1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Das Forums konsens topteil

• tthorsten
  • 13. Oktober 2003 um 18:50
  • trockenbassfetischist
    • 14. Oktober 2003 um 00:30

korrekt - ausserdem ist der mittelton am wichtigsten da klotzen der Rest kommt dann halt irgendwei dazu - sprich genau anderst herum wie Kommerzielle boxen da kommt Bass grundton manchmal und Hochton die Mitten müssen aus dem rest "irgendwei" rauskommen

@kleiner Konstruktionstipp: ich würde den hochtöner tiefer trennen (BMS) und das pahseplug weglassen bzw. arg verkleinern
    Grund: beim Prüglen ist die Luftverzerrung irgendwann mal zu hoch deshalb habe ich meine Plugs auch wieder entsorgt - man hat so einen Turbosoudn ähnlichen "MEgafon" Klang wenn man die Pappen Tritt ohne Plug problem weg allerdigns geht dann nix mehr über 800 Hz - muss man einfach ausprobieren

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hellmich
    • 14. Oktober 2003 um 10:13

TBF, danke für den tip, werde es berücksichtigen.

als 1"er hab ich den BMS 4550 vorgesehn, wird wohl der einzige sein, den man richtung 800 Hz noch halbwegs einsetzen kann. den 4590 wollt ich allein schon wegen größe/gewicht da drin gar nicht sehn.

mFg
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2003 um 10:27

baut doch einfach was im turbosound thl stil.... 15" + 6" + 1". 15er direktstrahlend und die anderen beiden in son limmer horn, aktiv trennen und fettich is der scheiss... immer diese blöden was man alles entwickeln kann ideen von thorsten... wahrscheinlich träumt der nachts von boxen...

http://www.ae-rental.de

• Hellmich
    • 14. Oktober 2003 um 10:37

das war jetzt nur zufall, das der tthorsten da denselben gedankengang hatte wie ich. son kleines doppel-8"er reizt mich ja schon ewig. muss ja net heissen, das das jetzt das forums-topteil wird. wir wärs recht wenn nicht :P

mFg
    Sascha

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 12:22
    Zitat von "Hellmich"

TBF, danke für den tip, werde es berücksichtigen.

als 1"er hab ich den BMS 4550 vorgesehn, wird wohl der einzige sein, den man richtung 800 Hz noch halbwegs einsetzen kann. den 4590 wollt ich allein schon wegen größe/gewicht da drin gar nicht sehn.

mFg
    Sascha

Der 4550 macht keine 800Hz. Theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Das Horn dafür wird schon arg groß werden. Der Treiber hat bei 1500Hz sein Maximum und fällt darunter ab. Ist erstens mal viel dran zu korrigieren und die Betriebssicherheit ist sicherlich auch nicht gegeben.

Dieter

• doublefishdesigns
    • 14. Oktober 2003 um 12:33
    Zitat von "Peerless"

immer diese blöden was man alles entwickeln kann ideen von thorsten... wahrscheinlich träumt der nachts von boxen...

macke ? oder watt ?

sei froh dass es hier welche gibt die innovativ denken
    das ist ja wohl der sinn dieses forums
    wenn DU nix neues brauchst, ist das Dein problem

es ist ja wahrlich noch nicht alles perfekt und es gibt offensichtlich noch reichlich entwicklungsbedarf und verbesserungswürdiges.

period

emmanuel

weitermachen

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2003 um 13:05

jahaaaa... aber der thorsten schmeisst hier jeden tag nen neues konzept auffen markt... vielleicht sollte man auch mal eins davon bauen und nicht nur jeden tag über was neues philosophieren....

http://www.ae-rental.de

• trockenbassfetischist
    • 14. Oktober 2003 um 13:11

am besten ist nat. der 4590

für Value Lösungen wie Hellmich "Heim Power Hifi" fürs 180 qm Wohnzimmer geht auch der BMS allerdings nicht am BMS horn sondern am AudioZenit 6040 1" Horn das gigantisch groß ist - weiterer Vorteil druch die lange Baulänge sind die Treiber ungefähr auf selber position das Horn geht mitm Oberton Treiber zusammen so ab 650 Hz los weiß aber nicht ob AudioZenit das einzeln verkauft ...

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 13:29

mhh das zenit horn war ja von vorne rein in der planung dafür von nemm andern sprach ich nie.

also nen 4552 nd würde ich nehmen wenn es denn bms sein muss oder nen 1080 von 18sound.

derhat übrigens die gleiche phaseplug design wie der oberton.

der oberton ist etwas filigran gebaut finde ich

Peerless ja ich träume nachts von boxen und wirren ideen.

ich hab die schon immer gehabt

ich sehe das forum eher als reflektionsfläche meiner gedanken und suche nach gleich gesinnten die hier was dazu bei steuern können.

manches weiss ich nicht oder kann ich mir nicht anlesen bzw ist aus herstellern oder entwicklern nicht herraus zu bringen.

warum kein so nen horn vor dem 8" wie beim Funtion one das sei doch gut oder ist nur das horn des dance stacks gut das finde ich ja etwas oversized.
    bzw eine attacke aufs auge.

also 8" bis 1,2khz mit phseplug ist denke ich schwer o.k das 12" horn sollte dann aber schon 300hz können sonsst brennt mir mein 8M400 oder 8pcd 250 ja weg .

also männer designt mir nen 8" horn das von 250hz bis 1,3khz grade wie nen strich ist. mit besagten speakern drauf.

das dingen muss so 60grad machen die treiber kaufen wir in 8ohm
    dann kann mann locker 3 tops proseite her nehmen.

Als tiefbass dann nen bessers labhorn doppelte höhe wie dsa top . also knapp 2m mit abnehm baren horn flare teil. dann hat mann pro stack drei bis sechs teile die zusammen gehören das top und zwei honrnflare und zwei treiber module.

fertig ist die laube. stäcking höhe und aus 4x12" fett bass bis 30hz.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 14. Oktober 2003 um 14:46

das das phaseplug recht ähnlich aussieht ist kein wunder wenn ma weiss wo der Treiber designed wurde.

FO Design - ich weiss nciht ob Du ahnung hast wie aufwendig ein GFK horn mit Phaseplug (ich gehe mal davon aus dass Du ein Funktionsfähiges meinst :)) zu designen ist? ich habe da so ca. 3 Jahre rumprobiert (nciht am Stück) bin aber zum schluss gekommen dass es ohne Plug besser klingt - im Vollast betreib zwar ist dann die Directivity etwas mieser die Energieabgabe im oberen Bereich schlechter - logisch mir aber egal wichtiger ist für mich klang und oben rum ist es mir auch egal da soweiso Trennugn deutlich unter 1 k stattfindet dann ists mit der Directivity auch wieder in ordnung.

Das PRoblem ist mit einem "brutalo" Phaseplug kommt man in Bereich wo die Luft so stark unlinear komprimiert dass es zu verzerrungen - deutlich hörbar- kommt da kann der Speaker und das Plug nix dafür das ist leider Physik FO hat das übrigens auch erkannt - so werden da maximal 80 Watt pro 8"er draufgelassen wenns lauter sein soll dann halt mehr 8"er - eine hervorragende Idee nur damti das gut funktioniert braucht man:
    allerleichteste Membran, Masivsten Antrieb damit man wirkungsgrad bekommt (danjn ist auch der Bass weg) eine solche PAppe kenne ich nciht die auf dem freien Markt verfügbar ist (nur das ursprungsmodell das sit aber schon zu "brutal")
    die andere Alternative ist sich mit 104...106 dB /W zufrieden zu geben und dafür halt 250...400 W pro Speaker draufzugeben bei hohem Crestfaktor den man nun mal hat geht das auch und man hat im endeffekt den selben pegel, einfacheres Bauen und im Grenzbereich natürlicheren Klang den von einem Horn erwarte ich den selben klangcharakter wei wenn der speaker in deinr geschlossenden Box wäre und keine Verzerrungsorgien - der Mittelton ist zu wichtig als dass man da auf Klang verzichten kann

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 15:02

mann könnt ja mal mit dem Bass

und dem Kick bass anfangen

das 8" dingen könnte mann evt zu oberton auslagen

entweder stures kupfern oder evlt haben die da was in petto.

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 18:26
    Zitat von "tthorsten"

mann könnt ja mal mit dem Bass

und dem Kick bass anfangen

das 8" dingen könnte mann evt zu oberton auslagen

entweder stures kupfern oder evlt haben die da was in petto.

Alles anzeigen

Einfach mal unten Anfange und mal sehen was der Mittelton macht halte ich nicht für Sinnvoll. Liber den wichtigen Mittenbereich vorziehen. Grundton und Hochtonlösungen gibt's genug, die man dann kombinieren kann.

Hab mal ne Simu mit einem Pärchen PHL2530 (16Ohmer) mit AJ-Horn gemacht. Laut der Simulation ab etwa 300Hz mit 104dB, ab 600 ca. 108dB.
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…u2x2530horn.jpg

Gruß
    Dieter

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 18:32

wie käme die simu den mit 6PCD 100 oder 90 finde ich nen sehr guten LS macht bestimmt mehr attacke. ich würde auch zur not eines meiner cahssis her geben. ist momentan die 4ohm version 16ohm gibts nur in menge. ab 50stk. also bei 20tops.

