1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage für Jugendhütte

• c4x
  • 21. Oktober 2003 um 21:47
  • c4x
    • 21. Oktober 2003 um 21:47

Hallo pa-forum`ler,

wir haben uns eine Jugendhütte gebaut die soweit fertig ist und nun natürlich eine passende Anlage bekommen sollte.

Die Hütte ist etwa 9x6x3m groß, fasst max. wahrscheinlich so 50-60 Leute und die Anlage sollte alle Musikrichtungen mitmachen, wobei der Schwerpunkt wohl bei Rock liegen wird. Im großen und ganzen wäre uns gute Klang wichtiger als n` haufen dB, aber hin und wieder wird wohl schonmal aufgedreht werden, bin ja nicht umsonst im `Party`-Forum :)

Da es sich bei uns wie gesagt um junge Leute handelt ist unser "Sound-Budget" nicht allzu groß dimensioniert und sollte sich innerhalb 1000€ halten, wenns allerdings n `bisschen mehr wird` machts auch nix.

Wir hatten nun vor 2 Systeme zu installieren, ein Dolby 5.1 System, mit kleinen Satelliten und Basskiste, dazu noch ein PA System mit etwas druckstärkeren Lautsprechern.

Ist sowas sinnvoll, und könnt ihr irgendwelche Komponenten empfehlen? Ich denke es gibt halt auch NoName Firmen die in der Qualität den großen Marken oft um nichts nachstehen, nur als Laie das richtige zu finden ist fast unmöglich :)

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal,

Viele Grüße,

mathias

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2003 um 01:00

Deine Angaben fallen in die Hi-Fi Abteilung, PA macht da keinen Sinn.

hauptsarre gitarre !

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2003 um 01:45

Eher dann 'n "besseres" Dolby System, dass auch ein wenig Druck aufweisen kann. man kann dann ja für Mucke in den Stereo Modus gehen. Dann zwei Front Speaker mit eigenen Bässen drin.
    Das wäre meine Idee.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2003 um 06:19

Über das Dolbysystem werden wir hier nicht reden HiFi. Ansonsten Partyanlage für sowas, 2x HK PR 115X mit Peavey PV 1500, sollte soweit reichen und auch klingen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• uaewg
    • 22. Oktober 2003 um 17:47

2x syrincs m3-200, liegt im preisl. rahmen & für kleine parties wirklich ausreichend. das 5.1- set von syrincs (noch ne nummer größer, besser, schöner) dürfte bei 1300€ liegen.
    vorteile: garantiert besserer sound als billig-pa-fernost-importe (dap, behringer und sonstwas..)
    caio, fabian

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• c4x
    • 22. Oktober 2003 um 22:07

hallo und danke erstmal an alle, vielleicht sollte ich das ganze noch ein bisschen näher beschreiben:

das dolby-system ist soweit klar, es wird net allzu viel druck haben, sondern so, dass man halt mal mit schönem klang eine dvd schaun kann. (gehört zu hifi, schon klar, wollte es nur erwähnen :)

das pa system haben wir nur zum musik hörn gedacht, also wenn`s abends dann n bissel lauter wird reichen ja 2 pa lautsprecher, musik ist eh nur stereo und n pa 5.1 würde wohl sowieso zu teuer werden.

also es kommen wohl nie beide systeme gleichzeitig zum einsatz.

gruß, mathias

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2003 um 14:14

Also bei dem Budget gibt es wohl nur entweder/oder. Wie gesagt, kauft euch einen T.Amp bei http://www.Thomann.de und 2 HK PR115X und ihr könnt schon laut Musik hören.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Peter B.
    • 25. Oktober 2003 um 16:29

Wie wärs mit einer LD 15" Box ??
    Und einer günstigen Crown Amp ?

Gruß Peter

• dj41
    • 2. November 2003 um 16:32

Hol dir das HK Lucas system!! liegt so bei 1200 Euro und ist verdamt klein und laut bei nem HAMMER klang. Druckvoller Bass und klare Höhen!!!

Mein Tipp: HK-Lucas

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-132782.html

Gurß DJ41

• Pille666
    • 2. November 2003 um 17:23

habe vollgendes system erst kürzlich in nem jugendraum installiert! die wollten das selbe wie ihr!

Also dolby souround anlage haben sie vollgendes bekommen: ein Mivoc system mit dvd player hat 129 euro gekostet leider nicht mehr verfügbar!

dann gabs zwei kappa lf mit ner passiv trennung von monacor günstig über ebay ersteigert macht dann ca 400 Euro

also tops gab es DAP K112 (sind zwar nicht der brüller aber fürs geld ok) macht dann 300 Euro

als amp kam ne dap P-2000 ins aus für 333 Euro!

macht dann insgesamt 1162 Euro!

zwar fehlen dann noch kabel aber die kosten nicht die welt!

und mit der anlage kann man auch mal 100 leute machen!

ich habe mich am kaufpreis beteiligt und bekommen nun immer die aufträge von denen wenn sie ne größere party haben! und ich darf auf das zeug zurückgreifen fals mein lager lehr ist und sie sie nicht brauchen!

damit wahren die kiddis zufrieden und ich auch! und die anlage ist echt nicht schlecht für den preis! was allerdings noch sinnvoll währe ist ein eq!

• Raptor42
    • 9. November 2003 um 15:04

Ich kann DJ 41 da eigentlich nur Recht geben. Als PA würde ich HK LUCAS empfehlen. Wir benutzen das System seit fast einem Jahr auf Partys bis zu 150 Leuten und es hat immer gereicht. Liegt zur Zeit bei 1190 Euro. Das könnt ihr dann gleichzeitig noch als Frontboxen und Subwoofer für das 5.1 System verwenden.
    Außerdem ist es aktiv und brauch daher keinen zusätzlichen Verstärker.

Für dne Center und die RearSpeaker des 5.1 Systems kann man kleinere Hifi Lautsprecher verwenden die an nem Zusätzlichen Verstärker hängne oder 3 kleindimensionierte aktive PA Boxen.
    Den DVd Player würde ich auf jedne Fall mit integriertem 5.1 Decoder kaufen . Das erspart die anschaffung eines teuren 5.1 Verstärkers.

Für den Verstärker und die Hifi Boxen würde ich Ebay empfehlen.
    Das LUCAs System kann man bei http://www.thomann.de auf Raten kaufen.

http://www.hkaudio.de/
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_audio_lucas_prodinfo.html

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement