.h., ein 50kg schweres teil kopft dann mit einer kraft von 16,5KN am hinterkopf des fahrers an.
hab mich da mal erkundigt, als ich in meiner carhifi-zeit diese tollen baßkisten sicher im kofferraum verankern wollte.
Also in nen alten omega gehen
2x SW 118 4x KF 1515 also alles ohne case plus amping kleines pult und nen eq. mini outboard equipment.
ergo gehen auch 4 MUfutops und 2 mufu bässe.
mit mutigen 18 jahren hab ich des öfteren folgendes in einen ford fiasko reingepackt:
- 2 dynacord 15/1
- 2 boxenständer
- kme-monitorbox
- ein 12 he winkelcase mit powermischer, eq, komps...
- vestax-mixer
- kabel-"koffer" aus den 50ern
- einen 17" RÖHRENmonitor (pc)
- einen bigtower-pc
- mich selbst...
aber man wird ja älter :lol:
Rückbank umklappen, dann gehen zwei 15"Bässe (52x57x62) drauf. Fußraum hinten allen möglichenb Kleinteile!
Eigentlicher Kofferraum nimmt dann mein hochkant gestelltes Amprack (6HE) und Effektcase (6HE) auf, so dass in der Mitte noch mein Pult hochkant reinpaßt! (tthorstens WZ 16/2)
Beifahrerfußraum und Beifahrersitz nimmt dann die beiden kleinen 10"-3/4"-Tops auf und schon ist die Anlage drin!
Es knarrt und kracht alles. Und ein Scheiß Gefühl ist es auch. Aber für kurze Strecken gehts!
MIKE
in eine Omega-Caravan passen 32 Stühle innerhalb von 5 Minuten rein! (die hatten wir vergessen). Ich glaube wir hatte auch schon mal Windups drinne.
wie stabil sind eigentlich diese Trennwände aus Blech zwischen Laderaum und Fahrerkabiene? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein ungesichertes Windup da schöne Löcher reinmachen kann.