• trockenbassfetischist
    • 14. Oktober 2003 um 20:25

@ttthrosten kann ich gerne mal gegen die Referenz (die mich sicherlich nciht mal die hälte kostet vergleichen) MEmbrangewicht darf 6 gramm nciht übersteigen

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 20:41
    Zitat von "tthorsten"

wie käme die simu den mit 6PCD 100 oder 90 finde ich nen sehr guten LS macht bestimmt mehr attacke. ich würde auch zur not eines meiner cahssis her geben. ist momentan die 4ohm version 16ohm gibts nur in menge. ab 50stk. also bei 20tops.

Wie weit willst Du den denn runterziehen? Unterhalb 500Hz ist das nix.

Der PHL hat einen der höchsten BL-Werte: 2530 (16Ohm): 20,9 - 2520:14,3. Membrangewichte je 18g.

Der B&C 8PE21 ist mit einem BL von 16 etwas stärker, allerdings nur in 8Ohm erhältlich.
    Ciare, 18Sound und Craaft sind schwächer, liegen zwischen 10 und 12. RCF's 8L750 käme auch noch in Frage, ist aber auch nicht so stark.

Wenn Du ein 8Ohm Top haben willst sind 16Ohmer Pflicht. Leider gibt da der Markt nicht viel her.

Gruß
    Dieter

Einmal editiert, zuletzt von D.Achenbach (14. Oktober 2003 um 20:51)

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 20:45

hmm und warum nciht ??

der geht sehr linear in 20l geschlossen bis 70hz fällt nicht wie ein stein ode so . jedenfalls meine version evtl weicht die doch sehr stark ab.

ich werd dir mal einen schicken glaube ich.

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 21:08
    Zitat von "tthorsten"

hmm und warum nciht ??

der geht sehr linear in 20l geschlossen bis 70hz fällt nicht wie ein stein ode so . jedenfalls meine version evtl weicht die doch sehr stark ab.

ich werd dir mal einen schicken glaube ich.

Wie soll das möglich sein. Laut meinem Datenblatt hat der 6/100PCD eine Resonanz von 138Hz.
    ....und was macht der da noch an maximalem Schalldruck? Bleib doch mal realistisch. Willst da ein Mördertop hinstellen und nen 6er bis in den tiefen Mittenbereich spielen lassen. Vom Maximalpegel liegt der um 5db unter dem PHL.

Brauchst mir keinen schicken.
    Wenn ich wieder mal was bei PHL bestelle, lass ich mir mal ein Pärchen 2530 mitkommen.

Gruß
    Dieter

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 21:14

meinste den ???

http://www.phlaudio.com/datasheets/17_pdf/1220_1230.pdf

das daten blatt ist aufen wischerei. bzw die angabe vorne laso 93db macht er laut daten blatt meine rmahct 2db mehr.

also der solton meine version macht da 95dB bei ca. fs von 90hz ich werde dir meinen schicken.

so vile zum thema die interpretation von katalog daten.

ich kann auch jemendan fargen der schon viele phls verbaut hat evtl kann er mir was sagen. .

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 21:30
    Zitat von "tthorsten"

meinste den ???

http://www.phlaudio.com/datasheets/17_pdf/1220_1230.pdf

das daten blatt ist aufen wischerei. bzw die angabe vorne laso 93db macht er laut daten blatt meine rmahct 2db mehr.

also der solton meine version macht da 95dB bei ca. fs von 90hz ich werde dir meinen schicken.

so vile zum thema die interpretation von katalog daten.

ich kann auch jemendan fargen der schon viele phls verbaut hat evtl kann er mir was sagen. .

Alles anzeigen

Kommt immer drauf an, wo man die Empfindlichkeit misst. Maximum, Mittel im Arbeitsbereich, realisierbare Empfindlichkeit.
    Mir ist letztere am liebsten. Und mehr macht der 1220 ganz sicher nicht.

Noch mal: Bitte schicke mir kein Chassis. Ich habe momentan absolut keine Zeit mich um das Dingens zu kümmern.

Gruß
    Dieter

• Hellmich
    • 14. Oktober 2003 um 23:04

den 2530 kann ich nur wärmstens empfehlen, ist ein sehr geiles teil, nur leider auch genauso teuer... :o den habe ich als erste wahl für mein top im auge.

ne vernünftige low-budget-lösung gibts wohl nicht, evtl. 8PL21, die B&C 8"er fand ich aber noch nie so recht prickelnd. wie ist denn der L8L750 von RCF so?

wegen BMS 4550... heimbetrieb dürfte schon so tief gehn, sind halt irgendwo kompromisse. für pro würd ich den 4590 mit dem ACL horn davorsetzen. das feuert dann richtig :evil:

mFg
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™